Liebe Forumsmitglieder,
nach fast 1 Jahr langen Versuchen, meinen 14er zu retten, bin ich jetzt am Ende meiner Weisheit angekommen. Vor ca. 4 Monaten hatte ich eine WSR, die mir eine Narbe hinterlassen hat, die über den ganzen 13er geht und ziemlich lang ist. Sie ist wulstig, hat ausserdem einen kleinen Knubbel, der wie eine Fistel aussieht, über dem 13er hinterlassen, und spannt nicht nur, sondern sieht auch unschön aus - auf Fotos kann man sie erkennen, was mich natürlich gar nicht freut. Da der Zahn auch weiterhin keine Ruhe gibt und bei der WSR auch noch ein Stück der Wurzelfüllung zurückgeblieben ist, bin ich zum Kieferchirurgen gewandert mit dem Ansuchen, den Zahn ziehen zu lassen und dabei auch das verbliebene Wurzelmaterial zu entfernen. Danach wollte ich das Ganze mit einem Implantat versorgen lassen, damit hoffentlich endlich mal Ruhe herrscht.
Der Chirurg konnte nach Konsultation des CTs (am Röntgen war das nicht feststellbar) erkennen, dass das Wurzelfüllmaterial nicht im Kiefer, sondern in der Schleimhaut (Wange?) gelandet wäre und dass er auf jeden Fall schneiden müsste, um es zu entfernen, weil es trotz Zahnziehens anders nicht zu entfernen wäre. Sein Vorschlag: da er ohnehin schneiden müsse, würde er nochmals eine Resektion vornehmen und dann, falls das auch nicht helfen würde, den Zahn nach drei Monaten ziehen. Kieferknochen wäre auch dann noch genug vorhanden.
Meine Frage nun: mir gefällt es nicht, nochmals eine Narbe gesetzt zu bekommen, wenn schon die erste miserabel gelungen ist. Kann man eine solche Narbe nochmals nachbearbeiten? Er würde die zweite auch anders setzen, trotzdem schrecke ich davor zurück. Mein Zahnfleisch ist ziemlich verunstaltet und ich will das nicht nochmals haben. Ich merke auch, dass die Narbe spannt und die Lippe leicht verzogen ist, ausserdem habe ich Probleme mit der Nasenhöhle auf dieser Seite.
Nochmals die Fragen: 1. Kann man eine Narbe auf dem Zahnfleisch nachbessern lassen und wenn ja, wie geht das? Oder sind 4 Monate zu kurz, um da was zu machen und es tut sich noch was? 2. Kann man dieses Füllmaterial nicht doch über das Kiefer von unten herausholen, ohne nochmals schneiden zu müssen? Ich hab einfach ziemlichen Bammel davor, wieder ein Loch im Kiefer zu haben und es sieht dann vielleicht noch schlimmer aus.
Da es bald soweit ist, würde ich mich freuen, vorher noch Antworten zu bekommen - ich würde meinen Zahn gerne behalten, doch ich hab einfach keine Nerven mehr für Experimente.
Danke und einen schönen Abend noch,
Shewolf