NAS im Eigenbau

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen NAS zusammen bauen… Mir kommt es nicht unbedingt auf jedes WATT an, auf RAID lege ich keinen Wert…

Das soll der NAS später machen:

• Dateien für 5 Computer im Netzwerk bereitstellen
  • verschiedene Programme zum arbeiten an 2 Rechnern gleichzeitig bereitstellen
  • Printserver
  • Ablegen von mp3s, bilder und Filmen
  • streamen von mkv Dateien über die PS3 an einen TV

Ich denke mal die meisten Funktionen stellen kein problem dar, nur mit den mkv Dateien habe ich etwas bedenken. Zur Zeit streame ich die über meinen Lappi mit Externer Festplatte auf die PS3 - per PS3 Media Player (wegen Unterstützung von mkv Dateien. Ich möchte nicht alle meine mkv’s mit irgendwelchem Programmen in vob oder sonstiges codieren damit es ruckelfrei läuft.

Auf den NAS würde ich einen Windows 8 Server installieren, damit wäre auch sicher gestellt das ich weiterhin den PS3 Media Server benutzen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - reicht mir z.b. ein Intel Atom Duo Core A330 mit 1,6 ghz je Kern dafür das es Ruckelfrei läuft?

Welche Hardware würdet ihr mir als Mainboard & Prozessor vorschlagen?

Vielen Dank im voraus…

Hei!

ich möchte mir in nächster Zeit einen NAS zusammen bauen…

Vergiss NAS, bau dir einen „richtigen“ Server.
Früher oder später kommt man auf Ideen, mit denen ein NAS überfordert ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - reicht mir z.b. ein Intel Atom Duo Core A330 mit 1,6 ghz je Kern dafür das es Ruckelfrei läuft?

Ist schon völlig oversized.
Beim Streamen muss das Ding ja nur die Daten von der Platte auf’s Netzwerk schippen, bearbeitet wird da gar nichts.

Welche Hardware würdet ihr mir als Mainboard & Prozessor vorschlagen?

Irgendwas, was wenig Strom verbaucht und billig abzugreifen ist.

Mein „Server“:

• Uraltes Sockel 380 Board von Aopen mit alles Onboard (wird demnächst durch ein Asus ersetzt, weil ich mit den drei PCI-Slots nicht mehr auskomme. Das neue Asus hab ich für satte 8 Euro auf eBay erbeutet. Das alte lag noch in der Altmetall-Kiste).

• Via C3 Ezra, 1 GHz (Leistung etwa wie 700 MHz Celeron; ebay, 11 Euro)

• 1 GB SD-RAM (eBay, 11 Euro)

• GB-Ethernet-Karte (hatte ich noch rumliegen, die OnBoard 100 MBit sind mir zu langsam)

• Irgendeinen SATA-Controller (lag auch noch rum)

• Dicke Notebook-Platte (500 Gigs für 60 Euro auf eBay, Notebook-Platte sparen richtig Strom!. Die Filme etc., die nur selten laufen, können auch auf eine Desktop-Platte, aber System, Downloads, halt alles, was so gut wie immer läuft, sollte auf eine Notebook-Platte!)

• Ganz kleines Netzteil (80 W, eBay 7 Euro)

• vollständig passiv gekühlt

• Keine Maus, Tastatur, CD-Laufwerk, Monitor. Braucht alles nur Strom. Gesteuert wird komplett über UltraVNC, auch über’s Internet

• seit ein paar Wochen noch eine Skystar-II-Satelittenkarte - jetzt arbeitet er auch als Videorekorder

Software: ein Torrent- und ein DC+±Client für Filesharing, ein Filter für P2P, ein Downloader für alle Downloads von OCH, ein http- und ein FTP-Server, ein Ebay-Sniper, ein UPnP-Media-Server, ein TrafficShaper, UltraVNC und seit neustem noch die Satelitten-Rekorder-Software. System ist (noch) Win 2000. Fileserver isser natürlich auch. Printserver brauchte ich bisher nicht, seh da aber auch keine Probleme.

