Napster ist tot

Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten mp3-sharing Programm. Mit Napster war ich sehr zufrieden, aber seit dem Filter ist es nicht mehr dasselbe…
Gnutella habe ich auch schon probiert, ist mir aber zu umständlich. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke
Plextor

Re: Morpheus lebt :wink:
Ja klar, Morpheus, ist besser als Napster, nimmt abgebrochene downloads automatisch wieder auf.
Kannst auch Videos oder Programme saugen.
http://www.musiccity.com
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rainer,
Danke für deinen Tip, ich mir das Ding runtergezogen und es scheint mir recht kompetent zu sein. Falls ich noch einen Haken daran finde sag ichs dir. =)

cu Plextor

Gnutella = umständlich ?
Moin.

Gnutella habe ich auch schon probiert, ist mir aber zu
umständlich.

Hmmmm… Verstehe ich eigentlich nicht so ganz. Die Gnutella-Servents sind seit mindestns einem Vierteljahr mindestens so benutzerfreundlich wie Napster es jemals war…
Sie versuchen Hosts zu erreichen, die gerade beschäftigt sind, unterstützen Firewalls, loggen sich eigenständig ins Netz ein, nehmen abgebrochene Downloads wieder auf, haben teilweise schon Chats integriert, sortieren Deine Suchergebnisse nach Qualität der Server…

Wo ist das was umständlich?
Welchen Servent hast Du denn benutzt?

neugierig,
der Guido

Napster stirbt - lang lebe das Filesharing!
http://filesharing.here4u.de

Hi!

Ich finde Gnutella deshalb umständlich, weil man zuerst Server kennen muss, um was downzuloaden, dann sucht der noch weiss nich wie lange nach aktiven Usern, etc. etc.
Die Bedienung ist schlecht verständlich und grundsätzlich benutzerunfreundlich.
Und schlussendlich ist Gnutella ziemlich absturzgefährdet…

Dies ist allerdings nur meine Erfahrung und Meinung, falls du da was anders siehst, poste noch mal, ich lasse mich gern auf ne Diskussion ein. =)

Im übrigen hast du mit der Behauptung, „Napster ist tot, lang lebe das Filesharing“ absolut recht.

mfg Plextor

Gnutella ist so gut wie Napster
Moin.

Darf ich mal ein bißchen ausholen? Danke.
Also: Der Begriff „Gnutella“ bezeichnet an sich ein Netzwerkprotokoll und sonst erstmal nichts. Gnutella (das Protokoll) basiert im wesentlichen auf HTTP, kennt aber auch Begriffe aus dem FTP und natürlich einige Gnutella-spezifische Eigenarten.
Gnutella bezeichnet aber im Sprachgebrauch auch das entsprechende Netzwerk, welches ein offenes peer-to-peer-Netzwerk ist.
Die Software, mit deren Hilfe man das Gnutella-Netz nutzen kann, wird Servent genannt (SERVer + cliENT). Servents werden von verschiedenen Programmierern angeboten. Der erste Gnutella-Servent hieß tatsächlich „Gnutella“. Dieser ist aber (1 Jahr nach seiner Programmierung) hoffnungslos veraltet.
Moderne Gnutella-Servents sind zum Beispiel zu finden unter
http://bearshare.de
http://www.limewire.com
http://www.gnotella.com
http://www.toadnode.com

Ich finde Gnutella deshalb umständlich, weil man zuerst Server
kennen muss

Richtig: Das Gnutella-Protokoll setzt voraus, daß man einen Zugang zum Netz findet.
Falsch: Die „modernen“ Servents benutzen einen IP-Host, um sich völlig selbsttätig in das Netz einzuloggen. (Kein User-Eingriff notwendig)

, um was downzuloaden,

Falsch. Der Download funktioniert genauso wie bei Napster. Hier gibt es effektiv keinen Unterschied.

dann sucht der noch weiss
nich wie lange nach aktiven Usern, etc. etc.

Richtig: Mit der Kenntnis des ersten aktiven Servents beginnt das große suchen entlang des Netzes nach offenen Knoten, in die man sich einklinken kann.
Falsch: Das passiert auch selbsttätig. Der erste Knoten ist in aller Regeln nach 30 Sekunden gefunden. Nach maximal 3 Minuten ist man über 5 oder mehr Knoten fest mit dem Netz verbunden.

Die Bedienung ist schlecht verständlich und grundsätzlich
benutzerunfreundlich.

Richtig: Das Protokoll ist verdammt unverständlich (genaus wie das Napster-Protokoll übrigens…)
Falsch: Die „modernen“ Servents sind in ihrer Bedienung fast identisch mit Napster & Co.

