hallo expechten 
ich leide an einem primären hyperparathyreoidismus und muss in kürze operiert werden. der arzt konnte mir allerdings nicht versprechen daß die op endoskopisch durchgeführt werden kann.
tja, nun sehen so narben im dekollete natürlich nicht besonders schön aus. kann man da irgendwas tun damit’s nicht so schlimm wird? wenn ich nur einen ganz kleinen kratzer hab heilt das schon so schlecht und man sieht’s ewig.
vielen dank schonmal für die tipps
gruß, juli
Hallo Juli,
die Wundheilungsstörung solltest du bei den Ärzten unbedingt ansprechen.
Neulich hatte meine Freundin ihrer Schwägerin (auch eine Schilddrüsen-Op-Patientin) geraten, dass die Klinik auf die günstigste Mondphase achten soll. Das würden „die“ dann auch machen. Je nach Mondphase soll eine Wundheilung besser oder schlecher klappen.
Ob daran was wahr ist, ob da nur der Placebo-Effekt angekurbelt wird (wäre ja egal, wenn das Ergebnis stimmt), kann ich nicht sagen. Für mich hört sich das kurios an und ich bin sehr skeptisch, aber ich kenne diese Klinik und halte sie für seriös.
Ein Tipp: Meide nach der Op für dieses Jahr ausgedehnte Sonnenbäder und Gewichtszunahme. Die Narbe gut eincremen hilft auch was. Hydrokolloidpflaster lassen die Wunde schneller heilen (sind nur sehr teuer) und die Narbenbildung ist geringer. Ich schwöre da drauf auch z. B. bei Brandwunden. Ob man diese Pflaster allerdings einsetzen kann solange die Fäden nicht gezogen sind, müsste ein Dermatologe verraten können.
LG und viel Glück
Tollkirsche
Vielleicht können sich ja noch mal welche melden, die mit Homöopathie zu tun haben. Mir wurde für eine Op Arnica empfohlen?
Gruss
Kathy
Hallo Juli,
die Wundheilungsstörung solltest du bei den Ärzten unbedingt
ansprechen.
Neulich hatte meine Freundin ihrer Schwägerin (auch eine
Schilddrüsen-Op-Patientin) geraten, dass die Klinik auf die
günstigste Mondphase achten soll. Das würden „die“ dann auch
machen. Je nach Mondphase soll eine Wundheilung besser oder
schlecher klappen.
also nach den mondphasen schauen kann ich leider nicht da ziemlich schnell operiert werden soll.
Ein Tipp: Meide nach der Op für dieses Jahr ausgedehnte
Sonnenbäder
zum glück gibt’s selbstbräuner 
Hydrokolloidpflaster lassen die Wunde schneller
heilen
kann man die einfach in der apotheke kaufen und gibt’s die auch in unterschiedlichen größen? kann nämlich unter umständen sein daß der komplette brustkorb eröffnet werden muss weil die dinger so blöd liegen.
LG und viel Glück
dankeschön udn viele grüße, juli
Brustraum eröffnen??
Hey,
kann nämlich unter umständen
sein daß der komplette brustkorb eröffnet werden muss weil die
dinger so blöd liegen.
Wenn der gesamte Brustkorb eröffnet werden muß, sind i.d.R. die Narben nicht einfach nur kleine kosmetische Probleme, da ja dann durch die Rippen durchgemußt wird.
Aber irgendetwas an deiner Frage ist mir unverständlich.
Du schreibst von Hyperparathyreoidismus.
Das betrifft eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen und diese sind vier linsengroße Zellhaufen auf der Rückseite der Schilddrüse und diese wiederrum sitzt - eher am Hals und schon gar nicht im Brustkorb.
Klärst du für mich und ja auch evtl. andere Antwortende nochmal das Problem was genau wo operiert werden soll, dann kann man nämlich auch mehr über was kann man gegen die Narben tun sagen.
Danke und Gruß
Kerstin
Hey,
kann nämlich unter umständen
sein daß der komplette brustkorb eröffnet werden muss weil die
dinger so blöd liegen.
Wenn der gesamte Brustkorb eröffnet werden muß, sind i.d.R.
die Narben nicht einfach nur kleine kosmetische Probleme, da
ja dann durch die Rippen durchgemußt wird.
