Hei!
ich möchte mir in nächster Zeit einen NAS zusammen bauen…
Vergiss NAS, bau dir einen „richtigen“ Server.
Früher oder später kommt man auf Ideen, mit denen ein NAS überfordert ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage - reicht mir z.b. ein Intel Atom Duo Core A330 mit 1,6 ghz je Kern dafür das es Ruckelfrei läuft?
Ist schon völlig oversized.
Beim Streamen muss das Ding ja nur die Daten von der Platte auf’s Netzwerk schippen, bearbeitet wird da gar nichts.
Welche Hardware würdet ihr mir als Mainboard & Prozessor vorschlagen?
Irgendwas, was wenig Strom verbaucht und billig abzugreifen ist.
Mein „Server“:
-
Uraltes Sockel 380 Board von Aopen mit alles Onboard (wird demnächst durch ein Asus ersetzt, weil ich mit den drei PCI-Slots nicht mehr auskomme. Das neue Asus hab ich für satte 8 Euro auf eBay erbeutet. Das alte lag noch in der Altmetall-Kiste).
-
Via C3 Ezra, 1 GHz (Leistung etwa wie 700 MHz Celeron; ebay, 11 Euro)
-
1 GB SD-RAM (eBay, 11 Euro)
-
GB-Ethernet-Karte (hatte ich noch rumliegen, die OnBoard 100 MBit sind mir zu langsam)
-
Irgendeinen SATA-Controller (lag auch noch rum)
-
Dicke Notebook-Platte (500 Gigs für 60 Euro auf eBay, Notebook-Platte sparen richtig Strom!. Die Filme etc., die nur selten laufen, können auch auf eine Desktop-Platte, aber System, Downloads, halt alles, was so gut wie immer läuft, sollte auf eine Notebook-Platte!)
-
Ganz kleines Netzteil (80 W, eBay 7 Euro)
-
vollständig passiv gekühlt
-
Keine Maus, Tastatur, CD-Laufwerk, Monitor. Braucht alles nur Strom. Gesteuert wird komplett über UltraVNC, auch über’s Internet
-
seit ein paar Wochen noch eine Skystar-II-Satelittenkarte - jetzt arbeitet er auch als Videorekorder
Software: ein Torrent- und ein DC+±Client für Filesharing, ein Filter für P2P, ein Downloader für alle Downloads von OCH, ein http- und ein FTP-Server, ein Ebay-Sniper, ein UPnP-Media-Server, ein TrafficShaper, UltraVNC und seit neustem noch die Satelitten-Rekorder-Software. System ist (noch) Win 2000. Fileserver isser natürlich auch. Printserver brauchte ich bisher nicht, seh da aber auch keine Probleme.
Mit der ganzen Software up and running, Up- und Downloads bis die Leitung glüht (okay: leider nur DSL2000) liegt die CPU-Last trotz der jämmerlichen Hardware so bei 2-10%, plus 1% bei Aufnahme einer Radiosendung, plus 5% bei Aufnahme einer Fernsehsendung. Weitere 2-5% bei Video-Streaming. Nur bei einem eBay-Gebot schnickert die für ein paar Sekunden auf 100%, behindert dabei aber nicht die restliche Software.
Selbst wenn wirklich alles gleichzeitig läuft, hab ich noch nie einen Ruckler in einem gestreamten Film wahrnehmen können - da ist also offensichtlich noch Luft drin. Wobei ich natürlich zugeben muss, das ich die Software auch entsprechend ausgesucht hat, mit einer ungeschickten Auswahl schafft man bestimmt auch 100% CPU-Last und Ruckler bei Videos.
Und das beste: Stromverbrauch um die 19 W. Im Betrieb, nicht Idle. Für einen Haufen Teile aus der Schrottkiste nicht schlecht, oder?
Demnächst bekommt er noch ein Voice-Fax-Modem und darf dann als Fax-Server und Anrufbeantworter arbeiten, langfristig ist noch eine Multi-I/O-Karte und Aufgaben in der Haussteuerung geplant.
Aber wie gesagt, die Ideen kommen (reichlich), wenn das Ding erstmal im Keller hängt.
lg, mabuse