NAS- Server in Win7 Netzwerk einbinden

Guten Tag,

Ich habe mir einen NAS-Server gekauft um meine USB-Festplatte ins Netzwerk zustellen.
Doch nun mein Problem.
Immer wenn ich den Server gefunden habe und ihn im Netzwerk verbinden will, werde ich nach einem Benutzernamen und ein Passwort gefragt.
HÄH???
Welcher Benutzername? Welches Passwort?
Wo finde ich die?
Wo kann ich das Passwort vergeben?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Kitersguru

Hallo,

wenn du uns Hersteller und Typ verrätst, kann dir sicher schon bald geholfen werden. Noch besser, google selbst nach deinem NAS, geh auf die Herstellerseite, lade die Anleitung runter und lies sie. Vielleicht hast du ja sogar ein Manual in Papierform dazugeliefert bekommen? Darin wirst du Benutzername und Passwort finden, vorausgesetzt das Gerät ist neu und die Daten wurden noch nicht geändert.

Viele Grüße

Quallex

Hallo zurück!

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich habe schon ausprobiert das Passwort des NAS Servers zu verwenden. Ich kann auch auf den NAS selbst zugreifen.
Aber wenn der NAS im Netzwerk eingeloggt ist, kann ich die anderen Rechner nicht mit dem NAS verbinden, dabei fragt er nach einem Benutzernamen und ein Passwort.
(auch da habe ich schon den Benutzernamen des NAS und sein Passwort verwendet)
Es macht eher den Eindruck als ob Win7 einen Benutzernamen und ein Passwort für die Verbindung mit dem NAS verlangt.

Mein NAS ist von der Firma „7LINKS“, Bezeichnung PX-8020.

Ich hoffe ich habe es jetzt etwas genauer erklären können was ich meine.

Grüße
Kitersguru

Hallo,

da mir Win 7 noch unbekannt ist, kann ich nur vermuten. Benutzer X auf Rechner Y will auf NAS connecten, hat Benutzer X die Rechte dazu, welcher Benutzergruppe (Admin, Hauptbenutzer, Benutzer) gehört er an? Ist für Benutzer X ein PW vergeben? Wenn nein, eins erstellen, wenn ja, Benutzer(name) X und PW beim connecten zum NAS benutzen. Falls das nicht funktioniert, beschreibe bitte genauer, WIE du dich mit dem NAS von Rechner Y aus verbindest. Vielleicht auch mal einen Screenshot von PW-Abfrage machen?

Viel Glück!

Hallo!

Ich kann nur soviel sagen, dass ich bisher mit Netzwerk verbindungen unter Win XP bzw. Vista auch keine Porbleme hatte.
Ich habe versucht unter Verwendung der IP-Adresse mich mit dem Laufwerk zu verbinden.
Die IP wird auch gefunden, doch sobald man dann sagt verbinde kommt die genannte Anfrage.

Zu deinen Hinweisen kann ich nur sagen, ich bin auf allen auf allen Rechner als Admin angemeldet.

Ich habe auch auf dem NAS Server nichts eingestellt welches die Rechte beim Zugriff beschränken.
Daher ist für mich noch nicht verständlich wie es zu dieser Benutzername- und Passwortvergabe kommt bzw wo man diese beiden Parameter festlegt?
Das ist genau mein Problem vorallem in Win 7.
Ich kann daher nicht ganz nachvoll ziehen wo ich diese beiden Variablen in Erfahrung bringen bzw. ändern kann.

Grüße

Hallo,

googlen nach 7Links PX-8020 zeigt, dass das Gerät eigentlich Addonics NASU-2 heißt. Auf der Herstellerseite findet sich ein Manual, darin findet man alle wichtigen Infos. „Storage“ in Browser tippen, zweimal „admin“ als User und PW, nun erscheint die Konfigurationsoberfläche. Unter „SMB Server“ legt man einen Benutzer mit PW an. Unter „Modify“ ordnet man dem Benutzer jetzt noch einen Ordner zu, der dann später über das Netzwerk zugänglich ist, nachdem man den eben angelegten Benutzernamen und Passwort in das Fenster eingibt, das erscheint, sobald man die IP des NAS aufruft.

Viel Spaß,

Quallex