NAS Server Zugriff von mehreren Clients

Hallo Wissende,

ich habe mir einen NAS-Festplatte (Fantec) besorgt, an den Router angeschlossen und von meinem Desktop-Rechner aus konfiguriert bzw. fast alles auf der Grundeinstellung belassen.
Über den Windows (XP SP2) Explorer habe ich über „Netzlaufwerk verbinden“ auch problemlos auf den Share „\storage-xxx\public“ zugreifen können.

Dann wollte ich das gleiche von meinem Laptop (über WLAN) aus machen. Nachdem ich die Parameter für die Netzlaufwerkverbindung eingegeben und auf „Fertig stellen“ geklickt habe, überlegt er ca. 15 Sekunden und möchte dann Benutzername und Kennwort haben. Das brauchte er auf dem Desktop-Rechner schon mal nicht. Und die Eingabe von „admin“/„admin“ (Default des NAS Servers) akzeptiert er auch nicht. Was muss ich denn da eingeben?
Auf die Web-Administration des Servers komme ich vom Laptop aus, ich komme nur nicht auf den Share.

Das Handbuch geht auch nur davon aus, dass das funktioniert …

Ich hoffe, ich hab’s halbwegs verständlich formuliert und hoffe auf eine gute Antwort!

Danke und Gruß
Thomas

Hier antwortet Alter Ego:

Das Problem war ZoneAlarm. Man muss die IP des NAS Servers zur sicheren Zone erklären, und schon flutscht es.
Warum und welche Benutzer/Passwort-Kombination da geholfen hätte, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hätte eher erwartet, dass ZoneAlarm nachfragt.

Das Problem war ZoneAlarm. Man muss die IP des NAS Servers zur
sicheren Zone erklären, und schon flutscht es.
Warum und welche Benutzer/Passwort-Kombination da geholfen
hätte, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hätte eher
erwartet, dass ZoneAlarm nachfragt.

Da hätte keine beliebige Kombination geholfen. Windows-Dateifreigaben bzw. smb produzieren bei Verbindungsaufnahme ein enormes Feuerwerk von Netzwerkverkehr auf den verschiedensten Ports diverser Protokolle. Da kann es schon sein, dass die Authorisierung von einer Firewall ins Nirvana geschickt wird, die aufgrunddessen erfolgende Anfrage nach einem Kennwort aber durchgelassen wird. Was nichts nutzt, da auch nach möglicherweise erfolgreicher Authentifizierung wieder die Authorisierung geprüft werden muss…

Gruss
Schorsch