Hallo,
Wie geht man am besten mit Jemandem im engeren Bekanntenkreis um der anscheinend eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat?
Welche Hilfe gibt es für diesen Menschen, wenn er mit seiner Umwelt zunehmende Probleme hat aber keinerlei Einsicht, dass er daran auch Schuld haben könnte?
Ein Selbstmordversuch nach einem Beziehungsende (so angelegt dass es nicht klappen konnte, er rechtzeitig gefunden wurde und keine Folgen bleiben konnten) liegt etwa 10 Jahre zurück.
Gruß
M.
Hallo mopedhexle!
Wie geht man am besten mit Jemandem im engeren Bekanntenkreis
um der anscheinend eine narzisstische Persönlichkeitsstörung
hat?
Ich hatte mal einen Kollegen mit solch einer Störung, wie ihm später bescheinigt wurde.
Am wichtigsten scheint mir, dass man sich gegen solch einen Menschen deutlich genug abgrenzt. Da, wo er deine Kreise stört, solltest du die Distanz suchen. Bei mir bedeutete das: Weitestgehend getrennte Arbeitsbereiche, schriftliche Abmachungen, wo es nicht anders geht.
Welche Hilfe gibt es für diesen Menschen, wenn er mit seiner
Umwelt zunehmende Probleme hat aber keinerlei Einsicht, dass
er daran auch Schuld haben könnte?
Wieso denn Hilfe? Er selbst fühlt sich doch gar nicht hilflos! Solange es für ihn keinen Leidensdruck gibt, wird er nichts unternehmen. Dies ist sogar sein gutes Recht, denn wir leben in einem freien Land.
Ein Selbstmordversuch nach einem Beziehungsende (so angelegt
dass es nicht klappen konnte, er rechtzeitig gefunden wurde
und keine Folgen bleiben konnten) liegt etwa 10 Jahre zurück.
Der Zusammenhang wird mir jetzt nicht deutlich, wobei so etwas ja in den Bereich Manipulation/ emotionale Erpressung geht und sicherlich eine Strategie im Repertoire narzisstisch gestörter Persönlichkeiten sein mag.
Die Störung bringt es mit sich, dass sich derjenige eher als Opfer sieht denn als Verursacher irgendwelcher Probleme. Da muss es erst richtig dicke kommen, bis solch ein Mensch sich professionelle Hilfe holt.
Insofern du ihn mit Gesprächen nicht erreichst, musst du wohl erstmal damit leben.
Dafür alles Gute
wünscht dir
ChrisTine
Hallo!
Da scheint nur eine profunde Psychtherapie zu helfen, was aber nur funktioniert, wenn der Betreffende selbst bereit ist und die Einsicht der Notwendigkeit hat. Zwingen kann man niemanden.
Gruss, Kirsten
Hallo,
Wie geht man am besten mit Jemandem im engeren Bekanntenkreis
um der anscheinend eine narzisstische Persönlichkeitsstörung
hat?
http://www.narzissmus.net/
Hier kannst Du vieles nachlesen.
Der Umgang wird immer schwierig bis unerfreulich bleiben.
Gruß
Kosmokatze
an alle
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Hab mir schon gedacht, dass ich eigentlich nichts tun kann als auf mich selbst aufpassen und mich so weit als möglich zurückzuziehen. Schuld bleibe ich ja ohneweg. :o(
Grüße
M.