Narbenkorrektur Kostenübernahme durch Krankenkasse

Hallo Leute,

ich habe am Hinterkopf eine Daumenflächen große Narbe, die natürlich sichtbar ist und mich schon sehr stört.

Wenn man zb an einer schlange steht, merkt man schon, wie leute drauf starren oder sich davor ekeln. Wenn ich ein Mädchen treffe und sie die narbe sieht, spricht sie mich auch oft drauf an. aber wirklich schön finden sie es auch nicht. auch wurde ich zu meiner Schulzeit ab und an gehänselt.

Die narbe habe ich mir mit 10 jahren zugezogen als ich wegen meinem asthmaanfall in der intensivstation lag und ich sauerstoff durch die nase bekam. leider hat man diesen dünnen sauerstoffschlauch unter mein kopf gelegt. also ich lag genau mit dem hinterkopf auf diesem schlauch…am anfang war es eine wunde…danach fielen die haare an der stelle …nach und nach hat es sich zu einer narbe gebildet.

leider haben diese menschen, die sich als meine eltern schimpfen, nie jemand darauf angesprochen. ich selber war grade einmal 10 jahre alt.

meint ihr ich hätte eine chance auf eine narbenkorrektur und kostenübernahme durch KK ?

bin für jeden kommentar dankbar

Ich denke, dass sie ja nun schon psychische Probleme(Hemmungen und etw, mangelndes Selbstbewußtsein) haben, die durch die Narbe entstanden sind! Dadurch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Krankenkasse die Kosten trägt. Ich würde zunächst einen Arzt konsultieren und ganz klar formulieren, wie sehr es mich stört. Was dann folgen wird, wird der Arzt mit Ihnen absprechen…und Ihren Eltern müssen Sie keine Vorwürfe machen, die haben sicher nicht gahnt wi sich alles entwickelt. Alles Gute.

ja psychische probleme sind schon vorhanden. wie gesagt, wenn ich an einer diskoschlange stehe, wenn ich eine frau kennenlernen möchte, auf der arbeit (wenn kunden meine narbe am hinterkopf sehen), in der schule und auch von den freunden aus der nachbarschaft wurde ich auch gehänselt. nicht zu oft hab ich das gefühl, wenn ich ein einstellungstest oder vorstellungsgespräch habe, dass mir die narbe am hinterkopf im weg steht. (also: dass der Arbeitgeber aufgrund der narbe mich ablehnt oder nicht einstellen möchte)

Psychische Probleme, Schamgefühl (mangelndes Selbstbewusstsein)…ja das trifft schon auf mich zu.

Ich werde ihren rat befolgen und zunächst meine Hausärztin aufsuchen.

Ich danke ihnen sehr für ihren Rat gustel :wink: