Hallo,
ich als Gartenanfänger erfreue mich an diesen ganzen bunten Blumen im Frühling. Ich habe so z.B. Zwiebeln für Narzissen und Tulpen gem. Beschreibung UNTER die Erde gebracht. Hat auch funktioniert.
Nun bekommt man sowas ja auch beim Gärtner, schon als fertige Pflanze und schon fast blühend. Allerdings sind da die Zwiebeln (zumindest bei den gekauften Narzissen) gerade mal mit der Erde gleich gepflanzt.
Wenn ich solche Pflanzen nun in meine Beete setze… Kommen die Zwiebeln jetzt unter die Erde oder eben so, wie sie jetzt im Topf auch sind? Wie tief gehören die, zumal ich mir ja auch wünsche, dass die auch im nächsten Jahr wiederkommen.
Danke und viele Grüße
Monroe
szmmctag
Die Nazissen sind jetzt im Topf ? Also:
entweder im Topf lassen und sparsam gießen bis die Blätter im Sommer vertrocknet sind. Dann Zwiebeln heraus nehmen und dunkel und trocken lagern bis im Herbst. Dann so einpflanzen, dass die Spitze 2 cm unter der Erde ist.
Oder jetzt einpflanzen. Nicht zu tief, das grüne bleibt über der Erde, das braune der Zwiebel unter der Erde. Dann vergessen. Im Frühjahr werden sie wieder kommen.
Udo Becker
Hallo!
Ergänzend noch ein Hinweis:
Bei Zwiebelpflanzen besteht die Empfehlung, das Pflanzloch doppelt so hoch wie die Zwiebel zu machen, also tiefer als der Vorposter geschrieben hat.
Beim Unkrautjäten hättest Du nämlich immer sofort alle Zwiebeln wieder aus der Erde gebuddelt, wenn sie nur so seicht eingegraben würden.
Ich würde Dir empfehlen, die Narzissen jetzt sofort in den Garten zu setzen und kräftig zu düngen. Solange die Pflanze noch grün ist, nimmt sie die Nährstoffe auf, sodass die Zwiebel kräftiger wird. Im Frühjahr solltest Du alle diese Pflanzen sofort beim Austreiben zu düngen beginnen. Sie werden es Dir jedes Jahr mit einer Blütenfülle danken.
Narzissen, Hyazinthen und einige andere kannst Du immer in der Erde lassen, aber Tulpen solltest Du alle drei Jahre ausgraben und neu eingraben. Der Grund dafür ist, dass Tulpen immer weiter nach unten wandern und dann oft nicht mehr genug Kraft haben für Blüten.
Wichtig ist auch, dass verblühte Blüten abgeschnitten werden müssen, damit keine Kraft in die Samenbildung geht.
Liebe Grüße
Waldi