Mit der ganzen Software up and running, Up- und Downloads bis die Leitung glüht (okay: leider nur DSL2000) liegt die CPU-Last trotz der jämmerlichen Hardware so bei 2-10%, plus 1% bei Aufnahme einer Radiosendung, plus 5% bei Aufnahme einer Fernsehsendung. Weitere 2-5% bei Video-Streaming. Nur bei einem eBay-Gebot schnickert die für ein paar Sekunden auf 100%, behindert dabei aber nicht die restliche Software.

Selbst wenn wirklich alles gleichzeitig läuft, hab ich noch nie einen Ruckler in einem gestreamten Film wahrnehmen können - da ist also offensichtlich noch Luft drin. Wobei ich natürlich zugeben muss, das ich die Software auch entsprechend ausgesucht hat, mit einer ungeschickten Auswahl schafft man bestimmt auch 100% CPU-Last und Ruckler bei Videos.

Und das beste: Stromverbrauch um die 19 W. Im Betrieb, nicht Idle. Für einen Haufen Teile aus der Schrottkiste nicht schlecht, oder?

Demnächst bekommt er noch ein Voice-Fax-Modem und darf dann als Fax-Server und Anrufbeantworter arbeiten, langfristig ist noch eine Multi-I/O-Karte und Aufgaben in der Haussteuerung geplant.
Aber wie gesagt, die Ideen kommen (reichlich), wenn das Ding erstmal im Keller hängt.

lg, mabuse

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen NAS zusammen bauen…
Mir kommt es nicht unbedingt auf jedes WATT an, auf RAID lege
ich keinen Wert…

Das soll der NAS später machen:

• Dateien für 5 Computer im Netzwerk bereitstellen
  • verschiedene Programme zum arbeiten an 2 Rechnern
    gleichzeitig bereitstellen

Bis hierhin würde sich http://terabyteserver.de.ms/ empfehlen…

• Printserver

Das geht dann wiederum mit https://sourceforge.net/projects/freenas/

• Ablegen von mp3s, bilder und Filmen
  • streamen von mkv Dateien über die PS3 an einen TV

Das können alle.

Auf den NAS würde ich einen Windows 8 Server installieren,
damit wäre auch sicher gestellt das ich weiterhin den PS3
Media Server benutzen kann.

DAS ist dann aber kein NAS mehr. DANN hast Du einen normalen Server mit einer Zusatzfunktionalität.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - reicht mir z.b. ein Intel
Atom Duo Core A330 mit 1,6 ghz je Kern dafür das es Ruckelfrei
läuft?

Bei der Windoof variante? keine Ahnung. Bei den richtigen NAS Lösungen? Sicherlich!

Welche Hardware würdet ihr mir als Mainboard & Prozessor
vorschlagen?

Bei Deiner Windoof Variante? je mehr, je besser.
Bei den NAS-Lösungen? Standard reicht.

Gruß
h.

Ist schon völlig oversized.
Beim Streamen muss das Ding ja nur die Daten von der Platte
auf’s Netzwerk schippen, bearbeitet wird da gar nichts.

Bist du dir da Sicher? Da mkv Dateien von der PS3 nicht unterstützt werden, daher benutze ich an meinem Lappi den PS3 Media Server und soweit ich das sehe braucht das Ding da einiges an Power. Und ich möchte nunmal nicht jede einzele Videodatei die ich hier auf meinen externen Platten rumliegen habe umwandeln - daher dachte ich an eine etwas stärkere Leistung.

Wenn ihr mir da eine Möglichkeit zeigen könnt, wie ich das umcodieren umgehen kann wäre ich euch sehr dankbar :smile: Weil ich denke das on the fly trascodieren wird mit dem A330 nicht möglich sein.

Das mit deinem Server hört sich toll an - aber meiner muss zunächst erstmal meine obigen beschriebenen Funktionen können - später werd ich vielleicht auch so erfinderisch wie du :smile:

1 „Gefällt mir“

noch jemand eine idee?

Beim Streamen muss das Ding ja nur die Daten von der Platte auf’s Netzwerk schippen, bearbeitet wird da gar nichts.

Bist du dir da Sicher? Da mkv Dateien von der PS3 nicht unterstützt werden, daher benutze ich an meinem Lappi den PS3 Media Server und soweit ich das sehe braucht das Ding da einiges an Power.

