NAS ZyXEL hängt beim hochfahren

Hallo zusammen,

meine NAS von ZyXEL Modell NSA 325 V2 fährt leider nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Die erste Leuchte (System) blinkt dauerhaft und es hört sich dauerhaft an, als würde etwas anlaufen und dann sofort wieder stoppen.
Das Geräusch wird nicht von den Festplatten verursacht. Habe diese auch schon nach nacheinander von System getrennt, jedoch ohne Erfolg.

Die NAS war nun gut 3 Jahre im Einsatz und wurde per Systemkonfiguration täglich neu gestartet.
Aufgrund von Neuverkabelung musste ich die NAS manuell runterfahren (drücken den Schalters am Gerät). Seither fährt diese nicht mehr hoch.

Wie bekomme ich diese wieder ans laufen oder viel wichtiger, wie komme ich an meine Daten? Die Festplatte kann scheinbar nicht einfach von Windows erkannt werden, wenn diese dort angeschlossen wird.

Ich stelle fest, wenn keine Festplatte angeschlossen ist, fährt die NAS normal hoch und ist auch im Netzwerk verfügbar. Sobald eine der beiden oder auch ganz andere Festplatten angeschlossen werden, kommt es zu dem Problem :confused:

Welches RAID läuft im NAS?

Mit welchem System läuft das NAS?

Durch das „manuelle runterfahren“ kann viel passiert sein (je nachdem, welches Betriebssystem am NAS läuft)

Das NAS ist ja prinzipiell nix anderes als ein File-Server mit eigenem Betriebssystem und einfacheren Freigabe - ich befüchte, durch das „manuelle runterfahren“ hat es mit viel Pech das RAID zerschossen.
Mit Glück versucht er die Platten bei entsprechendem RAID wieder abzugleiche, das kann dann eben dauern.
Oder eine Platte ist defekt (durch das einfache Abschalten).
Oder …

Vermutlich ein Linux. Also mit SSH verbinden und sehen, was nicht klappt

Okay, wenn das Netz nicht hochkommt, dann mit serieller Konsole

Mit sehr hoher Vermutlichkeit, denn was hier rauszufinden war, ist das interne Filesystem EXT4 (auch, wenn das der 326er ist - ich gehe mal plump davon aus, das der 325 sehr, sehr ähnlich sein wird)

NAS-Systeme im SoHo-Bereich arbeiten üblicherweise mit einem Linux als Betriebssystem, und verwenden ein unter Linux übliches Festplattenformat, hier vermutlich EXT4. Daher kann man in einem solchen NAS eingesetzte Festplatten nicht so ohne Weiteres unter Windows nutzen. Es bietet sich vielmehr an, die an einem Rechner mit Linux (es gibt Varianten, die man von CD/DVD/USB-Stick statt Windows auf dem vorhandenen Rechner starten kann, ohne dessen Windows-Installation zu beschädigen) anzuschließen und dort zu mounten. Dann kommt man vermutlich unter Linux auch wieder an die Inhalte der Platte, wenn diese nicht selbst defekt ist oder die Inhalte verschlüsselt wurden.

Wenn im NAS 2 Platten zu einem RAID verbunden waren, kann man nur hoffen, dass Du lediglich eine Spiegelung der Platten eingesetzt hast. Dann ist auf beiden Platten identischer Inhalt vorhanden, und Du kannst problemlos eine Platte mounten und von der die Inhalte sichern. Bei anderen RAID-Konfigurationen wird es aufwändiger.

Der Effekt, den das NAS zeigt, deutet auf einen Hardware-Defekt hin. Ggf. fehlt/bricht eine Versorgungsspannung zusammen, wenn die Platten Strom ziehen wollen. Ob sich eine Reparatur lohnt???

BTW: Ich würde davon abraten einfach erneut das selbe Modell zu kaufen, die beiden Platten rein zu stecken und zu hoffen, dass es wieder funktioniert. Das könnte zum Verlust der Daten beider Platten führen. Besser in so einem Fall sich eine neue Platte gönnen, das NAS damit aufsetzen, und dann eine der beiden alten Platten dazu stecken, manuell in der Shell mounten, und dann die Daten per Shell rüber ziehen. Wenn Du allerdings mehr als eine Spiegelung beider Platten haben willst, musst Du sehen, wie dein konkretes NAS ein RAID aufbauen kann, und ob dazu ggf. von vorne herein beide Platten benötigt werden. oder ob man die 2. Platte nachträglich zufügen kann.

1 Like

Erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung und Unterstützung!

