NAS von Synology oder QNAP

Hallo zusammen, ich suche eine NAS um zum einen meine Fotos (Alles RAW´s) zu sichern, aber auch um einen Lightroom- Katalog auf zwei Rechnern zur Verfügung zu stellen.

Meine Frage ist insbesondere: wenn ich ein NAS der oben genannten Firmen kaufe, kann ich dann immer die aktuellste Software darauf nutzen? Weil insbesondere brauche ich eben die Ordner-Sync funktion. Weil den Lightroom- Katalog sollte man immer lokal starten. Aktuell liegen meine RAWs auf einer externen HDD, welche an der 6490 (per Netzlaufwerk eingebunden) hängt und den LR-Katalog synce ich über Dropbox. Das ist aber eher unschön gelöst.

Da ich keinen Medienstream am TV oder ähnliches nutze, würde eine gebrauchte NAS mit mind. 2-Bay´s reichen, oder?
HDDs habe ich zwei (3TB und 4TB).
Würde aus kostengründen gerne eine gebrauchte kaufen. Vorausgesetzt ich bekomme aktuellstes OS der Hersteller drauf.

Die Sync-Software läuft ausschließlich auf deinem PC und hat mit der NAS absolut nichts zu tun.

Wenn dir Datensicherheit völlig egal ist, ist das genau die richtige Einstellung.

Sind absolut ungeeignet, aber wenn dir die Datensicherheit…

Die Sync-Software der genannten Hersteller läuft doch gleichermaßen auch auf der NAS oder nicht?

Was hat die Datensicherheit mit einer gebrauchten NAS zu tun? Die HDD´s sind neu und und für den NAS betrieb geeignet (WD RED).
Was passiert, wenn meine gebrauchte NAS kaputt geht? Dann kann ich die HDDs doch in eine andere NAS einbauen, oder nicht?
Soll auch ein RAID 1 System werden, kann ich da nicht die 3TB HDD nicht auf der 4TB Platte spiegeln?

Was wäre denn der richtige Weg?

Oder nicht. Warum sollte sie das tun? Wie sollte sie von dort aus auf deinen PC zugreifen können? Das wäre doch dann ein offenes Scheunentor in Bezug auf die Sicherheit deines PCs.

Woher weißt du, dass die NAS immer die Daten liefert, die auf der Platte sind? Woher weißt du., dass auch die gesendeten Daten auf der Platte landen? Woher weißt du, dass nicht beim nächsten Zugriff Datenfehler durch die wegen eines RAM-Fehlers abgestürzte NAS-Software die gesamte Platte leider unbrauchbar gemacht haben?

Aber unterschiedlich groß. Ungünstig, weil nur die kleine Kapazität genutzt wird.

Das stand nicht in der Frage.

Klar kannst du. Aber ob die Daten dann noch da sind?

Eine aktuelle NAS. Mit aktueller Software. Und ein zweites, unabhängiges System für Backups. Mit einer backup-Software, die die Daten prüft. Je nach Schutzbedürfnis und Wert der Daten noch weitere Backupsysteme.

Je nach zu erwartender Menge der Daten wäre vielleicht eine 4bay-Nas angebracht. Mit Raid5. Kostet nicht so viel mehr. Man muss ja noch nicht alle Plätze ausnutzen.

Hallo,

Anmerkung am Rande: Für den Fall, das Du damit noch keine Erfahrung hast … der Katalog kann IMMER NUR auf EINEM Rechner gleichzeitig geöffnet sein! Wenn Du den LR katalog also „versehentlich“ auf beiden geöffnet hast oder bevor der Katalog richtig geschlossen ist am anderen Rechner öffnest ist das kaputt! Die LR Kataloge sind NICHT Netzwerk/Mehrplatzfähig. Viele User gehen da eher den Weg den Katalog lokal zu speichern -> Katalog von lokal auf NAS ynchronisieren (Arbeitsschritt 1) -> LR Katalogg von NAS auf Rechner 2 synchronisieren (Schritt 2) -> LR auf Rechner 2 kann geöffnet werden. Die Arbeitsschritte sind natürlich immer so zu überwachen, das die abgeschlossen sind, das nicht zufällig die Datei dabei zerstört wird. Aber das nur am Rande.

Welche Software? LR wird von Adobe per CC aktuell gehalten. Die NAS Software selbst wird auch von QNap bzw. Synology auf dem Neuesten Stand gehalten und entsprechende Zusatz Apps auch.

Naja, definiere „reichen“? ein 2-Bay NAS hat mit „Sicherheit“ nur bedingt was zu tun. Entsprechende Ausfallsicherheit fängt bei 3 Platten und mehr an. Ich würde hier eher zu einem 5-Bay NAS raten, mit 3-4 Platten ausstatten (am besten immer die gleiche Größe verwenden) und 1-2 Bays später bei Bedarf aufstocken. Wenn dann noch der LR Katalog 1-2 mal die Woche auf ein drittes medium (Cloud, anderes NAS, Bandlaufwerk, etc.) gesichert wird wäre das eine annehmbar gute Sicherungstrategie und eine gewisse Ausfallsicherheit. Enjoy.

Hi!

Zuerst: Alles, was Du Dir vorstellst funktioniert.

