Narbe nach Steinwurf im Kindergarten

Hallo zusammen,

meine Tochter wurde im Kindi durch ein anderes Kind an der Lippe verletzt, so daß jetzt leider eine Narbe zurückgeblieben ist. Die Narbe ist zwar relativ klein und von weitem (z.B. normalem Sprechabstand) nicht für jeden auffällig sichtbar, aber sie ist da! Der Steinewerfer bzw. dessen Mutter hat sich zwar direkt nach dem Unfall offiziell entschuldigt, das war´s dann aber auch schon.
So, nun bin ich mir ziemlich sicher, daß mich meine Tochter in spätestens 8-10 Jahren nach dem Grund der Blessur fragen wird… und was sich, z.B. kosmetisch, dagegen machen läßt.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr in dieser Sache nochmals Kontakt zu den Eltern aufnehmen würdet?

Ein Dankeschön für eure hilfreichen Antworten im voraus!

Gruß
Marion

Könnt ihr mir sagen, ob ihr in dieser Sache nochmals Kontakt
zu den Eltern aufnehmen würdet?

Hallo Marion,
was willst du denn erreichen, was erhoffst du dir?
Grüße
Ulf

hallo,

daß man im laufe des lebens kleinere und größere blessuren davonträgt, gehört nun mal dazu. die narbe, von der du sprichst, ist KLEIN.
warum du das ganze zu einer solchen wichtigkeit hochstilisierst, ist mir nicht ganz klar. bist du so aufs äußere fixiert?

wer oder was würde dich denn in 8 bis 10 jahren davon abhalten, deiner tochter zu erzählen, wie die narbe zustande gekommen ist (wenn sie dann überhaupt noch zu sehen ist)?
das kind deswegen kosmetischer chirurgie auszusetzen würde ich nicht nur für die weit größere körperverletzung halten, sondern bin ziemlich sicher, daß das auch psychisch ein ziemliches ding für die kleine werden würde. dein kind könnte z.b. auch annehmen, es genüge jetzt dir nicht mehr, beschädigt, wie es nun mal ist.

tue dem kind den gefallen und behandle es wie einen normalen menschen und nicht wie einen rassehund.

gruß
ann

Hallo Marion,

um Geld abzuziehen?!
Nein!

Das Kind hat sicher nicht mit böser Absicht gehandelt, es wurde sich entschuldigt und damit hat es gut zu sein.

Gandalf

… da kommen noch mehr…
Hi Marion!

bleib ruhig und tu dem Kind den Gefallen, aus der Narbe kein Drama auf dem zukünfitigen Heiratsmakt zu machen.
Wie gross oder schlimm die Narbe auch sein mag - das Kind muss damit leben.
Je leichter Du das nimmst - desto leichter wird es auch für das Kind.
Sobald es merkt, dass es dort einen „Makel“ hat, wird es beim Blick in den Spiegel nur noch ein entstelltes Gesicht mit einer „Riesennarbe“ sehen. Also bleib ruhig!
Passiert ist es ja nun - und da werden noch viele Narben hinzukommen.

Stell Dir umgekehrt vor, Dein Kind hätte ein anderes im Kindergarten verletzt. Was könntest DU tun, ausser Dich zu entschuldigen?

Lieben Gruss und „Kopf hoch - mit und ohne Narbe“
Ulli, deren Kinder auch diverse Blessuren aus der Kindergarten- und Schulzeit mit sich rumtragen - dazu gehören auch Gesichtsnarben durch durchgebissene Unterlippen und Platzwunden nach Verkehrsunfall. Die Zahl der Freunde hat sich dadurch nicht verringert :smile:

Hallo Marion,
was willst du denn erreichen, was erhoffst du dir?

10.000€s für die Schönheitsop vor der Hochzeit :wink:,und da dem Kind bis dahin noch mehr an Blessuren zugefügt werden könnte empfiehlt sich wohl folgende Lösung:Hermetisch einperren oder vielleicht hermetisch versichern :wink:

@ Marion
dat ganze Leben is ein Risko, behalt mal die Impfung gegen Unterleibskrebs im Auge,dat is viel wichtiger

Grüße
Ulf

LG
Mikesch

5 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

meine Tochter wurde im Kindi durch ein anderes Kind an der
Lippe verletzt, so daß jetzt leider eine Narbe zurückgeblieben
ist. Die Narbe ist zwar relativ klein und von weitem (z.B.
normalem Sprechabstand) nicht für jeden auffällig sichtbar,
aber sie ist da! Der Steinewerfer bzw. dessen Mutter hat sich
zwar direkt nach dem Unfall offiziell entschuldigt, das war´s
dann aber auch schon.
So, nun bin ich mir ziemlich sicher, daß mich meine Tochter in
spätestens 8-10 Jahren nach dem Grund der Blessur fragen
wird… und was sich, z.B. kosmetisch, dagegen machen läßt.

