Moin O
Sind diese Altlasten i.d. Tiefen der See noch vorhanden,
bestimmen die so manchen Sturm und Wellengang, als auch
Richtungen für Lebensentscheidungen, ohne, dass es denen
„oben“ bewusst ist.
Das hast du schön ausgedrückt, finde ich.
Gleichzeitig denbke ich, dass bei fast allen von uns dieser Sturm in der Tiefe ist, mindestens diese Wellenbewegung. Selbst Leute wie Sri Aurobindo, Krishnamurti odser Buddha dürften davon nicht frei gewesen sein. 
Gruß,
Branden
1 „Gefällt mir“
Tsunami
Gleichzeitig denbke ich, dass bei fast allen von uns dieser
Sturm in der Tiefe ist, mindestens diese Wellenbewegung.
Selbst Leute wie Sri Aurobindo, Krishnamurti odser Buddha
dürften davon nicht frei gewesen sein. 
Und diese großen Weisen sind dann „Vize“, die durch „erschweigen“ zu Bewusstheit gelangten.
Mir ist nicht bekannt, dass einer von denen seine Erkenntnisse in der Psychoanalyse erarbeitete.
Bye. 
O.
Moin
Mir ist nicht bekannt, dass einer von denen seine Erkenntnisse
in der Psychoanalyse erarbeitete.
Naja, die gabs halt noch nicht, die Psychoanalyse, als die großen Alten ihre Meditationen usw. entwickelt haben. Obwohl - Sri Aurobindo (der starb in dem Jahr, wo ich geboren wurde) hat ja Freud noch voll mitgekriegt. Die Psychoanalyse hat ihn sogar beschäftigt, soweit ich weiß. Er interessierte sich wohl mehr für C.G. Jungs Thesen - die liegen ja auch etwas näher an seiner spirituellen Ausrichtung, würde ich sagen.
Vor Darwin hatten die Leutchen auch keinen Schimmer von Evolution und vor Kopernikus dachten sie, die Sonne drehe sich um die Erde.
Vor Einstein und Heisenberg war nix mit Relativität der Zeit und Quantensprüngen.
Manchmal brauchen Erkenntnisse eben ein paar Jahrhunderte oder Jahrtausende. 
Gruß,
Branden