Liebe Experten, liebes Forum,
Mein Schwiegersohn ist mehrfach kurz hintereinander wegen Darmverschlusses operiert worden. Die lange Narbe versursacht permanente Störungen und Schmerzen auch im Darm. Gibt es eine Chance, da etwas Erleichterung zu verschaffen? kennt Jemand einen empfehlenswerten Arzt? In seinem Wohnort Wolfsburg möchte sich kein Mediziner rantrauen, einzig die Hautärztin will lasern???
Wer kann Fachauskunft geben?
Vielen Dank Angela R.
Hallo,
leider hat die Fragestellung bei mir zu noch mehr Fragen geführt. Kurz gefasst muß ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie die Ärztin per Laser die Narben in der Tiefe behandeln will, und schließlich dürften die es sein, die primär Probleme machen. Erfahrungsgemäß kann es je nach Patient und Umständen bis zu sechs Monate dauern, bis sich die inneren Narben „beruhigt“ haben.
Ich weiß ja nicht, in welchen Abständen unter welchen Umständen und - ganz wichtig - wieso er mehrere Darmverschlüssen hatte, aber auch Verwachsungen durch Narben (sog. Briden) können einen Darmverschluß (sog. Bridenileus) verursachen.
Meine allererste Adresse wäre der Operateur. Der weiß, wie dieser Bauch von innen aussieht, und vielleicht hat er ja nicht nur den letzten Darmverschluß bei ihm operiert.
Wenn die letzte OP schon so lange her ist, dass die oberflächliche Narbe gut verheilt und reizlos ist, würde ich persönlich mit Osteopathie und/oder APM (Akupunktmassage) anfangen. Grad bei der Vorgeschichte käme ausschließlich ein erfahrerer Therapeut ist Frage (ich weiß, dass dieser Ansatz natürlich auch eine Frage der persönlichen Überzeugung ist, aber ich würde es versuchen).
So, leider kann ich nichts konkreteres vorschlagen, ich wünsche ihm gute Besserung
Adjutante
Danke für die schnelle Antwort. Wann die OP genau war, weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass die frische Narbe wieder geöffnet werden mußte, weil es einen weiteren verschluß gab und dann ein drittes mal, weil sich die Narbe infiziert hatte. das Vertrauen in den Operateur ist insofern nicht das wahre - verständlich.
Die Suche geht nach einem Experten für meine begriffe minimalinversiv, wie es zum beispiel die Frauenärzte tun??? Habe auch mal im Kranbkenhaus neben einer älteren Dame gelegen, die sich in der Frauenklinik Bauchdeckenvernarbungen mit dem Darm entfernen ließ. Wäre das eine Richtung Ansprechpartner oder gibt es das auch in anderen medizinischen Bereichen?
Danke Angela