NAS: Was ist schneller? Alter EEE901-PC als NAS-Server oder reine NAS-HDD?

Hallo, ich nutze für das tägliche Backup eine 1TB Buffalo Linkstation im Netzwerk (100MBit Fritzbox), finde die Geschwindigkeit aber teilweise, hm, „ausbaufähig“.
Jetzt hatte ich überlegt, den alten EEE901-PC als Netzwerkserver zu konfigurieren und dort die NAS per USB (oder eine andere externe HDD) dranzuhängen.
Macht das Sinn und bringt Geschwindigkeitsvorteile?
Ich freue mich auf Eure Tipps / Erfahrungen.

Vielen Dank!
VG
zehner

Hallo, ich nutze für das tägliche Backup eine 1TB Buffalo
Linkstation
im Netzwerk (100MBit Fritzbox), finde die
Geschwindigkeit aber teilweise, hm, „ausbaufähig“.
Jetzt hatte ich überlegt, den alten EEE901-PC als
Netzwerkserver
zu konfigurieren und dort die NAS per USB (oder
eine andere externe HDD) dranzuhängen.

Wenn es USB 2.0 ist dürfte die max Geschwindigkeit bei ca 20MiB/s liegen.
Für einen Geschwindigkeitszuwachs dürfte das also nicht sorgen.

Macht das Sinn und bringt Geschwindigkeitsvorteile?
Ich freue mich auf Eure Tipps / Erfahrungen.

Du schreibst, dass Du eine 100MBit Fritzbox benutzt.
Sofern PC und NAS 1000Mbit unterstützen wird hier sehr stark ausgebremst. Ein 1000Mbit Switch dürfte eine deutliche Verbesserung herbeiführen.

Internet
|
Router
|
1000MBit Switch - NAS
|
PC

Wenn der PC allerdings über WLAN rein geht dürfte die WLAN-Verbindung der langsamste Abschnitt sein und der müsste verbessert werden oder für die Dateisynchronisation hängt man sich eben mal mit einem Kabel dran…

Hallo,
die in der folgenden Diskussion angegebenen Datenraten entsprechen auch meinen Erfahrungen:
http://forum.nas-portal.org/showthread.php?11749-Pro….
Eine vollständiges Backup kann da schon mal mehrere Stunden dauern. Das Hauptproblem dabei ist, dass durch Übertragungsabbrüche es vorkommen kann, dass die Sicherung fehlschlägt. Bei mir hat sich eine Feinabstimmung des WLAN-Adapters bewährt, desweiteren führe ich in kürzeren Zeitabständen nur inkrementelle Backups durch, die relativ flott erledigt sind. Anschließend überprüfe ich die Konsistenz der gesicherten Daten.

LG Culles