Hallo Experten,
eine mehr oder weniger akademische Frage: Sich per Napster Musik aus dem Internet zu pumpen verletzt ja afaik das Copyright des Künstlers. Wie sieht das aber aus, wenn man die entsprechende LP besitzt und sich dann die darauf enthaltenen Stücke herunterlädt und auf CD brennt? Legal? Illegal? (Das es wohl im realen Leben sch%§$$egal ist ist mir auch klar, daher oben das „akademisch“).
Gruß
Stefan
„Besitzen“ reicht nicht, man muß „Eigentümer“ sein (ist ein riesiger Unterschied). Zum privaten Gebrauch darfst du Kopien von Tonträgern machen; allerdings dann nicht verschenken oder verkaufen. Es ist erlaubt, z.B. Kopien von Schallplatte auf CD zu machen um die CD im Auto zu hören.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kopie = Download?
Hallo Dietmar,
„Besitzen“ reicht nicht, man muß „Eigentümer“ sein (ist ein
riesiger Unterschied).
ok, nehmen wir an, die Platten seien in meinem Eigentum.
Zum privaten Gebrauch darfst du Kopien
von Tonträgern machen; allerdings dann nicht verschenken oder
verkaufen. Es ist erlaubt, z.B. Kopien von Schallplatte auf CD
zu machen um die CD im Auto zu hören.
Ja, aber mir ging es darum, ob ich diese Kopie quasi über Napster ziehen kann. Es ist ja technisch erheblich aufwändiger, eine LP zu digitalisieren und auf CD zu brennen, als sich die Stücke einfach aus dem Napster zu ziehen und zu brennen.
Gruß
Stefan
Hi,
das gilt auch für Dateien, die du aus dem Internet downloadest.
Verstösse gegen das Copyright gelten nur, wenn eine wirtschaftliche Nutzung beabsichtigt ist (also Vervielfältigung und Weiterverkauf), weil damit dem Rechteinhaber ein Schaden entsteht.
Für die private Nutzung gibt es keine Einschränkung.
Gruß,
Francesco
Hi,
an dieser Stelle möchte ich mich jetzt mal einklinken,
Heißt das für mich, wenn ich z. B. den Hauptfilm einer DVD auf CD-R brenne, das das dann nicht illegal für mich ist, weil ich diese CD-R’s nicht vertreibe und kein Geld damit verdiene? (Stichwort: Private Nutzung)
Anderes Beispiel: Nehmen wir mal an, ich stelle auf meinem Webspace verschiedene MP3s zum Download zur Verfügung, verdiene aber nichts daran (auch keine Bannerwerbung und ähnliche Einnahmequellen) - darf ich das dann?!? (Ach ja: Sagen wir mal, mein privater Nutzen ist die erhöhte Besucherzahl für meine persönliche Selbstdarstellung im Internet - nur so als wahrscheinlich schlechtes Beispiel)
MfG
Manuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Manuel,
im ersten Fall hast du Recht. Wenn du dir für deine privaten Zwecke eine Datei aus dem Netz herunterlädst, ist das vollkommen legal.
Im zweiten Fall sieht das anders aus. Du stellst Dateien ins Netz, die andere nutzen können. Das ist illegal. Gerade dafür gibt es das Copyright. Ohne Zustimmung des Eigentümers/Erstellers der Datei darfst du das eben nicht.
Gruß,
Francesco