Im Einsatz ist bzw war RAID 1 (Spiegelung)
Wenn die Festplatte an Windows angeschlossen wird kommt die Meldung, dass diese zunächst formatiert werden muss. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte somit nicht defekt ist.
Mit Linux habe ich noch nie gearbeitet, werde mich aber mal im Netz schlau machen, einen entsprechenden bootstick zu erstellen und die Festplatte darüber zu mounten.

Musst du gar nicht. Vermutlich ist die Platte ext4 formatiert. Es gibt Programme, die das unter Windows lesbar machen. Im einfachsten Fall ein Totalcommander mit einem Plugin.

Total Commander:
https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Plugins:
https://www.ghisler.com/dplugins.htm
Dort gibt es ext2, ext3, ext4 und Reiser-Plugins.

Ist die Frage, ob die auch RAID-Volumes fressen …

Die Alternative hört sich sehr gut an! Mit Linux komme ich irgendwie nicht klar… -.-
Total Commander ist installiert und das Plugin runtergeladen.

Leider kann ich dieses nicht nach Anleitung installieren.
Über Konfig > Packer > Packer-Erweiterungen konfigurieren kann ich nur Dateien mit der Endung „.wcx“ öffnen. in dem Dropdown-Feld sind auch keine weiteren Endungen zur Auswahl möglich.
Die Datei die ich geladen haben hat die Endung .wfx

Was mach ich falsch? oder wie kann ich das Problem lösen bzw. umgehen?

RAID1 sicherlich, RAID5 eher nicht. Wie auch, ohne die anderen Platten.

du musst das heruntergeladene zip-File im Total Commander einfach doppelt anklicken, dann fragt der, ob du das installieren möchtest. Also die zip NICHT vorher auspacken.

Danach kannstg du auf deine Netzwerkumgebung gehen. In der Buttonbar ist das ein Symbol mit Bildschirm vor einer Weltkugel. Dort findest du dann einen Ordner mit dem Pluginnamen.

Nur mal aus persönlichem Interesse: Hast Du aktuelle Erfahrungen mit Tools, die EXT4 und andere unter Linux übliche Formate unter Windows lesen/schreiben können? Ich habe es zuletzt vor Jahren versucht, als mir mal mein damals noch kleines NAS abgeraucht war, und habe diverse „supertolle“ Tools ausprobiert, die allesamt leider nichts taugten (die Platten selbst und die Daten darauf waren vollkommen OK). Daher bin ich dann den in meinem Posting beschriebenen Weg mit einer neuen Platte im NAS gegangen. Wenn es heute wirklich brauchbare Tools gibt, würde mich das natürlich freuen (auch wenn ich so einen Crash wie damals nicht so schnell wieder brauche).

Also ich habe mit dem besagten TC-Plugin einmal (!) eine ext4-Platte gelesen. Ob das irgendwelche Grenzfälle abdeckt weiß ich nicht.

Vielleicht hat @Viva_Los_Tioz ja jetzt auch schon Erfahrungen dazu.

Am Ende ist es vermutlich immer einfacher, sich ein Linux Mint Live zu ziehen und damit auf dem PC laufen zu lassen, dann geht das auf jeden Fall. Aber da hat sich der/die Fragende nicht rangetraut.

Ich bekomme es einfach nicht hin…

Hab mich jetzt doch mal an knoppix gewagt und installiert. Die hdd wird teilweise erkannt. Ich erhalte einen Datenträger mit 526 MB und einen weiteren Eintrag mit „md0“. Md0 kann aber nicht gemountet werden, Fehlermeldung: "mount: /media/md0: der superblock von /dev/md0 konnte nicht gelesen werden. "

Einträge im Netz helfen nicht weiter. Liegt es an einem falschen Format?
Hab jetzt ne neue NAS bestellt, jedoch nicht die gleiche.hab jetzt eine synology hier stehen, traue mich aber auch nicht da eine Festplatte einfach einzusetzen >.<

Habe Knoppix auf CD gebrannt und von dieser gestartet. Mit hilfe von gparted wollte ich das Dateisystem ändern, also von ext4 (oder was auch immer) auf NTFS.
Ich konnte meine HDD auch finden dort stand auch der Dateityp „Linux-RAID“ und der von mir vergebene Netzwerkname von meiner NAS. In verschiedenen anderen Foren lese ich nun, dass LINUX richtig installiert werden muss, damit auch RAID-Systeme gelesen werden könne - verstehe ich nicht, mach ich aber trotzdem mal… Mal sehen ob ich dann weiter komme.

Und kannst du damit auf diese Festplatte zugreifen? Vielleicht ist sie halt einfach kaputt.

Nein.

mdadm --assemble --readonly