gibt es eigentlich ein NAS das funktioniert? Nutzerbewertungen berichten ausnahmslos von Problemen wie extrem langsamer Datendurchsatz, Transferabbrüche wenn der Router/Switch noch andere größere Daten durchlassen muß, Hardware-Defekte, nur FAT einsetzbar, laute Lüfter etc.
Von Profi-Servern mal abgesehen: kann jemand eine gegen die oben erwähnten Mangelerfahrungen abgewogene Empfehlung für ein NAS aussprechen?
Vielen Dank und schumma ein schööhnz Uiehgännt :o)
-R o b.
Einer steht etwa 20 cm neben mir, ein 2. im Keller.
Nutzerbewertungen berichten ausnahmslos
Nutzer deren Hardware funktionieren berichten nicht. Nur sauere Kunden sind laute Kunden.
von Problemen wie extrem langsamer Datendurchsatz
Bei CIFS/SMB geht nicht mehr als 6-7MB/s über eine 100MBit Leitung. Das liegt nicht am NAS, das liegt an dem seltsamen Protokol und seinem gewaltigen Oberhead.
kann jemand eine gegen die
oben erwähnten Mangelerfahrungen abgewogene Empfehlung für ein
NAS aussprechen?
Die KuroBox könnte was für dich sein. Schneller (dank 1000’ Netzwerk) mit genug CPU-Power um auch SMB/CIFS zu bewältigen und leise dank automatischer Plattenabschaltung.
Nutzerbewertungen berichten ausnahmslos von Problemen
wie extrem langsamer Datendurchsatz
Das ist der Hauptkritikpunkt: Selbst Geräte mit GB-Ethernet und RAID, die thoretisch 50, 80 oder gar noch mehr MB/s übers Netz schaufeln können sollen, brechen bei 7-12 MB/s ein. Und das bisher unabhängig von Hersteller und Preis, selbst NAS aus der Profiliga bringen nicht mehr.
Sebst mein Webserver (oller C3 mit 800 MHz und langsamer Notebook-Platte) bringt mehr Leistung im Netzwerk, daher würd ich mir irgend einen alten Rechner entsprechend hochrüsten. Schneller, billiger und flexibler . . . nur beim Stromverbrauch ungünstiger.