Guten Tage zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem NAS Gehäuse, welches sich im Raid 1 Mode mit 2 Festplatten betreiben lässt. Es muss lediglich smb freigaben unterstützen, eine 1gbit eth schnittstelle haben und benutzer sollen die Möglichkeit haben Ihr Kennwort selbst zu ändern.
Die Anfrage bei Namenhaften Herstellern blieben bislang leider unbeantwortet. Freue mich somit auf Vorschläge und Erfahrungen.
Hallo,
ein paar mehr Infos wären noch interressant. Soll es ein 2-Bay oder 4-Bay oder noch größer sein? Ist eine Budgetvorgabe vorhanden?
Grundsätzlich würde ich entweder zu den Marken QNAP oder Synology raten. Wenn Du danach z.B. bei amazon suchst wirst Du schnell fündig.
Beide haben auch auf Ihren Webseiten Simulatoren womit Du Dir das OS anschauen kannst. Enjoy.
Gruß
h.
Mindestens 2 Bay - Budget grundsätzlich nach oben offen - Aber danke schonmal für die 2 Hinweise.
Alternative
Hi,
du kannst natuerlich auch 'ne alte Kiste nehmen und FreeNAS installieren. Da brauchst du eine (winzig) kleine Platte fuer das FreeNAS und halt die beiden Platten, die benutzen moechtest.
Das „NAS Gehäuse“ wäre dann der Rechner. Bei pollin gibt es zum Beispiel ausrangierte Behördenrechner fuer ca 50 Euro. Such mal nach
Desktop-PC FUJITSU-SIEMENS ESPRIMO E5600, XP COA
Das FreeNAS koennte man auch auf einer CF installieren und dann dort per IDE-CF Adapter einbinden, dann läuft eine Platte weniger.
Gruss
E.
Hallo,
die Idee ist grundsätzlich gut, man muss aber beachten, das ein alter Rechner deutlich mehr Stromverbrauch hat als die dedizierten NAS-Boxen. Da kann im Jahr dann schon mal locker ein Fuffi zusammenkommen, den man auf die Stromrechnung drauf legt.
Gruß,
Steve
Das sollte eigentlich gehen… hab zwar nur 1Bay Synology NAS, aber bei der benutzereinrichtung kann ich ienen Haken setzen ob der das selber ändern darf, oder auch nicht…
Raid und SMB ist ja wohl kaum das Problem…
Hallo,
wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, eignet sich auch ein Raspberry Pi (rund 35 - 40 €), Stromverbrauch ca. 700mA),
siehe z.B. hier:
http://www.gtkdb.de/index_7_2187.html
Dazu noch Samba …
Grüße
fribbe
ich hab die synology in der 2 und 4 bay version im einsatz und kann sie guten gewissen empfehlen
usb software raid? meinst du wirklich, damit tut man sich einen gefallen? und du vergiss auch noch, das die platten da auch strom brauchen, also sind wir wahrscheinlich wieder auf den werten einer nas.
Hallo,
grundsätzlich zeigt Software-Raids unter Linux eine erstaunlich gute Performance.
Die Platten benötigen immer Strom, gleich welche Lösung genutzt wird.
Ändert aber nichts daran - und da stimme ich dir zu - daß dies keine professionelle Lösung ist.
Auf die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit habe ich ja hingewiesen. Ein weiterer Flaschenhals ist USB 2.0.
Für den privaten Bereich (Samba & Co bzw. FTP) aber durchaus eine Überlegung wert, in jedem Fall (Geräusch, Stromverbrauch) eine Alternative zu einem alten Rechner.
Ich z.B. nutze einen Raspberry Pi als Multi-Media-Server (XBIAN/XNMC)
http://macherzin.net/article73-Raspberry-Pi-als-Mult…
und lokalem Web-Server (Steuerung Hauselektronik) NAS und bin mit der Leistung durchaus zufrieden. RAID nutze ich allerdings nicht, da in diesem Kontext aus meiner Sicht auch nicht sehr sinnvoll.
Letztendlich findet man ja in vielen NAS-Stationen nicht viel anderes: Kleiner Prozessor, wenig RAM (nach heutigen Maßstäben) und angepaßtes Mini-Linux.
Ich würde bei einem „echtem“ Selbstbau-NAS allerdings eher ein Cubie-Board o.ä. einsetzen:
http://www.watterott.com/de/Cubieboard
Mehr wollte ich nicht gesagt haben.
Hab Spaß!
fribbe