Ich habe dem Tenor der Antworten eigentlich nichts
hinzuzufügen, würde aber doch noch einmal nachfragen
wollen (und mich über eine Antwort freuen), was es
bedeutet „[etwas] kosmetisch dagegen machen“.

Die Altvorderen haben ja bekanntlich im Kampf
ihre Narben gerade „betont“ gezeigt und oft wohl
bereits dadurch den Gegner von vorneherein
demoralisiert.

Grüße

CMБ

huhu Marion,

es scheint dir ja wichtiger zu sein als ihr. Wenn DU meinst, dass sie später was dagegen machen lassen wollen wird, würde ich mal DEINE Ansicht dazu hinterfragen. Ich glaube du interpretierst da etwas rein. Ansonsten würde ich dir raten: leg nicht so viel Wert auf Äußeres, dann lernt sie von vorneherein, dass solche „Makel“ Merkmale sind, die das Leben schreibt. Jedes Merkmal hat eine Geschichte. Und die lässt sich nicht wegoperieren.

Ich denke, du solltest nach deiner Vorhersage der OP mal deine Ansichten dazu prüfen. Denn du hast es in der Hand, wie sie später mit dieser Narbe umgeht. Wenn du so viel Wert darauf legst und da komisch mit umgehst, wird sie es auch. Wirst du es als normal erachten, WIRD SIE ES DAS AUCH…

lg, Dany

Hallo,

mein Sohn ist mit 1,5 Jahren mit dem Gesicht auf eine Steintischplatte gefallen. Er hatte eine Platzwunde unter dem Auge (wurde geklebt). Ich habe mir damals überhaupt keine Sorge darüber gemacht, ob ne Narbe bleibt, hauptsache meinem Sohn ging es gut!

Und soll ich Dir was sagen? Tim ist heute 7 und von der Narbe sieht man kaum noch was, da brauchst schon ´ne Lupe um da etwas zu sehen.

Gruß
Nicky71

Hi!
Vorab: ich habe die anderen antowrten noch nicht gelesen.
Wenn Du mit „kosmetisch was sich machen läßt“ an Schminke denkst, dann sehe ich keinen großen Problem darin: Lippenstift und gut is.
Was mich aber stützig macht ist daß Du in Erwägung ziehst evtl (so verstehe ich das) die Mutter darauf anzusprechen und vielleicht sie zur REchenschaft ziehen??? Bitte entschuldige mich wenn ich mich täusche aber so verstehe ich das.
Sollte ich aber im Recht sein, so würde ich schnell diese (für mich Schnapps-) Idee verwerfen. Das verletzt sein unter Gleichaltrigen ist unvermedlich und gehören zum Leben dazu. Genauso hätte Deine Tochter das andere Kind verletzen können. Ich glaube man soll daraus etwas lernen (zB. darauf achten andere Menschen nicht zu verletzen) und gut is.
Käme mir eine Mutter damit würde ich ihr genau das sagen was ich jetzt hier getan habe. Aber auf eine mögliche Geldanforderung oder Schadensersatz o.Ä würe ich ganz bestimmt nicht darauf eingehen. Und wenn ich dafür zur Gericht gehen soll… Eigentlich finde ich diese Idee regelrecht lächerlich.
Schöne Grüße,
Helena

Hallo Marion,

erst einmal schließe ich mich dem Tenor der bereits gegebenen Antworten an. Ich finde es schon merkwürdig, dass du wegen so einer kleinen Narbe (du sagst selbst sie ist nur aus nächster Nähe zu sehen) solch einen Wirbel machst und machen willst. Das ist eine kleine Narbe mehr nicht! Die enstellt dein Kind nicht und hindert dein Kind auch nicht daran alle Dinge die es machen möchte zu erleben.

Ich habe mir als 4 jährige beim Schlittenfahren eine schlimme Narbe am Kinn zugezogen. Sie musste damals mit mehreren Stichen genäht werden. Diese Narbe gibt es auch heute noch. Wenn mich jemand darauf anspricht erzähle ich wie sie zustande gekommen ist. Ich bin durch diese Narbe weder entstellt (ich finde ich sehe recht passabel aus :wink: ) noch hat sie mich jemals bei irgendetwas behindert. Ich habe sogar zeitweilig als Model arbeiten können.

Ich verstehe deine Ängste nicht so wirklich die du hast. Dies überträgt sich mit Sicherheit auf deine Tochter. Versuch etwas lockerer mit Dingen wie Äußerlichkeiten umzugehen, denn das guckt sich dein Kind von dir ab. Ich finde es ziemlich eindiminensional, wenn Menschen zu sehr auf das Aussehen fixiert sind. Es gibt noch so viele andere Facetten des Lebens.

BTW schätze ich das die kleine Narbe deiner Tochter in ein paar Jahren kaum noch zu sehen ist.

