Narbe nach kosmetischer OP?

Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten ein Muttermahl im Dekolte entfernen lassen. Der Arzt meinte, dass man hinterher die Stelle garantiert nicht mehr wiederfindet. Jetzt ist es eine richtig hässliche Narbe.
Da die Kasse diese Eingriffe nicht bezahlt, musste ich die 120,-DM selbst bezahlen.

Weiß jemand, ob ich vom Arzt die „Korrektur“ der Narbe verlangen kann?

Liebe Grüße
Paula

ich habe mir vor 3 Monaten ein Muttermahl im Dekolte entfernen
lassen. Der Arzt meinte, dass man hinterher die Stelle
garantiert nicht mehr wiederfindet. Jetzt ist es eine richtig
hässliche Narbe.
Da die Kasse diese Eingriffe nicht bezahlt, musste ich die
120,-DM selbst bezahlen.

Weiß jemand, ob ich vom Arzt die „Korrektur“ der Narbe
verlangen kann?

Hallo Paula,
Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht, dass du einen Rechtsanspruch auf eine Korrektur hast, oder hat der Arzt dir schriftlich versichert, dass man hinterher nichts sieht?
Außerdem würde ich diesem Arzt keine zweite Gelegenheit geben an mir herumzuschnippeln. Er hat ja wohl schon beim ersten Mal gepfuscht.
Die Korrektur (falls möglich) sollte dann schon jemand machen, der es auch kann.
Gruß
Crotalus

Hallo Paula,

eine „Narbe“ ist im Prinzip immer eine mehr oder weniger überschießende Bindegewebsneubildung. Manchmal kann man noch so perfekt nähen - trotzdem wuchert das Bindegewebe, im Extremfall tumorös („Keloid“). Das ist von Patient zu Patient, von Körperregion zu Körperregion und von Zeitpunkt zu Zeitpunkt ganz unterschiedlich. Ich habe zweimal Muttermale herausmachen lassen, beide in derselben Region, von demselben Arzt, mit ca. einem Jahr Abstand. Die eine Narbe sieht man praktisch nicht mehr, die andere ist rund zwei Millimeter breit und verdickt.

Gerade wenn man in kurzen Abständen wiederholt schnippelt, kann es noch schlimmer werden. Warte also lieber noch ein paar Monate. Bis dahin hat sich das Ganze vielleicht auch von selbst zurückgebildet.

Oliver

Hallo,

um meinen Vorredner zu unterstützen: Ich habe mir vor rund 10 Jahren zwei Muttermale am Bauch entfernen lassen. Die Narben sind heute eigentlich nur zu finden, wenn man weiß, wo man sie suchen muß. Mir ist klar, daß Narben in einem weiblichen Dekolleté mehr stören, als an einem männlichen Bauch, dennoch würde auch ich Dir empfehlen, vor weiteren Schritten noch einige Monate zu warten.

Gruß
Christian

Hi,

gerade Wunden im Brustbereich neigen zu überschießender Narbenbildung. Oft wird es nach einer Korrektur nur noch schlimmer.
Die 120 DM verstehe ich allerdings nicht. Die Kosten für die Exzision eines Muttermals werden immer von der Krankenkasse übernommen. Hier würde ich mal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer