Probleme mit Synology NAS

Hallo,

ich habe Probleme mit meinen NAS Typ Synology DS 420+ mit zwei Festplatten Seagate Ironwolf Pro 10 TB. Beide Festplatten sind zu einem RAID 1 konfiguriert. Formatiert sind sie mit Btrfs.

Etwa 4 Monate lief das System problemlos. Seit einigen Tagen stürzt das NAS immer mal wieder ab. Mal startet es neu und meldet, dass die Stromversorgung unerwartet unterbrochen wurde (getestet an zwei verschiedenen Steckdosen). Mal sieht es so aus, als wären die Festplatten abgeschaltet (die LEDs der jeweiligen Laufwerke sind aus, die System-LED leuchtet grün aber das NAS ist über das Netz nicht erreichbar). Mal blinken alle drei LEDs, inkl. der System-LED grün. Für diese LED wird der Zustand in der Anleitung aber gar nicht erklärt. Die Situation hat sich soweit verschärft, dass das NAS zum Teil schon nach 1 h wieder neu startete.

Vorgestern habe ich die beiden 10-TB-Platten entfernt und eine noch herumliegende 1 TB Platte eingesetzt. Mit der läuft das System seit dem. Jetzt habe ich eine zweite typgleiche 1 TB Platte eingesetzt und will diese testweise zu einem RAID 1 konfigurieren (aber erstmal lasse ich die Daten der zweiten Platte löschen).

Ich habe folgende Dinge im Verdacht:

  1. 10 TB Festplatte hat einen Defekt. Das Betriebssystem befindet sich bei Synology ja auf der Platte und wenn die defekt ist, scheint es mir vorstellbar, dass das ganze Gerät abstürzt, wenn es auf die defekten Stellen zugreifen soll.
  2. Netzteil defekt. Eigentlich sollte das Netzteil bis zu 4 große Festplatten stabil versorgen können. Aber möglich scheint mir ein Defekt und damit das Abstürzen des ganzen Gerätes. (Das würde auch zu der kryptischen Fehlermeldung passen.)
  3. NAS defekt. Und natürlich könnte der Fehler auch im NAS und dessen Hardware liegen.

Wie würdet Ihr bei der weiteren Fehlersuche vorgehen, um die Ursache möglichst gut einzukreisen? Welche möglichen Fehlerursachen habe ich vergessen?

  • Kann Windows ab Werk eine Btrfs-Platte lesen und überprüfen, wenn die mittels geeigneter Adapter am USB 3.0 Anschluss hängt?
  • Wenn das System mit den zwei 1TB-Platten als RAID 1 gut läuft, würde ich testweise wieder beide 10 TB Platten einhängen und als Volume 2 ebenfalls mit RAID 1 konfigurieren.

Mann, mann, mann. Das Ding hat mir in den letzten Tagen echt einige graue Haare beschert.

Grüße
Pierre

Hi!

Falls die Platten selbst einen Defekt haben, dann solltest du das in den SMART-Daten sehen. Da gibt es einige Attribute, die defekte Sektoren erkennen lassen können.
Apropos, da stehen auch die Temperaturen, wird es evtl. zu warm?

Das Netzteil kann es auch gut sein. Möglicherweise bricht die Spannung manchmal kurz ein, was die Festplatten stört, was du mit nem Multimeter aber nicht unbedingt messen kannst.
Dafür spricht auch, dass das NAS mit anderen Platten läuft. Nicht nur die Stromaufnahme unterscheidet sich, sondern auch, ob die Platten sich hauptsächlich von der 12V, 5V oder 3,3V-Schiene versorgen.

Natürlich kann es auch das NAS selbst sein.

Tjaa, also, alles sehr vage.

Windows kann ab Werk selbstverständlich kein Btrfs lesen, aber mit WinBtrfs geht es wohl. Eine Oberflächenprüfung ist dagehen sicher möglich, weil der das Dateisystem egal ist.

1 Like

Die „schnell“ erfassbaren Daten sagten, dass alles i.O. sei. Für einen kompletten Scan veranschlagte das NAS 900 min Laufzeit. Und so lange hat es seit dem nicht mehr am Stück gearbeitet.

Das ist eine gute Idee, danach werde ich mal schauen. (Wobei ich die Temperaturreglung der Lüfter ohnehin nicht verstehe. Sie scheinen sich praktisch nie abzuschalten, selbst wenn die Platten im Schlafmodus sind. (Da die 1 TB Platte keine Verzeichnisstruktur nach außen anbietet, gibt es keine Zugriffe und sie wurde irgendwann schlafen geschickt.)

Dann werde ich den Schritt man angehen.

Ich finde auch die Fehlermeldungen des Gerätes und die Erläuterungen von Synology zu den Meldungen sehr vage.

Danke schon mal

Nun, du kannst mit SMART einen sehr intensiven Test fahren, ja.

Aber wenn es im Betrieb bereits zu Fehlern mit defekten Sektoren kam, sollte die Platte das längst gemerkt haben. Beispielsweise würde die Platte defekte Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzen, und das als Reallocated Sector Count in SMART anzeigen.

Natürlich kannst du nen langen SMART-Test auch im PC machen. 10TB-Platten sind nunmal recht groß, da dauert die Prüfung jedes Sektors nunmal.

Nochwas: So ein NAS hat normalerweise ein Linux als Betriebssystem. Kommst du da per Konsole dran? Oft findet man in den Logs so einiges, was weiter führt.

1 Like

Nachtrag:

Die S.M.A.R.T.-Parameter der beiden 10 TB Platten sind völlig unauffällig. Zum Testen (und um eine Beschädigung der beiden großen Platten sowie Datenverlust zu vermeiden) habe ich zwei alte 1 TB-Platten eingebaut. Die liefen anfangs sehr gut. Da nicht alle vorherigen Services auf dem NAS aktiviert wurden, gab es auch kaum Aktivität. Erst als ich Daten von extern aufs NAS und zurück speichern wollte, trat der Fehler reproduzierbar wieder auf.

Die Platten waren also nicht schuld. Die Temperatur betrug übrigens im Maximum nicht mal 40°C.

Wenn man dann anfängt, eine Support-Anfrage bei Synology zu stellen, wir einem ein Programm namens „Synology Assistent“ vorgeschlagen, mit dem man unter anderem einen Speichertest des RAM durchführen kann. Dieser Test schlug immer wieder fehl - mal mit einer entsprechenden Fehlermeldung, mal mit einem Absturz.

Es liegt also ein Fehler im internen, nicht einfach wechselbaren RAM-Speicher vor.

Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Ich erhalte ein neues NAS im Vorabersatz im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Ich danke für die Hilfe @sweber und hoffe, dass mit meinen Ausführungen hier irgendwann mal jemandem geholfen werden kann.

Grüße
Pierre