Viele Grüße

Phoebe

Hallo Marion,

meine Tochter wurde im Kindi durch ein anderes Kind an der
Lippe verletzt, so daß jetzt leider eine Narbe zurückgeblieben
ist. Die Narbe ist zwar relativ klein und von weitem (z.B.
normalem Sprechabstand) nicht für jeden auffällig sichtbar,
aber sie ist da! Der Steinewerfer bzw. dessen Mutter hat sich
zwar direkt nach dem Unfall offiziell entschuldigt, das war´s
dann aber auch schon.
So, nun bin ich mir ziemlich sicher, daß mich meine Tochter in
spätestens 8-10 Jahren nach dem Grund der Blessur fragen
wird… und was sich, z.B. kosmetisch, dagegen machen läßt.

aus welchem Grund? Das steinewerfende Kind war wohl auch im Kindergarten, also nicht deliktfähig: http://de.wikipedia.org/wiki/Deliktsf%C3%A4higkeit

Ein Schaden, dem einem ein Kind zufügt, ist also ebenso „Schicksal“, wie wenn z.B. ein Schaden von einem Wildtier herbeigeführt wird.

Und was sonst wolltest Du mit den Eltern bereden? Haben diese ihre Aufsichtspflicht verletzt? Kannst Du das nachweisen?

Ich halte es ansonsten mit den anderen: Warte doch einfach, was draus wird, zeig Deiner Tochter, wenn sie dereinst doch Probleme mit dem Närbchen kriegen sollte, wie sie es überschminken kann, und gut ist.

Gruß, Karin

Hallo allseits,

ich kenne mich zwar mit Versicherungsdingen nicht gut aus, drum frag ich auch, denn mich würde bei der Angelegenheit mal interessieren, ob es nicht ein Versicherungsfall ist. Wurde vielleicht die Aufsichtspflicht seitens der Erzieher verletzt, hättest Du vielleicht auch Anspruch auf „Entschädigung“?? Keine Ahnung, aber wenn dann würde ich das klären, nicht an die Mutter gehen, denn die war wohl auch nicht zugegen.

Als mein Sohn mal unbeabsichtigt beim Spiel die Hose eines Mädchens im KiGa zerrissen hat (er ist mit seiner Hosenbundschlaufe am Knopf der Hose des Mädchens hängen geblieben). Da dachte ich auch ich müsste das evtl aus eigener Tasche zahlen, worauf mir wer antwortete, dass wenn dann höchstens der Kindergarten für solche Fälle versichert wäre.

LG
Tigerin

@Marion
vielleicht fragst Du einfach mal im Versicherungsbrett, wie das in Deinem Fall bzw der Kindereinrichtung wäre, Marion

ich würde…
hi, nix für ungut…aber:

prüfen ob das kind und die eltern nicht haftbar gemacht werden können. eventuell kommt prügelstrafe für den balg in betracht und ein hohes schmerzengeld könnte fällig werden.

wenn meine eltern jedesmal so ein tamtam gemacht hätten wenn ich mal wieder ein loch im kopp hatte wären wir heute reiche leute und viele kinder hätten den ar… noch heute rot.

grüsse vom (narben)- speckbaron

Hi!

Erziehe Deine Tochter zu einem Menschen, der mit solchen kleinen Inperfektionen leben kann.

Das ist das Beste, was Du für sie tun kannst.

Meine Schwester, heute 28, lebt mit einer noch leicht sichtbaren Narbe von 40cm Länge auf dem Rücken seit 24 Jahren. Sie hatte eine Herz-OP.
Trotzdem hatte sie Partner und ist heute glücklich verheiratet.

Will heissen: kleine Spuren hinterlässt das Leben eben…

Grüße,

Mathias

Hi

Marion hat sich bei die „Viecher“ wieder mal gemeldet:wink:,
Nimm dir das hier nicht so zu Herzen , auch wenn du nix in deinem Sinne:wink: positives gehört hast.

Der Kater kann noch sein eigenes „Schicksal“ anbringen. Als der Mikesch noch ganz klein war, sollte die Grossmutter auf ihn in der Küche aufpassen und hat gepennt. Der Kater hat einen Pott mit heissen Wasser sich über den Pelz gekippt, war etliche Monate im Krankenhaus und hat am Bauch ne ganz schöne Narbe davongetragen. Hätte er nun die Grossmutter verklagen sollen?? Nö hat er nicht, das ganze Leben ist ein Risko.
Marion, nach 60 Jahren ist von der Narbe auch nicht mehr viel zu sehen, Zeit heilt die meisten Narben von selber,also nimms nicht so tragisch

Der Kater

Marion scheint wohl voll eingeschnappt zu sein,hat ihren Post in „Hund riecht nach Hund“ schnell wieder gelöscht. Mann Mann, Weiber:wink:,erst versuchen gegen andere nachzukarten und dann den Gegenwind nicht vertragen :frowning:

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mitglied seit -keine Angabe-
Hi!

Bevor sich jemand weiterhin die Mühe macht, seine* Gedanken über seine* Finger auf die Tastatur und damit in dieses Forum zu bringen:

Die Gute kam wohl mit Kritik nicht klar und hat sich abgemeldet!

LG
Guido

* alt. ihre