Verwendet Ihr für einen NAS in der guten Stube eine Desktop oder eine Workstation / Serverplatte? Abgesehen vom Preis, wird eine Serverplatte sehr laut sein. Auf der anderen Seite wird ein NAS 7x24h eingeschaltet sein…
Typische Vertreter der Gattungen sind:
Desktop:
Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Workstation / Server
Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II, 24/7
Verwendet Ihr für einen NAS in der guten Stube eine Desktop
oder eine Workstation / Serverplatte?
Wenn man will, könnte man meinen Linux-Fileserver als NAS bezeichnen. Da habe ich eine Desktop-Platte drin.
Abgesehen vom Preis, wird eine Serverplatte sehr laut sein. Auf der
anderen Seite wird ein NAS 7x24h eingeschaltet sein…
Was den Lärm betrifft, kann ich nichts sagen, da ich noch keine ‚Serverplatte‘ kennengelernt habe. Mein Server läuft aber auch 7x24h. Derzeit ist er 138 Tage ‚up‘. Vorher hatte ich einen etwas schwächeren Rechner mit zwei 120GB-Platten, ebenfalls ‚Desktop‘, wenn man so will. Die sind insgesamt sehr lange gelaufen. Und funktionieren grundsätzlich immer noch, mir wurde nur der Platz langsam eng, darum der ‚neue‘ Server.
So oder so kannst Du Glück haben und die Platte(n) läuft/laufen ewig und drei Tage ohne Probleme. Oder Du hast Pech und irgendwann steigt eine aus. Ergo musst Du in jedem Fall die Daten regelmässig extern sichern, damit im Fall der Fälle der Datenverlust möglichst gering ist.
oder eine Workstation / Serverplatte? Abgesehen vom Preis,
wird eine Serverplatte sehr laut sein. Auf der anderen Seite
wird ein NAS 7x24h eingeschaltet sein…
Eine Notebook-Festplatte.
Absolut leise und verbraucht nur knapp ein Zehntel des Stroms.
Die Notebook-Platte in meinem Server ist jetzt seit 18 Monaten im Dauereinsatz.
oder eine Workstation / Serverplatte? Abgesehen vom Preis,
wird eine Serverplatte sehr laut sein. Auf der anderen Seite
wird ein NAS 7x24h eingeschaltet sein…
Öhm, auch wenn „ich bin doch nicht blöd“ Geschäfte gerne mit allem möglichen wo die Nation drauf steht werben will ist ein NAS nun mal ein Network Attached Server und hat nichts in der Wohnstube zu suchen. Wer es trotzdem macht muss eben damit rechnen, das genau das passiert was weiter oben und weiter unten hier im Brett beschrieben wird. Langsam, laut, unflexibel. Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, irgendeinen Tod muss mann immer sterben.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Was der Geldbeutel hergibt und was ich dafür bereit bin einzubüßen.
Je weniger umdrehungen desto leiser (in der Regel, auch wenn jetzt wieder die Erbsenzähler an der Tastatur hängen und gleich wieder was dazu schreiben wollen ). Serverplatten sind in der Regel langlebiger und Ausfallsicherer und eben etwas lauter, da im Rechenzentrum egal ist wie laut die Dinger sind (hört eh keiner).
Wenn Du etwas leises willst hol Die eine USB Festplatte und stöpsel die an wenn Du sie brauchst und mach Sie aus wenn Du sie nicht mehr brauchst. Das spart Strom und schont die Umwelt.