NAS HDD auch für normalen Desktop Betrieb?

Hallo, ich benötige eine robuste Festplatte. Ich möchte damit Daten sichern, die ich nicht so oft brauche aber nicht löschen möchte. Die Idee liegt darin, dass ich die Daten mit einem Wechselrahmen sichere und sie dann im Schrank aufbewahre.

Nun gibt es verschieden „Arten“ von SATA Festplatten wie red, blue, performance, eterprise oder NAS. Wo liegt da der Unterschied?

Kann ich eine Toshiba NAS N300 nicht dafür verwenden?

Vielen Dank

Ja - und jetzt kommt das „aber“: NAS-HDDs sind darauf ausgelegt, ständig zu laufen und nicht immer hoch- und runtergefahren zu werden.

Für dein Ansinnen reicht eine stinkige HDD, bei WD wäre das „blue“.

Ich benutze für meine Datensicherung in einer HDD-Docking-Station vier „nackte“ 2TB Seagate Barracudas (also jeweils eine Backup-HDD und von dieser wird ebenfalls noch ein Backup hergestellt) - seit über fünf Jahren funktioniert das System mit den günstigen HDDs.
Für die Lagerung bekommen sie eine Silikonhülle drübergezogen und befinden sich einem Plastik-Case.

1 Like

Das hängt vom Hersteller ab. Da hat jeder mehr oder weniger seine eigene Systematik. Hier z.B. Western Digital:
Farbcodes der WD Laufwerke: Black, Blue, Green und Red | Western Digital

Das würde ich so nicht unterschreiben. Für dauerhaften Betrieb ausgelegt sind die Festplatten für Überwachungsanlagen - also bei WD die Variante „purple“. Anforderungen für den NAS-Betrieb sind eher widrige Umweltbedingungen und sowohl häufige Ansprache als auch Dauerbetrieb.