Hallo zusammen
Meine Schwester und ich haben eine „komische“, aus unserer Sicht nicht sehr ehrliche Beziehung zu unserer Mutter und ich hinterfrage seit längerer Zeit diese Situation. Bin jetzt auf die Definition von Narzissmus gestossen, und nun ja, hat schon Ähnlichkeiten!!!
Was hält ihr davon??
Also :
Meine Mutter war immer sehr stark auf Äusserlichkeiten ausgerichtet, dass sie gut aussieht, etc. Sie ist geschieden und als sie einen Partner suchte, musste das gezwungenermassen ein Manager, Direktor etc sein. Als ob man mit einem Beruf lebe…
Sie hat ein sehr starkes Geltungsbedürfniss und ihm zweifelsfalle entwertet sie andere (Figur, Haushalt, Benehmen, etc.), uns, die Nachbarn, egalwer um sich hervor zu tun. Allerdings sagt sie dies einem nie ins Gesicht, nur hinter dem Rücken.
Wie sie auch die einzige ist, die weiss wie man die Sachen macht… Und uns als Töchter, will sie dies natürlich aufzwingen. Und wenn wir den „Rat“ nicht aufnehmen, ist sie beleidigt.
Unsere Partner sind immer super und wir (ihre Töchter) die bösen. Wenn sie einen Konflikt bemerkt, wird sie Partei für unseren Partner ergreifen (sie könnte ja auch einfach keine Partei ergreifen). Allerdings wiederum nicht direkt ins Gesicht, aber bei über meine Schwester und umgekehrt.
Wie sie auch jedes Gespräch an sich reisst. Wenn wir zusammen im Gespräch mit Leuten sind und sie mich was fragen, wird sie antworten mit „sie macht … wie ich damals und dann habe ich etc etc etc“ und es wird von ihr gesprochen.
Wenn wir einen Konflikt mir ihr haben, kann man niemals später darüber sprechen, alles wird unter den Teppich gekehrt. Sie weicht dem Thema aus und spricht von was anderem.
Ihr passiert nie etwas normales, entweder war man super happy sie zu sehen oder extrem unanständig etc
Dazu kommt, dass sie sehr schnell beleidigt ist, sie liest zwischen den Zeilen und wir verstehen sehr selten wieso sie gewisse Sachen zwischen den Zeilen lesen kann weil es an den Haare herbeigezogen ist. Ausserdem hat sie Recht und alle Qualitäten…
Viele Dank für Eure Meinung!!!