Und jetzt kommt das „Aber“:

  1. Zwei Unterschiedliche HDDs - je nachdem, wie du das NAS nutzen möchtest, hast Du bei RAID 1 nur 3 TB zur Verfügung (RAID 0 kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber der volle Umfang sein)
  2. LR-Katalog wurde schon erwähnt.
  3. RAWs auf NAS: Das Ganze läuft über das Netzwerk und ist eeeeeeeeeeleeeeeeeeeend langsam (ich hatte auch sehr kurzzeitig so eine Lösung).
  4. Du hast eine externe Netzwerk-HDD - WARUM willst Du ein NAS? (Das sollte auch geklärt werden - nur wegen dem Platz?) Das NAS ist nix anderes als ein externes Speichermedium - ganz groß gesagt nicht anders als die Netzwerk-Festplatte.
  5. Ein NAS ist KEIN Sicherungsmedium, nein, nein, nein. Ist das NAS hin, sind wahrscheinlich auch die Daten hin, auch bei RAID 1.
    Ich hatte über viele Jahre auch ein NAS mit RAID 1 zur RAW-Sicherung, war mir aber bewußt, dass das KEINE Sicherung ist.
    Anmerkung: Jetzt sichere ich über eine HD-Docking-Station die Bilder, die auf der internen SSD liegen, auf eine Festplatte, die ebenfalls gesichert wird und deren Sicherung zumindest in einem anderen Raum aufbewahrt wird.

Grüße,
Tomh

Hallo,

Warum? Da sind andere anderer Meinung:

Kein alleiniges Medium, da wird, wie von meinem Lieblings-Computerverkäufer auch, zusätzlich eine externe Festplatte empfohlen, aber warum soll man ein NAS nicht als Sicherungsmedium verwenden?

Ich rede jetzt nicht von der Kombination 3 + 4 TB, die ich persönlich auch ungünstig finde, aber du hast dich auch nicht darauf bezogen, sondern allgemein auf NAS.

Gruß
Christa

Das ist eine Seite, die mit Content Besucher anlockt, um dann zum Geldverdienen auf Amazon-Afiliate-Links zu verweisen, ohne diesen potentiellen Interessenskonflikt direkt ersichtlich zu kennzeichnen.

Es erscheint mir bei solchen Seiten jedenfalls immer fraglich, ob der Content inhaltlich gut, neutral und selber recherchiert wurde, oder ob er primär für „viele Besucher anlocken, dann viele Besucher zum Kauf auf Amazon verleiten“ optimiert wurde.

Das war nicht meine Frage, denn wie ich schon schrieb, mein Lieblings-Computerverkäufer, dem ich seit bald 20 Jahren vertraue, hat mir eine ähnliche Empfehlung gegeben. Den Artikel habe ich danach erst gefunden. Also nochmal: was spricht gegen NAS als (nicht alleiniges) Backup-Medium?

Dagegen spricht der mögliche SPOF und die ggf. dauerhafte Zugriffsmöglichkeit durch andere (damit meine ich Nutzer und Programme).

Ein wildgewordener Controler im NAS kann beide Platten zerstören, auch eine kräftige Überspannung vermag das.
Ein Schädling auf oder vor dem PC kann alles, was er im Netzwerk findet, verfälschen, verschlüsseln oder direkt zerstören.

Eine Sicherung für den Heimgebrauch sieht so aus, dass man ein externes Medium temporär, also nur für den Sicherungsvorgang, in Betrieb nimmt und an den Rechner oder das Netzwerk anschließt.
Anschließend wird es woanders untergebracht. Sicher vor Feuer, Wasser, Diebstahl und Manipulation.
Und zwar „ausgeschaltet“ (ein entnommenes Band ist ja automatisch „ausgeschaltet“).

Eine EDV-Dienstleister mit einem Fast-Monopol bei der Unternehmenssoftware für ein bestimmtes Gewerbe hat einer Kundin von mir zwei Netzwerkfestplatten plus Software zur automatischen Sicherung verkauft, eingerichtet und installiert.
Beide Festplatten liegen seither auf dem ersten Arbeitsplatzrechner, der auch als Server für den einen zusätzlichen Client in 3m Entfernung arbeitet. In einem Büro voller Akten, Holzmöbel, Elektrogeräte, direkt nebem einem Labor mit offenen Flammen und Keramiköfen.
Diese Lösung kostete Tausende Euro für Hardware und Software, dazu laufend Lizenzgebühren und Kosten für den Wartungsvertrag.

Hochprofessionell und vom absoluten Marktführer. (Eine der beiden Eigenschaften war eine grandiose Lüge)

Mutig. :smiley:

Wie gesagt, meiner empfahl NAS UND noch eine externe Festplatte, und es war/ist auch nur auf den privaten Bereich bezogen, wo im Zweifelsfall Erinnerungen weg sind, aber keine Unternehmensdaten, deren Verlust eine Insolvenz nach sich ziehen könnte. So etwas in der Art steht aber auch bei meinem Link, den du wegen der Affiliate-Links nicht magst. Man muss die Links allerdings auch nicht anklicken, sondern man kann selbst die Sachen suchen.

Also, ich habe es nun so gelöst, dass ich mit eine DS 218+ zugelegt habe und dort zwei WD RED 4TB untergebracht sind.

Desktop PC:
Lädt sich immer den aktuellen LR-Katalog von der Synology runter und bearbeitet dann local auf der SSD (M.2) Habe ich alles bearbeitet, wird LR geschlossen und der Sync mit der Synology wieder gestartet.

Laptop:
Ich habe die Fritzbox für VPN freigegeben, baue ich die Verbindung auf, syncronisiert das Notebook mit der Synology! Das könnte er auch über Quickconnect, erweist sich aber als wenig stabil. Also lieber so gelöst. gleiches Procedere wie beim Desktop: LR Öffnen, Katalog auswählen, bearbeiten, schließen, Syncronisation, fertig.
Das klappt seit circa 2mon wirklich gut und zuverlässig. Man muss nur darauf achten, dass die Sync fertig ist, man pausiert hat und erst „Fortsetzt“, wenn man bearbeitet und geschlossen hat. Dauert 2min vor dem start und nach dem Schließen, ist für diese Aktualität auf allen Rechnern aber absolut zu verschmerzen!