Und schlussendlich ist Gnutella ziemlich absturzgefährdet…

Richtig: Der erste Gnutella-Servent war instabil.
Falsch: Das Gnutella-Netz ist seit seiner Entstehung vor über einem Jahr niemals zusammengebrochen. (Wie oft war Napster offline?) Die „modernen“ Servents laufen so stabil, wie jede andere Windows-Anwendung.

Dies ist allerdings nur meine Erfahrung und Meinung, falls du
da was anders siehst, poste noch mal, ich lasse mich gern auf
ne Diskussion ein. =)

Das ist also meine Erfahrung und Meinung. Und natürlich ganz subjektiv. Aber trotzdem bin ich auf eine feurige Diskussion gespannt :wink:)

Im übrigen hast du mit der Behauptung, „Napster ist tot, lang
lebe das Filesharing“ absolut recht.

Naja, tot noch nicht ganz…

der Guido

Napster stirbt, lang lebe das Filesharing!
http://filesharing.here4u.de

Morpheus lebt - im wahrsten Sinne
Hallo Rainer,

Ja klar, Morpheus, ist besser als Napster, nimmt abgebrochene
downloads automatisch wieder auf.

Das ist aber auch schon der einzige Vorteil gegenüber dem guten, alten Napster. Bei Napster hatte ich jedenfalls keine lästigen Werbeeinblendungen und Napster schrieb sich - anders als Morpheus - auch nicht ständig (trotz Eliminierung) in meinen Autostart. Außerdem dauert die Suche bei Morpheus länger und die Anzeige der Suchergebnisse ist nicht sonderlich handy. Auch kann ich mir nicht angucken, was ein bestimmter User anbietet. Aber beschweren will ich mich nicht, einem geschenkten Gaul…

Ich halte mich derzeit lieber bei Audiogalaxy auf. Das Angebot dort ist größer und man kann die Anzahl der ladenden User beschränken, was bei meinem alt-ehrwürdigen 56k-Modem sehr hilfreich ist. Bei Morpheus (und bei Napster) kann man nur die gleichzeitgen Downloads eines Users beschränken, nicht jedoch die Anzahl der gleichzeitgen insgesamt, was bei mir dazu führt, daß nach wenigen Minuten gar nichts mehr läuft. Einziger deutlicher Nachteil bei Audiogalaxy: Kein Anhören während des Downloads möglich.

Frohes Saugen,
Raúl

Audiogalaxy ist gut
Hi!
Audiogalaxy ist nicht schlecht!(www.audiogalaxy.de)

1. Satellite Downloaden
  2. Songs kann man nach namen und Gruppen suchen
  3. Stoppt den Lieddownload, wenn man Offline geht, läuft aber wieder weiter, sobald man wieder online ist.

Dir auch ein Moin!

Also, ich denke, es gab hier ein Missverständnis … Ich hab den Begriff „Gnutella“ als eine Einheit als Musikangebot, Server UND dem Programm angesehn. Tatsächlich brauche ich auch den Servent Gnutella, was wohl meine negative Einstellung der ganzen Sache gegenüber erklärt. Mit dem Zusammenbrechen meinte ich allerdings nur das Programm selbst und nicht Gnutella im allgemeinen…
Vielleicht werde ich mir noch einen anderen Servent ansehen, um deine Einwände zu überprüfen. =)

cya Plextor

P.S. Wenn Napster schon nicht tot ist, so liegt er wenigstens arg im Sterben.

WinMX in der neuen 2.6er Version
also ich halte nach dem Abgang von Napster WinMX für die absolut
heisseste Software, insbesondere die gerade erschienene Version 2.6

Sucht auch mit Napser (na toll), hauptsächlich aber echt
komfortabel Peer-to-Peer (viel schneller und übersichtlicher als
z.B. Bearshare) und mehreren guten OpenNap-Servern, zeigt die
Suchergebnisse übersichtlich an (auf einen Blick Dateigröße,
Sampling-Rate, Ping des Users und ob Status der Queue des
Users!!), natürlich auch Wiederaufnahme angebrochener Downloads
und komfortables Queueing-Menü (maximale Up/Downloads gesamt und
pro User, Änderung des Bandwith-Report ab bestimmter Anzahl
Uploads usw.), dazu sucht es echt fix und lädt (natürlich je nach
Nutzer) mit Napster-ähnlichen Geschwindigkeiten runter.

Ist schon wert, es mal anzugucken.

www.winmx.com

Fabian.