Nas

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich brauche dringend dringend hilfe, denn seit mehreren wochen google ich mich immer wieder durchs internet, aber ich find einfach nicht die richtige antwort.
so folgendes problem: ich habe ein nas (storage network hier einmal der link zum gerät http://www.pearl.de/pdocs/PE4088_11_69308.pdf) und einen alice einen siemens
adsl sl2-141-i router.

Ja ich weiß, dass dieser als modem ausgeliefert wird, und als router umkonfiguriert werden muss. dies hab ich auch getan bevor ich den nas angeschlossen habe. und man glaube es nicht alles funktionierte, ich konnte über ftp auf das teil zugreifen, und im freundeskreis, konnte man es gut als internes netzwerk nutzen. Bis ich, ja, leider einen stromausfall hatte.

Und zack, nix mehr. nach langen hin und her, habe ich beide geräte in den auslieferungszustand gesetzt.

mit dem router habe ich nun das problem, das ich mit meiner wlan verbindung alleine nicht mehr ins internet komme, und immer wieder die breitbandverbindung pppoe anklicken, mich also mit der zusaetzlich verbinden lassen muss. das musste ich vorher nicht.

dann hab ich den nas auch wieder in die werkeinstellung zurück gesetzt. was mich ärgert, da ich wenn ich jetzt wieder in den modus wechseln möchte, wo man ein passwort benötigt ich die festplatte formatieren muss, und somit die daten weg sind. aber das ist das kleinere problem.
also von meinem rechner aus kann ich auf die onlinefestplatte zugreifen, aber über ftp, von außerhalb nicht,dass obwohl mein router dyndns hat und ich das auch aktiviert hab. ich weiß jetzt nicht welche daten du benötigst um mir helfen zu können.
denn es gibt da noch ein problem. ich bin nicht so firm am rechner, alles was ich kann hab ich mir selber beigebracht, und so fehlen mir leider oft die fachausdrücke.
ich kann ja mal einiges aus meinem router config kopieren und hier einfügen.

PVC-Name: pppoe_1_32_1
VPI/VCI: 1/32
Kategorie: UBR
Protokoll: PPPoE LLC/SNAP
NAT: aktiviert
QoS: deaktiviert
WAN-IP-Adresse: 85.181.168.24

ich denke das diese auskünfte nicht ausreichen um mir weiterzuhelfen, aber vielleicht kannst du mir ja auch schreiben was du brauchst um mir helfen zu koennen.

Machine IP 192.168.1.3
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
Host Name Net_Storage
MAC address 00-50-18-55-39-E5
DHCP Mode Auto Mode
Wireless Status Enable
Wireless Mode Wireless Client mode, connect to [].

Version R4.00a8
Devices DISK OK
USB1 Not Ready
USB2 Not Ready.

und das sind die angaben für den nas, also wie er im moment angeschlossen ist.

bitte bitte, ich brauche dringends hilfe.

und im voraus schon mal vielen dank, dass du dich überhaupt damit auseinander setzt.

lg. dia67

Hallo!

Blitzschäden könne eigentlich jeden Treffen und stellen auch keine Besonderheit dar.
Normalerweise werden diese ohne Murren und Knurren von der HAusratversicherung übernommen -sofern vorhanden.

Nichts desto Trotz vermute ich, da das NAS nur von Außen nicht erreichbra ist dass hier ein einfaches Problem im Port Forwarding liegt.
Port Forwarding ist notwendig bei NAT Routern.
Ein Computer hat generell über die Netzwerkschnittstelle 65535.
Bestimmte Programme (wie zum Beispiel ein Webbrowser) benötigen einen Bestimmten Port um mit dem Internet und einer Gegenstelle kommunizieren zu können.
Im Beispiel benötigt der Browser Port 80 für http oder Port 443 für https.
FTP benötigt den Port 21 (gelegentlich auch Port 20-22).

Eine Gute Erklärung zum Portforwarding gibt es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding

Der Router selbst blockt durch die NAT Firewall erst einmal alles ab was aus dem Internet kommt, außer Port 80 und 443. Das bedeutet dass erstmal die Internetleitung zu ist.
[Durch UPnP zum Beipsiel können Ports automatisch freigegeben werden, dies ist aber nun ein eigenes Thema. :wink:]
Wenn nun aber aus dem Internet _unangeforderte_ Anfragen kommen, so werden diese geblockt, der der Router sich nicht erinnert dieses Port zur Kommunikation geöffnet zu haben.
Als einfaches BEispiel bei einer Webseite. Wir geben im Browser die URL der Webseite ein, der Computer sendet dies zum Router, der Router koordiniert dies und sendet über den geöffneten Port dies weiter zur DNS (eine Webseiten-Adresse wird immer per DNS in eine IP umgewandelt!).
Nun weiß der Router aber, dass wir eine Kommunikation mit einer (und welcher) Webseite geöffnet haben. Somit ist der Kommunikationsweg offen.
Würde eine Webseite uns aber anfragen, ohne dass wir diese zuerst aufgerufen haben, so würde der Router diese Pakete verwerfen -er weiß ja auch nicht wohin damit.
Und hier kommt das Port-Forwarding in Frage.
Durch explizites Weiterleiten eines bestimmten Ports, können wir nun angeben wohin der Router unangeforderte Pakete schickt. Dies dann zum Beispiel mit dem FTP im NAS.
Vorher wollte Ihr Bekannter auf das NAS zugreifen, der Router kann mit dieser Anfrage aber nichts anfangen und blockt kategorisch ab.
Durch das Portforwarding weiß er nun sofort welcher Port zu welcher IP-Adresse muss.

Überprüfen Sie dies einfach mal. :smile:

Mit besten Grüßen,
Tobias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]