Aber irgendetwas an deiner Frage ist mir unverständlich.
Du schreibst von Hyperparathyreoidismus.
Das betrifft eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen und diese
sind vier linsengroße Zellhaufen auf der Rückseite der
Schilddrüse und diese wiederrum sitzt - eher am Hals und
schon gar nicht im Brustkorb.
in der regel sitzen sie an der nebenschilddrüse, bei mir aber nicht (wie bei ungefähr 5% der menschen). 2 der nebenschilddrüsen befinden sich einige zentimeter unter den schlüsselbeinen und genau da haben sich die adenome gebildet. blöde stelle natürlich und der arzt kann mir eben nicht versprechen, daß sie da endoskopisch rankommen.
also narben gibt’s auf jeden fall im dekollete, entweder groß oder klein 
Sonne - ?
Hallo,
ich bin kein Experte - früher heilten meine Wunden problemlos, meine Gallenblasenop hat aber ziemlich blöde Narben (rot, wulstig, aber wenigstens gerade) hinterlassen. Da kam kaum Licht, geschweige denn Sonne dran.
Mein Schwager hatte in der Zeit eine Herzop, d.h. er hat den typischen Reißverschluss, ist gleich nach der Reha ab auf sein Segelschiff und hat da die nächsten Monate in praller Sonne und oft ohne Hemd geschippert. Seine Narben sind nur noch zu erahnen, die Hautfarbe der Narben ist fast indentisch mit der umliegenden Haut.
Klar, das kann an der unterschiedlichen Veranlagung liegen. Aber ich frage mich, ob diese „keine Sonne“ so pauschal gilt? (ich meine jetzt speziell für Narbenheilung, nicht generell ob Sonnenbestrahlung gut oder schlecht ist).
Gruß
Elke
Hallo Juli,
du hast wohl den Jackpot gezogen?
Hydrokolloidpflaster gibt’s in der Apotheke zu kaufen, oder sie können sie dir bestellen. Diese Pflaster sind auf der Seite der Wundauflage mit einer Art Gel beschichtet, welches natürlich nicht abglibbert, sondern kompakt ist.
Es ist nicht so ein klassische Pflaster: Wundauflage innen, außen zwei Klebestreifen, sondern das ganze Pflaster klebt wie ein Aufkleber. Du kannst es dir mit der Schere zuschneiden, so dass du auch Streifen aufkleben kannst. Rund um die Wunde 1 cm Breite reichen.
Musst auch keine Angst haben, dass die Entfernung arg ziept, oder gar die Wunde fest pappt. Das klappt sehr gut. Wie geschrieben, diese Pflaster eignen sich auch hervorragend bei Brandwunden, und Verbandwechsel bei Brandwunden sind sonst wirklich fies.
Ich würde nur erst fragen, ob diese Art Pflaster ratsam ist, solange noch die Fäden drin sind, weil sich die Fäden ins Gel drücken könnten. (Könnte ich mir vorstellen. Also erst den Doc fragen, ihm aber auch signalisieren, dass du die Pflaster selbst kaufen würdest. Sonst lehnt er evtl. nur ab, weil die Pflaster sein Budget sprengen könnten.
LG
Tollkirsche
1 „Gefällt mir“
Hallo Elke,
eine Sonnenbestrahlung soll vermieden werden, weil es sonst bei der noch jungen Haut zu Pigmentstörungen kommen kann. Muss nicht sein, wie es dein „Reißverschluss-Man“ zeigt, kann aber. Und wenn jemand sowieso schon Narbenprobleme hat, dann muss frau dieses Risiko nicht eingehen, eine Dekoletee wie Milch-Fleckvieh zu bekommen 
Wulstige rote Narben entstehen gern bei Belastung und Dehnung. Das hat nix mit Sonneneinstrahlung zu tun. Männer haben einen anderen, kompakteren Bindegewebe-Aufbau, weswegen man sie zum Vergleich bei Wundheilung für Frauen schlecht heran ziehen kann.
