Nas

hallo!

Da die Weihnachtszeit anfängt möchte ich mich über NAS informieren, ich weiss was es ist und was möglich ist aber nicht wie es am Markt aussieht.

Kosten bis zu 130€. Könnt ihr mir in dieser Preisklasse etwas empfehlen? UA möchte ich ihn als Druckserver verwenden, externe festplatten oder usb-sticks sollten auch angeschlossen werden können also mind. 2 usb ports und laut sollte er auf keinen fall sein.

Danke für eure Kommentare

mfg
michael

http://www.synology.com/enu/products/DS108j/

Im Weltnetz ab 114 Euronen zu haben.

Danke für deine Antwort. dieses gerät schaut echt gut aus…

Habe ihn mir angeschaut, was noch zu klären wäre welche dateisysteme dieses nas unterstützt ich nehme an intern nur ext3 und per usb nur fat, da unter ntfs keine schreibrechte vorherrschen oder?
was wäre denn der nachteil wenn die externe platte fat formatiert ist?
bzw gibt es auch nas systeme wo man auf ntfs schreiben kann?

danke & lg, michael

NTFS wird unterstützt, allerdings nur Read Only, Du kannst also von der NAS aus nichts drauf abspeichern.

Siehe http://images.mercateo.com/pdf/InLine/560-54202_data… ganz unten.

1 „Gefällt mir“

ja, genau, ich kann nichts draufschreiben, was ich aber können muss. mittels fat ist dies ja möglich, aber welche nachteile hat fat gegenüber ntfs?

lg, michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahoi!

Bie bittere Wahrheit?
Durch die Bank weg Kernschrott, weil lahm wie die Hölle

Die c’t testet die Dinger mehr oder weniger regelmäßig. Selbst Geräte, die preislich dein Budget um ein vielfaches Übersteigen, kommen mühsam an 8 MB/min heran, trotz GB-Ethernetschnitstelle. Da ist jede USB-Platte um Längen schneller.

lg, mabuse

Moien

ja, genau, ich kann nichts draufschreiben, was ich aber können
muss. mittels fat ist dies ja möglich, aber welche nachteile
hat fat gegenüber ntfs?

FAT kann maximal Dateien von 4GB speichern. Und wenn beim schreiben der Strom ausfällt neigt FAT eher dazu die geschriebene Datei in einem ungültigen Zustand zu hinterlassen. Der Verschnitt ist grösser (Verlust wenn man viele ganz kleine Dateien hat).

Es gibt inzwischen auch NTFS-Treiber für Linux die schreiben können. Aber wirklich 100% vertrauen kann man denen noch nicht da Microsoft nie verraten hat wie NTFS funktioniert. Ich nutz den Treiber seit 4 Monaten und bis jetzt geht es gut. Bekannt sind aber Fehler wenn die Platten nahezu voll sind.

cu

Hallo…
Das war mir ohnehin klar, dass usb festplatten schneller sind, es geht mir aber eher darum, dass ich das nas an einem ort stehen habe und von überall draufzugreifen kann. eine usb-festplatte müsst ich überall hinmitnehmen…

lg, michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FAT kann maximal Dateien von 4GB speichern. Und wenn beim
schreiben der Strom ausfällt neigt FAT eher dazu die
geschriebene Datei in einem ungültigen Zustand zu
hinterlassen. Der Verschnitt ist grösser (Verlust wenn man
viele ganz kleine Dateien hat).

Naja, FAT ist nicht gleich FAT, gelle!?! :wink:

Max. Dateigrößen bei…

FAT16 : max. 2 GB
FAT32 : max. 4 GB
exFAT : max. 16 EB (ExaByte)
NTFS : max. 16 TB
ext2/3: 16 Gb - 2 TB
XFS : max. 16 EB
JFS : max. 64 GB
JFS2 : max. 16 TB

Moien

Naja, FAT ist nicht gleich FAT, gelle!?! :wink:

Wenn du Haare spalten möchtest, bitte. Aber dann richtig. Alle FAT Versionen (12, 16 und 32) können 4GB pro Datei verwalten (weil die Grösse von Anfang an in 4Byte ints gespeichert wurden und die Linklisten nicht weiter beschränkt sind). Aber bei FAT12 (ausgestorben seit etwa 1990) sind die Volumen auf 32MB beschränkt. FAT 16 (ausgestorben seit etwa 1998) hängt es vom Treiber ab. Das Format kann es, der Microsoft-Treiber aber nicht. Der Linuxtreiber sieht das anderes. Nur ist FAT16 auf 4GB insgesamt beschränkt (bei MS-Treiber 2GB).

exFAT : max. 16 EB (ExaByte)

Baut auf einer komplett neuen Struktur auf und Linux hustet derzeit dabei noch…

NTFS : max. 16 TB

16 E B in der aktuellen Version.

ext2/3: 16 Gb - 2 TB

ext4 fehlt mit 1EB / Datei.

cu

Letztendlich macht es ansich nur Sinn eine externe FAT32 Platte an die NAS zu hängen, um irgendwelchen Zugriffsprobs aus dem Wege zu gehen.

Wenn eine Platte stribt, es es ja eh egal, ob FAT, FAT32 oder NTFS…futsch is futsch. :wink:

Danke für deine Antwort. dieses gerät schaut echt gut aus…

Habe ihn mir angeschaut, was noch zu klären wäre welche
dateisysteme dieses nas unterstützt ich nehme an intern nur
ext3 und per usb nur fat, da unter ntfs keine schreibrechte
vorherrschen oder?

Naja, das steht alles in den Spezifikationen. An und für sich ist das bei den SoHo Nas Systemen eher nebensache, da man eh eine gesonderte Userberechtigungsverwaltung drin hat.

was wäre denn der nachteil wenn die externe platte fat
formatiert ist?

Das mit den Dateigrössen wurde ja schon besprochen.

bzw gibt es auch nas systeme wo man auf ntfs schreiben kann?

Wie gesagt, wozu?! Das kann und soll ja schliesslich alles das NAS machen. ext3 ist durchaus ausreichend und mit den Features des Dateisystems für den heimgebrauch Ok.

Gruß
h.