Hey,
leute ich hab ein anliegen.Ich werde bald an den Ohren operriert.Davor wird man ja erstmal in ein Künstliches Koma gelegt.Ich war lestens zur besprechung beim Nakose Arst.Ich musste so ein fragebogen ausfüllen.Da waren 3 punkte die mir sorgen machten.1. Trinken sie Alkohol,wenn ja wie oft? 2. Rauchen sie,wenn ja wie oft? 3. Nehmen sie Drogen und wenn ja welche und wie oft? Ich Trinke jedes Wochenende Alkohol(3-7 Bier an einen Abend,dass heißt aber nicht übers Wochenende verteilt sondern an ein Tag von den drei Tagen Trink ich so viel weil wir immer an ein tag von den Party machen) 2 Ich bin einer der sogenanten party Rauchern,ich rauche maximal 4 Zigaretten in der Woche eig auch nur an den Party Abend. 3 Ja ich nehme Drogen,1-2 im Monat,aber ich Rauche nur Weed(Marihuana,Haschisch). Das leste mal Alkohol getrunken habe ich lesten Samstag nämlich 4 Bier.Geraucht habe ich eine Zigarette.Und ich habe 1 g Haschisch Geraucht.Die Opperration ist am Montag.Ich mache mir jetzt sorgen darum ob das wirklich so wichig ist zu sagen für die Nakose und was kann das für auswirkung haben wenn das nicht mit ein berechtigt wird und warum ist das so wichtig das der Arst das weiß ? Ich bin erst 14 und habe daher bei den sachen Nein angekreust weil ich Angst hab das meine Eltern mir ärger geben und ein schlechtes Bild von mir haben.Ich werde das auf kein fall umändern ich will nur wissen was mich erwartet.Bitte helfen sie mir.Ich wäre ihnen sehr dankbar.Danke im voraus schon mal.
Antwort Birgit , OP , mit Alkohol, Nikotin, Drogen
Hallo Sascha !
Ich kann Deine sorgen verstehen. Die Fragen zu Alkohol, Zigaretten und weiteren Drogen werden immer vor einer Narkose gestellt, damit sich der Narkosearzt ein Bild davon machen kann, was ihn erwartet.Bei Alkohol und anderem Drogenkonsum muss er evnt. mehr an Narkosemittel verwenden und ist bei Kenntnis vorher darüber besser vorbereitet.( Bei Alkohol und Drogenkonsum ist Dein Körper evnt.an Medikamente für die Narkose gewöhnt und der Narkosearzt braucht mehr davon, wenn der Narkosearzt das vorher weiss, kann er sich darauf vorher einstellen) Also nur Fragen für Dein Wohlergehen und eine komplikationslose Narkose.
Auch mit Akohol,-Nikotin und weiterem Drogenkonsum ist in der Regel eine komplikationslose Narkose möglich !! hab keine Angst und vertraue den Ärzten. Du hilfst ihnen und Dir nur mit offener Beantwortung deiner Fragen. Es gibt eine ärztliche Schweigepflicht. die Ärzte dürfen Deine Angaben nicht an Deine Eltern weitergeben.
Dennoch !! : mit 14 Jahren regelmäßig Nikotin, Alkohol und andere Drogen ist für Deine Gesundheit auf Dauer sicher nicht gut. Damit schadest du Deiner Gesundheit,- nicht jetzt, aber später. Ganz sicher und das solltest du Dir für Dich ganz alleine sehr gut überlegen!! Ist halt Dein Leben, entscheide gut für Dich, wenn Du lange leben willst. Lass Dir notfalls von kompetenten Beratern helfen. In der Regel schafft man den Ausstieg daraus nicht alleine !! Das kann man auch ohne Eltern in Angriff nehmen.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei und keine Angst vor Deiner OP. wird schon gutgehen !!
P.S. : Menschen mit regelmäßigem Nikotin-, Alkohol- und anderem Drogenkonsum leben definitiv weniger lange als Andere !!! Die negativen Auswirkungen merkst Du erst in 10 oder 20 Jahren ! Sie kommen aber sicher !! Wenn du gerne länger leben willst, dann verändere was!! Viel Erfolg dabei, es lohnt sich !!
Sehr geehrter Sascha:smiley:j,
es ist generell wichtig, dass der Narkosearzt weiss, welche Medikamente und Stoffe der Pat. regelmäßig zu sich nimmt, um dann die Wirkung der Narkosemedikamente richtig einzuschätzen und zu dosieren. Es ist also wichtig dass er vorher alle Informationen darüber hat. Ein Arzt untersteht generell der Schweigepflicht, d.h. was Sie ihm erzählen erfährt primär niemand anderes.
Ich gehe davon aus dass mit der Narkose alles gut ging.
Gruß