Frau tut sich da schwerer. Das Gewebe ist naturgemäß wabbeliger. Eine Wunde muss da viel mehr „aushalten“. Halte mal deine Hand an die Narbe, und versuche alltägliche Bewegungen: Bücken, zum Regal hoch strecken, sich umdrehen, sich anschnallen usw. Dazu kommt der Druck von innen. Statistisch seltener bekommen dürre Rehlein die Gallenblase entfernt, sondern eher beleibtere Menschen. (Ich gehöre auch dazu, samt wulstiger Frankenstein-Bauchnarbe)
Dieses Gezerre an der Narbe dehnt die noch junge Haut (Wulst) und reizt sie (Rötung). Trost: In ein paar Jahren wird auch diese Narbe hell, und wenigstens flach.
LG
Tollkirsche
ok, das hört sich nach sowas an was ich brauche, perfekt und vielen dank für den rat.
ich hatte nämlich auch das gefühl das meine wundheilung so lang braucht weil die haut sehr trocken ist und dadurch wird sie ja konstant mit feuchtigkeit und allen notwendigen leckerlis die sie gern hat versorgt wenn ich das richtig verstanden hab
Vielleicht können sich ja noch mal welche melden, die mit
Homöopathie zu tun haben. Mir wurde für eine Op Arnica
empfohlen?
Hallo da ist so einer,der Narbengel, Fa Wala epfiehlt:
Ist gut aus eigener Erfahrung!
Gruß Kai
Gruss
Kathy
Hallo Juli,
genau das ist der Clou an diesen Pflastern. Sie schaffen eine Art Mikroklima. Nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass, genau richtig zur optimalen Wundheilung. Klappt wohl nicht bei akut blutenden Wunden, aber wenn nur noch wässriges Sekret kommt, oder gegen Ende der Wundheilung ist das Zeug der Hit.
Hab hier mal auszugsweise zwei Links:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/Feuchte_Wundvers…
http://www.hexal.de/subdomains/praeparate/otc/index_…
LG
Tollkirsche
Hallo,
danke, das ergibt alles einen Sinn.
Statistisch seltener bekommen dürre Rehlein die Gallenblase
entfernt, sondern eher beleibtere Menschen.
Auf Englisch heißt es, der typische Gallenblasenpatient sei: 4F
(female, forty, fat and fair).
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich nicht „fair“ bin (=blond).
Allerdings, als ich zum ersten Mal Gallenprobleme hatte, war ich auch nicht forty und nicht fat - was vielleicht erklärt, warum man mich 10 Jahre lang immer wieder auf Magenprobleme behandelt hat…
Gruß
Elke
offtopic: Gallenblase
Hallo Elke
Auf Englisch heißt es, der typische Gallenblasenpatient sei:
4F
(female, forty, fat and fair).
Mittlerweile sind das 6 F,
dazugekommen sind noch family (also familiäre Häufung) und fertile (also in irgendeinerweise fruchtbar, sprich Pilleneinnahme und/oder mehrere Geburten u.ä.)
Und fat kann man auch lesen als Fettstoffwechselstörung, sprich erhöhte Bluttfettwerte.
Meine Erinnerung murmelt, du hättest eine Schilddrüsenunterfunktion (hast du das nicht mal hier irgendwo erwähnt??) und die macht gerne schon bevor sie dick macht und so starke Symptome hervorruft, das sie entdeckt wird, das das Cholesterin steigt und das ist ein Risikofaktor für Steine.
Gruß
Kerstin
Hallo,
Mittlerweile sind das 6 F,
Hatten wir die Diskussion schon mal? Bei mir klingelt sowas.
dazugekommen sind noch family (also familiäre Häufung) und
fertile (also in irgendeinerweise fruchtbar, sprich
Pilleneinnahme und/oder mehrere Geburten u.ä.)
Okay, die zwei Fs hab ich aber auch nicht.
Und fat kann man auch lesen als Fettstoffwechselstörung,
sprich erhöhte Bluttfettwerte.
Meine Erinnerung murmelt, du hättest eine
Schilddrüsenunterfunktion (hast du das nicht mal hier irgendwo
erwähnt??)
Ja. Sehr kleine Schilddrüse, sagt der Arzt jedesmal beim Ultraschall.
und die macht gerne schon bevor sie dick macht und
so starke Symptome hervorruft, das sie entdeckt wird,
Nein.
das das
Cholesterin steigt und das ist ein Risikofaktor für Steine.
Supe-Cholesterin-Werte.
Gruß
Elke
Du bist halt immer was Besonderes!! mglguowT