Napoleons Russlandkrieg von 1812

Gerade lese ich: " Deutsche und Russen kämpften gemeinsam gegen Napoleon …". Mir ist das neu, da doch Napoleon mit einem Koalitionsheer gegen Russland kämpfte und viele Brandenburger zu Kriegsdiensten gezwungen wurden. Habe ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst?
Alexander

Als einer der ersten hat der preußische General Yorck mit den preußischen Truppen von Napoleons Armee die Seiten gewechselt und ist noch in den letzten Tagen von 1812 zu den Russen übergelaufen. Streng genommen kann man damit sagen, dass schon 1812 Russen und Deutsche gegen Napoleon kämpften. Vielleicht gab es auch schon in den Wochen davor einzelne deutsche Einheiten, die die Seiten gewechselt haben. Im großen Stil setzten sich die deutschen Fürsten erst im folgenden Jahr von Napoleon ab.

hi,alexander
unser Clausewitz trat zumindest 1812 in die russ Armee ein, da er aus moralischen Gründen nicht für Nap. kämpfen wollte.In der Schlacht von Borodino war er im Hauptquatier Kutsows und verstand sich als milit. Berater.

Nicht nur Brandenburger,
praktisch der ganze Rheinbund, also Westfalen,Badener ect. Bayern, Sachsen usw. und Preussen und Österreich stellten Truppen.
Nach dem Scheitern und dem Verlustreichen Rückzug stellten sich 1813 Preussen und Österreicher wieder gegen Nap. und Verbündeten sich mit Russland.
Yorck unterzeichnete im Dez. 1812 einen seperat Frieden mit Russland ohne wissen seines Königs.

grüsse borthi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Als einer der ersten hat der preußische General Yorck mit den
preußischen Truppen von Napoleons Armee die Seiten gewechselt
und ist noch in den letzten Tagen von 1812 zu den Russen
übergelaufen.

Kann man wirklich so sagen? Die am 30.12.1812 (in der Poscheruner Mühle) abgeschlossene „Konvention von Tauroggen“ bedeutet zwar den Bruch mir Frankreich, aber nur die Neutralität Preußens im Krieg Russlands.

Streng genommen kann man damit sagen, dass schon
1812 Russen und Deutsche gegen Napoleon kämpften.

Zu einem Bündnis zwischen Preußen und Russland kam es erst, nach längeren Verhandlungen und aufgrund der patriotischen Stimmung, am 27./28. Februar 1813. Von einer Kriegserklärung Preußens an Frankreich kann man erst am 15. März sprechen; an diesem Tag zog der Zar in Breslau ein, wo sich der preußische König aufhielt.

Vielleicht
gab es auch schon in den Wochen davor einzelne deutsche
Einheiten, die die Seiten gewechselt haben.

Ich wäre dankbar, wenn dafür jemand einen Beleg anführen würde.
Gruß!
Hannes

Hallo Alexander,
York unterzeichnete auf dem Rückzug aus Russland einen Friedensvertrag
mit den Russen (ohne das der preussische König davon wusste).Danach kämpften die Russen und Preussen zusammen in der
Russisch-Deutschen-Legion gegen die sich zurück ziehenden Franzosen.

Moritz

Hallo,

bereits 1806 schlossen ja Preussen und Russland einen Vertrag und Preussen forderte Napoleon auf, sich hinter den Rheim zurückzuziehen. Darauf marschierte ja N bis Berlin und es kam zur doppelschlacht von Jena und Auerstädt. Aber das war ja nicht das Ende.
Rüchel und Hardenberg operierten von Königsberg aus zusammen mit den Russen, meist auf logistischem Gebiet. Estocq operierte mit gemischten preussisch riussischen Truppen in einer Art von Bewegungskrieg und schlug die Franzosen am 10.Juni 1807 bei Heilsberg, Schon im Februar hatten ja Bennigsen und Estocq die Franzosen bei Eylau zusammen geschlagen. Erst mit dem Frieden von Tilsit endete diese Zusammenarbeit um dann in 1813 wieder zu beginnen.
1809 besichte Rüchel Kronprinz Wilhelm I von Hessen-Kassel um von ihm Geld für die Planung und Druchführung eines Volksaufstandes zu erbitten. Zu diesem Zeitpunkt verfügte die russische Armee seltsamerweise aber bereits über ein Deutsches und ein Preussisches Freikorps. Clausewitz hingegen erlebte Borodino im russischen Hauptquartier. Der einzige, der 1813 nicht wieder richtig auftauchte war Rüchel, dem der preussische König eine Wiederverwendung verweigerte.

Gruß
Peter B.

Большо
Alle Antworten waren sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Alexander

Hallo!

gab es auch schon in den Wochen davor einzelne deutsche
Einheiten, die die Seiten gewechselt haben.

Ich wäre dankbar, wenn dafür jemand einen Beleg anführen
würde.

bereits 1806 schlossen ja Preussen und Russland einen Vertrag

Bekanntlich die Koalition mit Russland und Sachsen.

Darauf marschierte ja N bis Berlin

Der Vierte Koalitionskrieg, denke ich.

und es kam
zur doppelschlacht von Jena und Auerstädt.

Oktober 1806, bekanntlich.

Aber das war ja
nicht das Ende.

Aber fast!

Rüchel und Hardenberg operierten von Königsberg aus zusammen
mit den Russen,

Der ganze preußische Hof war ja nach Königsberg verlegt.

Schon im Februar hatten ja
Bennigsen und Estocq die Franzosen bei Eylau zusammen
geschlagen.

Das wäre mir neu. Die Franzosen haben halt nicht gesiegt, aber das Ganze ging doch recht unentschieden aus.
Jetzt hast du das preußisch-russische Schutz- und Trutzbündnis vom 26. April ausgelassen; macht aber nichts; denn du sagst:

Erst mit dem Frieden von Tilsit endete diese
Zusammenarbeit um dann in 1813 wieder zu beginnen.

Ja eben. Die Frage war doch, ob es in den WOCHEN VOR DER KONVENTION VON TAUROGGEN, also in den Wochen vor dem 30. Dezember 1812, nicht doch schon zum Frontenwechsel einzelner preußischer Einheiten gekommen war. Da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden.
Gruß!
Hannes

Da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden.

Na ja, von Wochen war ja keine Rede. Und 1806 lag deutlich vor Dezember 1812. Aber wenn man das alles mal zu Ende denkt, dann muss es Einheiten gegeben haben, eben in Friekorps-Form, die bereits seit spätestens 1806/07 bei den Russen rumhingen und da E. bei Eylau auch pruassische Truppen dabei hatte, werden die ja wohl nicht einfach vom Erdboden verschwunden sein.

Gruß
Peter B.

Da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden.

Aber wenn man das alles mal zu Ende denkt, dann
muss es Einheiten gegeben haben, […]

Ich wiederhole meine Bitte vom 24.:

Ich wäre dankbar, wenn dafür jemand einen Beleg anführen könnte …

Gruß!
Hannes