Hallo liebe W-W-Wler(innen)
Eine Bekannte von mir hat vor wenigen Monaten eine große OP am Hals gehabt und nun dort eine Narbe zurückbehalten. Gerne würde sie nun im Sommer auch tiefere Ausschnitte tragen und das ohne Dekoschals etc.
Das ist ihr aber unangenehm, weil die Narbe nicht so schick ist (verständlich).
Die Narbe erstreckt sich über die ganze vordere Halspartie abwärtz gen Bauchnabel.
Wir haben Freund Google schon nach Narbenpflastern und ähnliches suchen lassen, aber nichts passendes gefunden. Grade da es nun auch für den Sommer sein sollte, eignen sich Dinge, die bei Feuchtigkeit sich verflüchtigen nicht sonderlich.
Habt ihr eine gute Idee, wie man die Narbe wegschminken oder überdecken könnte?
Lieben Dank im vorraus!
Hi,
dafür gibt es sog. Camouflage-Make up. Das ist wasserfest und gibt es in verschiednen Farbtönen.
Allerdings sind auch dort Grenzen gesetzt. Eine wulstige Narbe beispielsweise, wird sich nicht komplett wegschminken lassen.
Gruß
Tina
Hi,
wäre eine solche Frage nicht besser im Unterforum „Kosmetik“ aufgehoben? Da sitzen die Schminkprofis.
Bei üblen Narben könnte ein plastischer Chirurg eine wesentliche Verbesserung erzielen. Damit wäre auch ein medizinischer Teil vorhanden. *g*
MFG
Hi,
wäre eine solche Frage nicht besser im Unterforum „Kosmetik“
aufgehoben? Da sitzen die Schminkprofis.
Bei üblen Narben könnte ein plastischer Chirurg eine
wesentliche Verbesserung erzielen. Damit wäre auch ein
medizinischer Teil vorhanden. *g*
Hi,
ist zwar schon länger her, daß ich mich damit beschäftigt habe, aber der Erfolg ist wohl nicht immer gegeben. Eine Narbe bleibt auf alle Fälle. Wenn die Narbe flacher ist, kann man sie aber besser überschminken.
Und bei Narben, die tiefer liegen, gibt es gar keine Möglichkeit. Ich habe tiefe Narben durch einen Fixateur, da hilft nur Selbstbewusstsein.
Gruß
Tina
Schonmal lieben Dank für den Tipp mit dem Camouflage Make-Up!
Was das mit dem Makeup- Forum anbelangt würde ich sagen Teils/Teils.
Die Narbe ist groß und grade mal 2,5 Monate alt.
„Normales“ Make Up würde ich da bsp. nicht unbedingt reinschmieren.
Ich kenn mich damit zwar nicht so aus, aber könnte mir vorstellen, dass Hautreizungen jetzt das letzte sind, was sie gebrauchen kann. 
Hallo,
besser wäre die Narbe zu pflegen, damit sich die Haut regeneriert.
Gut ist da reine Sheabutter oder Jojobaöl aufzutragen und täglich einzumassieren.
MfG
Kerstin
Hallo,
besser wäre die Narbe zu pflegen, damit sich die Haut
regeneriert.
Gut ist da reine Sheabutter oder Jojobaöl aufzutragen und
täglich einzumassieren.
Hi,
es kommt immer drauf an, wie die Haut beschaffen ist.
Ich habe Narben, die sehr flach sind und sich nur durch ihre hellere Farbe von der Resthaut abheben und das obwohl ich nichts aufgetragen habe.
Mein Mann neigt zu wulstigen Narben, die auch wulstig wurden, obwohl er sie mit div. Mitteln (unter anderem den von Dir genannten) gepflegt hat.
Diese Narben sehen genauso aus, wie die, die er nicht behandelt hat.
Gruß
Tina
Die Narbe wird gut gepflegt, aber auch für die Tipps vielen Dank.
Zur besseren Beschreibung:
Die Narbe verheilt bisher sehr gut und neigt dazu eher leicht hervorzutreten. Es handelt sich also nicht um eine einfallende Narbe.
