Hallo,
ich bereite mich zur Zeit auf eine Prüfung vor, in der ich u.a. über das Thema Burnout sprechen werde. Ich nutze neben anderen Büchern das Buch „Helferberufe und Burnout-Gefahr“ von W. Schmidbauer als Literatur. Schmidbauer sieht das Helfersyndrom als bedeutendeste Ursache von Burnout an. Das Helfersyndrom entsteht in der frühen Kindheit, weil wichtige Entwicklungsschritte zur Entwicklung des Selbst nicht bewältigt werden können. Hier beginnt mein Problem: Schmidbauer spricht von einer Ablehnung durch die Eltern, dadurch identifiziert sich das Kind mit dem elterlichen Über-Ich und entwickelt eine verborgene narzisstische Bedürftigkeit. Leider kann ich durch die Beschreibung im Buch nicht herausfinden, wie denn die normale Entwicklung des Selbst aussehen würde und welche Prozesse genau ablaufen, damit ein Mensch nun ein Helfersyndrom entwickelt. Andererseits ist dieser Punkt nur ein kleiner Teil der Prüfung, so dass ich auch nicht allzu viel Zeit mit Recherche usw. verbringen kann, da meine Vorbereitungszeit sowieso langsam knapp wird…
Jetzt suche ich ein Buch, in dem übersichtlich und klar dargestellt wird, wie die normale Entwicklung der Persönlichkeit in der Psychoanalyse gesehen wird, so dass ich daraus ableiten kann, was bei Menschen mit Helfersyndrom genau schief gelaufen ist. Das Buch sollte so geschrieben sein, dass es auch jemand verstehen kann, der sich kaum mit psychoanalytischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Vielleicht ist auch jemand von Euch in der Lage die Entwicklung kurz und prägnant darzustellen oder ihr wißt eine gute Seite im Internet?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe. Liebe Grüße - Jule*