Guten Tag, eigentlich bin ich nicht ganz zuständig für diese Frage, da ich auf einem anderen psychologischen Gebiet tätig war. Ich versuche trotzdem, den Satz etwas zu erläutern, so wie ich ihn verstehe:
„Auffällig ist Ihr Verhalten in der Gemeinschaft, wo Sie deutlich narzisstische Selbstwertstabilisierungen inszenierte(n).“
Schauen wir uns mal schrittweise die verschiedenen Bedeutungen der einzelnen Fachwörter an:
Der Selbstwert ist das Gegenstück dazu, wie man andere Menschen einschätzt (wie man ihre Fähigkeiten, ihre Persönlichkeit, ihre Stärken und Schwächen, ihre Eigentümlichkeiten einschätzt, achtet, wertet, liebt, hasst).
Dies tut man ja auch in Bezug auf die eigene Person. Der Selbstwert ist der Wert/ die Bedeutung, die man der eigenen Person zuschreibt, wie positiv oder negativ man die eigene Person in verschiedener Hinsicht einschätzt oder wie man sich entsprechend fühlt, etwa, wie gern man sich hat, wie ausgeprägt man sich selber vertraut, sich selber achtet, selbstsicher ist oder nicht.
Der Selbstwert wird dadurch beeinflusst oder hängt teilweise davon ab, wie man wahrnimmt oder glaubt oder denkt oder fühlt, wie andere Menschen (also auch etwa in einer Menschengruppe oder Gemeinschaft) die eigene Person bewerten. Wie andere Menschen einen wahrnehmen oder einschätzen/bewerten hängt aber umgekehrt natürlich auch davon ab, wie man sich diesen Menschen gegenüber verhält. Deshalb im Ihrem erklärungswürdigen Satz der Teil „Ihr Verhalten in der Gemeinschaft“.
Selbstwert-Stabilisierung: offenbar ist die betreffende Person im Grunde selbstunsicher oder ihr Selbstwert ist schwankend; sie ist damit aber nicht zufrieden und versucht, dauerhaft selbstsicher bezüglich des eigenen Selbstwertes zu werden.
Inszenierung: öffentliche Zurschaustellung
Narzisstisch: die betr. Person versucht ihr Selbstwertgefühl oder ihre Selbstachtung in übertriebener, gestörter Weise zu festigen (stabilisieren), indem sie gegenüber anderen Menschen ihre eigenen Fähigkeiten in eben übertriebener Weise hervorstreicht (inszeniert) und/ oder immer nach Erfolg und Bewunderung strebt und/oder selbst bei allen möglichen Gelegenheiten im sozialen Mittelpunkt zu stehen versucht.
Also kurz, entsprechend dem Eingangssatz zusammengefasst:
Auffällig ist Ihr Verhalten in der Gemeinschaft, wo Sie in deutlich übertriebener,gestörter Weise Ihr Selbstwertgefühl dadurch dauerhaft zu festigen versuchten, dass Sie sich in dieser Gemeinschaft in den Mittelpunkt zu stellen versuchten und/oder sonstwie nach besonderer Beachtung und Bewunderung strebten und/ oder Ihre Fähigkeiten besonders zur Schau stellten.
Hat das geholfen? Mit freundlichen Grüssen, W. Meier