Ja, okay, das ist dann natürlich eine sehr spezielle Konfiguration.
Ich hatte bisher eine MD1000 und getestet (und zukünftig hoffentlich auch als Dauerlösung) eine Popcorn Hour angeschlossen, auf dem Server läuft Twonky-Media.
Und dabei war die CPU-Last dicht bei nicht messbar, weil die mkv selber dekodieren.

Wenn du wirklich mkv in HD-Qualität on the Fly in ein PS3-kompatibles Format rekodieren musst . . . dann brauchst du aber heftigst Rechenpower. Mit einem Atom kannst da da definitiv nix reissen, für wirklich gute Qualität in Echtzeit würde ich da schon zum i3 greifen. Der natürlich für alle anderen Aufgaben hoffnungslos überdimensioniert ist und wahrscheinlich auch viel zu viel Strom fressen wird.

Und ich möchte nunmal nicht jede einzele Videodatei die ich hier auf meinen externen Platten rumliegen habe umwandeln

Das würde ich dir in diesem speziellen Fall aber nahelegen.

Oder alternativ - und wahrscheinlich langfristig sinnvoller - kauf dir zusätzlich zur PS3 einen ordentlichen StreamingClient (beispielsweise die PopcornHour), der den Kram auch ohne Konvertierung abspielt. Schließlich ist die PS3 ja auch ein mörderischer Stromfresser (wobei ich jetz nicht auf den Stromverbrauch schiele - sondern auf die dabei unvermeidlich entstehende Abwärme. Ich hätte keinen Bock, im Sommer einen 300 W-Heizlüfter in meinem Wohnzimmer stehen zu haben).

Was die PopcornHour kostet, wirst du am Server locker einapren können, denn:

• daher dachte ich an eine etwas stärkere Leistung.

„Etwas“ wird dabei nicht ausreichen.
ruckelfreie Videokonvertierung in Echtzeit braucht ordentlich - in HD-Qualität sogar derbe!

Nur zur Verdeutlichung:
Mein Arbeitsrechner ist noch ein P4/2,66 GHz.
HD-Video schafft der gerade so eben mit 100% CPU-Last einigermaßen ruckelfrei abzuspielen.
Aber nur in normalen Bild-Format, wenn ich nur meinen Monitor hochkant drehe (hab nen Pivot), und er das Bild nur drehen muss, ruckelt es wie Hölle.

Du musst aber noch in Echtzeit (und ordentlicher Qualität) in einen anderem Codec kodieren . . . ne Dual-Kern-CPU dürfte damit schon überfordert sein.

lg, mabuse

Bist du dir da Sicher? Da mkv Dateien von der PS3 nicht unterstützt werden, daher benutze ich an meinem Lappi den PS3 Media Server und soweit ich das sehe braucht das Ding da einiges an Power.

Ja, okay, das ist dann natürlich eine sehr spezielle
Konfiguration.
Ich hatte bisher eine MD1000 und getestet (und zukünftig
hoffentlich auch als Dauerlösung) eine Popcorn Hour
angeschlossen, auf dem Server läuft Twonky-Media.
Und dabei war die CPU-Last dicht bei nicht messbar, weil die
mkv selber dekodieren.

Wenn du wirklich mkv in HD-Qualität on the Fly in ein
PS3-kompatibles Format rekodieren musst . . . dann brauchst du
aber heftigst Rechenpower. Mit einem Atom kannst da da
definitiv nix reissen, für wirklich gute Qualität in Echtzeit
würde ich da schon zum i3 greifen. Der natürlich für alle
anderen Aufgaben hoffnungslos überdimensioniert ist und
wahrscheinlich auch viel zu viel Strom fressen wird.

Okay, das sehe ich ein - aber gibt es z.b. die Möglichkeit einen Buffer zu benutzen? So dass z.b. wenn ich einen HD Film gucken will, dass ich den 10 Minuten vorher Buffern lassen kann? Ich sag ja nicht das es unbedingt on the fly sein muss.

Weitere Frage, anscheined könnte es on the fly mit einer guten Grafikkarte gehen mit einem Atom - habe ich in einem Forum gelesen - allerdings bin da selbst auch skeptisch.

Einen krassen Stromfresser will ich nicht unbedingt :stuck_out_tongue: Daher tendiere ich ja auch zum Atom - wenn es die Möglichkeit des Buffers gibt wäre das eigentlich ideal.

Dank für deine Hilfe :smile: