Ahoi!
ich suche für die private Datensicherung einen NAS-Server der
2 SATA Platten im Raid 1 spiegelt. Außerdem möchte ich gerne
das ich diesen als Media Server nutzen kann also das ich Filme
die auf dem Server sind am Fernseher sehen kann.
Also, die Worte „Datensicherung“ und „Media Server“ in einem Satz ist . . . naja . . . tu dir selber nen Gefallen und mach da eine strikte Trennung!
NAS:
Für Datensicherung imho das dümmste, was man sich kaufen kann.
95% aller Datenverluste sind kein Hardwareproblem (wovon ein NAS genaus betroffen werden könnte), sonder entweder Dummheit (aus versehen gelöscht) oder Viren/Würmer. Das wird dein NAS als ständig mitlaufenden Datenspeicher genauso betreffen.
Datensicherheit bedeuet:
Medium anschließen, Daten sichern, Medium abschalten, abstöpseln und in einen Schrank legen. Alles andere ist nicht sicher.
Also kauf dir ne USB-Platte.
NAS:
laut Tests der Zeitschrift c’t bisher durch die Bank weg Müll.
keines der Geräte - auch die mit GB-Ethernet - kommt auch nur in die Nähe von 10 MB/s.
Jede USB-Platte ist dramatisch schneller.
NAS:
Ein NAS ist ein Spar-Ersatz für einen Server in einem kleinen bis mittleren Netzwerk, für gemeinsame Datenbestände, die von mehreren Rechnern aus erreichbar sein müssen. Ein NAS für Privatpersonen mit nur einem oder zwei Rechnern ist so sinnvoll wie die Spatzenjagd mit einer Zwillings-Flak.
Was brauche ich eigendlich um die Filme am Fernseher zu sehen?
Öhm. Einen DVD-Player?
;D
Definier mal „Filme am Fernseher sehen“.
Mit was für einer weiteren Hardware? Welche Anschlußmöglichkeiten? Welche Formate, Codecs, Auflösungen?
Ich vermute mal, du meinst ein Standalone mit Festplatte für DivX-Filme? Die gibt’s in einer unüberschaubaren Vielzahl von Varianten, Preise von 20 bis mehere hundert Euro. Je nachdem, was das Ding alles kann.
In Anbetracht der Tatsache, das die Entwicklung hier im Moment dermaßen stürmisch verläuft, das bald wöchentlich neue Features auf den Markt kommen/die Preise fallen, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nur zu taiwanischem Billich-Kram raten. Irgendwas für ne handvoll Euros von eBay, womit man zwei oder drei Jahre Spass hat und was man dann ohne großes Bedauern wegwirft, wenn man sich was „richtiges“ kauft.
Bis dahin sieht man klarer, was es alles gibt, was davon Sinn macht (HD derzeit noch indiskutabel teuer) und die Preise werden sich bis dahin auch stabilisiert haben.
Ich hab son’ Mini-Playerchen für 17 Euro geschossen. Nix dolles, aber weil ich eh ne Notebook-Platte „geerbt“ hatte, ein feines Spielzeug.
http://cgi.ebay.de/HDD-MP4-DIVX-Mediaplayer-Festplat…
Such auf ebay nach „Mediaplayer“, für 100 Euro gibt’s schon feine Geräte mit Platte von mehreren hundert Gigs.