LG
Vielleicht sollte einfach mal der Sommer abgewartet werden. Zumindest tagsüber ist es gar nicht sinnvoll, wenn die noch sehr empfindliche Narbe frei liegt, das kann zu sehr unschönen, dauerhaften Verfärbungen kommen, dann hat sie nichts verdient.
Wird sich in der Sonne bewegt, dann an der Stelle besser Sonnenschutz + Textilschutz.
Für abends ist ein sommerlicher, leichter Schal dann vielleicht modisch passend und gleichzeitig praktischer. Ich jedenfalls fände das angenehmer, als mir bei Wärme in Schichten die Haut zuzuschmieren an einer Stelle, wo man tendenziell eher schwitzt.
Die Pflege- und Verstecktipps mit Kleidung sind ganz lieb und ich (wir) wollen auch nicht undankbar klingen, aber es gibt Situationen im Leben, wo man mal Haut zeigen muss/soll/kann/möchte.
Wie zb Abendgaderobe.
Sie will damit ja nun nicht ins Freibad oder ein Sonnenbad nehmen 
Moin Christo,
da die Narbe noch relativ „jung“ ist, wird Deine Freundin dieses Sommer wohl damit leben müssen. Ist manchmal nicht ganz einfach, aber mit der richtigen Portion Selbstbewußtsein klappt das schon. Ich hatte auch so eine fiese Narbe am Hals, die ich jeden Tag mehrere Male mit Kelofribrase-Salbe eingeschmiert habe. im Jahr nach der OP war dann wirklich nur noch ein ganz feiner heller Streifen zu sehen. OK, das erfordert etwas an Disziplin, aber ich würde es immer wieder so machen, da ich nichts vom Überschminken halte. Die Haut braucht viel Luft zum regenerieren. Da ist es nicht so gut, die mit Schminke zu bedecken. Wenn die Narbe ziehmlich mittig an der Brust verläuft, kann man zum kaschieren evtl. auch eine schöne längere Kette mit vielen kleinen, seitlich dranhängenden Anhängern benutzen.
Also, haltet durch, die Zeit heilt alle Wunden, und läßt auch Narben verblassen.
LG Petra
Hallo Christo,
ich kann mich allen bisherigen Antworten nur anschließen. Wenn die Narbe so jung ist, Finger weg von allem außer Narbenpflegecreme.
Deine Freundin sollte möglichst auch keine bis kaum Sonne auf die junge Haut lassen. Ich habe mir als Kind die rechte Hand großflächig veräzt und musste einen kompletten heißen Sommer mit eingebundener Pfote laufen, weil der Arzt sagte, dass die Hand sonst für alle Zeiten dunkler pigmentiert werden würde.
Hat im Großen und Ganzen geklappt - aber dort, wo der Verband endete, sah und sieht man bis heute einen leichten Farbtonunterschied - und der Unfall ist mittlerweile über 50 Jahre her.
viele grüße
Geli
Hallo ihr zwei,
also ich habe heute in einem Magazin die Werbung von Bi-Oil gesehen. Könnte vielleicht interessant für deine Freundin sein.
Ansonsten müsste man erst vorher mit dem Hautarzt sprechen ob die Narbe sich (selbst nach Monaten) vielleicht noch durch Make-Up entzünden kann.
Der Hautarzt kann ihr sicherlich auch sagen, wie man die Narbe am besten verdenken kann.
Viel Glück dabei.
Eerin
dreck hoch 10
Hallo ihr zwei,
also ich habe heute in einem Magazin die Werbung von Bi-Oil
gesehen. Könnte vielleicht interessant für deine Freundin
sein.
GAAAAAAANZ SCHLECHT!!!
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerper…
Nur Idioten glauben, dass das Zeug gut ist, weil es 20 mal die Woche im Abendprogram in schillend buntem mit netter Musik untermaltem Werbeflimchen von 16-jährigen Mädchen, die auf 30 geschminkt sind, vorgeführt wird, welche behaupten der Dreck würde alle Hautprobleme lösen…
Nennt man Gehirnwäsche.
meine Freundin nennt es das Blondinensyndrom.
liebe Grüße
und bitte glaube nicht alles was in schillernden Magazinen geschrieben wird …
Jasmin
1 „Gefällt mir“