Narbe mit Gewebe verklebt

Hallo,

ich hatte vor 1 Jahr und 8 Monaten einen Autounfall. Nach dem Unfall musste meine Milz und ein Teil der Leber entfernt werden in einer Not-OP (wäre sonst innerlich verblutet). Die Narbe, die danach entstand ist ziemlich groß, einmal komplett am unteren Rippenbogen entlang. Die Narebe ist gut verheilt, nur ist links die Narbe mit dem Gewebe (wahrscheinlich) verklebt. Merk ich daran, wenn ich die Narbe hochziehe, das sie an der Stelle nicht locker ist und wenn ich die zwischen die Finger nehme, sie sich nach innen wölbt. Ich hab mich vorher schon gewundert, warum die Muskulatur auf der nlinken Seite schlechter entwickelt ist und warum genau an der Stelle, die Haut so eine Delle nach innen macht. Ich hab das auch erst wirklich registriert, dass da was nicht stimmen kann, vor ca. 1 Woche. Jetzt massier ich immer die Narbe und „ziehe“ auch daran, tut zwar weh, aber wat muss, dat muss. Ich hab auch eine Schiefstellung im Körper, d.h. die Linke Schulter ist meist höher als die rechte und auch der Kopf ist dann nicht richtig gerade. Also eine Schiefneigung zur rechten Seite. Aber ob das nun mit der Verklebung zusammenhängt, weiß ich nicht. Bin auch sehr dankbar, wenn mir Tipps gegeben werden, um die Verklebung weg zukriegen, ohne OP, wenn möglich. Und wegen der Schiefstellung. Zurzeit bleibt mir nur, drauf zu achten, dass ich gerade bin. Mache auch schon, wenn nich Sport mache, links die Bauchmuskeln etwas mehr zu machen. Ich mache generell viel Sport (Ungefähr 5x die Woche, manchmal auch 6-7x).

Hallo,

So weit ich weis, bilden sich bei jeder Bauchoperation Verwachsungen und Verklebungen bei dem einem mehr beim anderen weniger. Das ist also kein OP-Fehler.

Die Möglichkeiten da etwas zu machen sind begrenzt.

1. Moorbäder, 1 Mal wöchentlich
  2. Narbe regelmäßig mit reiner Sheabutter massieren
  3. Neuraltherapie - Narbe unterspritzen lassen

Wenn Deine Beschwerden groß sind, wird man eine nochmalige OP erwägen. Allerdings bilden sich dann an anderer Stelle wieder Verwachsungen und Verklebungen. Da diese Veränderungen die Beweglichkeit der Organe einschränken und besonders der Dickdarm auf die Motilität angewiesen ist, sollte man dies genau überdenken.

MfG

Kerstin