Narbenpflege

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine kleinere Operation am Rücken gehabt, wovon ich eine etwa 8cm gerade Narbe zurückbehalten habe.
Ich habe noch nie gut Narben gebildet, von einer anderen OP vor 6 Jahren, habe ich immer noch einen dunkelroten, wulstigen Strich auf Gallenhöhe.

Seit der OP pflege ich sie mit einer Narbencreme mit Vit. E.

Wie lange bringt das eigentlich was? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Narbe irgendwie besser verheilt ist, als die am Bauch (bei der ich nichts gemacht habe).

Also: wie lange bringt es was, eine Narbe mit spezieller Creme zu behandeln?

Gruß
Elke

Hallo,

mir geht es ähnlich, es dauert ewig, bis die Rötung weggeht (meine Gallen-Narbe von 2005 ist immer noch rot) und ich neige zur Wulstbildung. Es hänt allerdings auch von der Vernäh-Technik und den Fähigkeiten des Operateurs ab, denn meine Schilddrüsen-Narbe ist super verheilt, von der lange sichtbaren Rötung abgesehen. Meine SVV-Narben sehen aus wie die Sau, weil da hätte genäht werden müssen, ich die Wunden aber nur mit Heftpflasterstreifen ohne Wundauflage zugeklebt habe, was zu Entzündungen führte. Der Heilungsprozess ist also auch ein Faktor.

Also: wie lange bringt es was, eine Narbe mit spezieller Creme
zu behandeln?

Meiner subjektiven Erfahrung nach bringt das an Stellen, die nicht durch Bewegung oder Reibung besonders belastet sind, garnix bzw. nicht mehr als normale Hautcreme. Andererseits ist Eincremen immer gut, also ruhig weiter drauf mit dem Zeug.

Gruß,

Myriam

Hallo Elke

die Narbenpflege mit Cremes, Silikonpflastern usw. bringt ungefähr 6 Monate etwas… dann haben Narben für gewöhnlich ihre endgültige Form erreicht… evtl. blassen sie mit der Zeit noch weiter ab…

Deshalb gilt: Mit der Narbenpflege früh anfangen… und sollten sich die Narben stark verbreitern, zu Wülsten werden usw. frühzeitig zum Hautarzt. Ihm stehen in diesem Zeitraum noch weitere Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Liebe Grüsse.