Narbenphimose bei Erwachsenen

Hi,
nachdem ich mir schon mehrmals die Vorhaut aufgerissen habe (ähnlich wie trockene Lippen im Winter aufreisen), wurde durch die Vernarbung die Vorhaut immer enger.

Als ich jetzt beim Urologen war, hat mir die Sprechstundengehilfin praktisch schon die Unterlagen über die Beschneidungs-OP in die Hand gedrückt, noch bevor ich mit dem Doc gesprochen habe. Für den war die Sache auch klar, ohne sich das Ganze überhaupt anzuschauen. Ich wurde nach Medikamenten gefragt, welche ich gerade einnehme und ob ich früher mal ernsthaft krank war. Dann durfte ich mir noch kurz die Vorhaut zurück ziehen und wurde gefragt, ob ich am 14. April Zeit nehmen kann für die OP.

Nun möchte ich Euch nach Eurer Erfahrung fragen. Zu einem anderen Urologen geht fast nicht, da die bei uns entweder keine neuen Patienten nehmen möchten, oder Wartezeiten zwischen 6 und 9 Monaten haben. Wie Ihr merkt, bin ich nicht Privat versichert :wink:)

Tut das weh? Wie lange dauert der Heilprozess? Gibt es da inzwischen vielleicht andere Möglichkeiten? Risiken? Wie wirkt sich das aus? Habe ich da später weniger Gefühl an der Eichel?

Danke Euch schonmal im voraus.

Grüße
Didi

Dehnungsübungen mit Cortisonsalbe

Doc gesprochen habe. Für den war die Sache auch klar, ohne
sich das Ganze überhaupt anzuschauen. Ich wurde nach
Medikamenten gefragt, welche ich gerade einnehme und ob ich
früher mal ernsthaft krank war. Dann durfte ich mir noch kurz
die Vorhaut zurück ziehen und wurde gefragt, ob ich am 14.
April Zeit nehmen kann für die OP.

Da will wohl einer noch schnelles Geld für den späten Ski-Urlaub verdienen? Normalerweise sollte da ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden.

Nun möchte ich Euch nach Eurer Erfahrung fragen. Zu einem
anderen Urologen geht fast nicht, da die bei uns entweder

inzwischen vielleicht andere Möglichkeiten?

Geh zum Hautarzt: Die aktuelle Methode in allen weiter entwickelten Ländern der Erde (Skandinavien) sind Dehnungsübungen mit Salben. Auch Narbengewebe kann mit der Zeit erweicht werden.

Habe ich da später weniger Gefühl an der Eichel?

Wenn es ja nur die Eichel wäre. Mach dich mal schlau im Netz der Netze, die Vorhaut hat in jeder Hinsicht eine wichtige Funktion.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

Du hast natürlich recht, man sollte erstens ausführlich beraten werden und eine solche Entscheidung nicht leichtfertig treffen, oder sich zumindest über Alternativen informieren…deshalb nur der Vollständigkeit halber…eine unbehandelte Phimose erhöht das Risiko an Peniskrebs zu erkranken.

Das Inet liefert aber auch schon einiges zum Thema,zB.
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

Gruß
Maja