NASA Befreiungsaktion

hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass der mars rover(das is der doch, oder) feststeckt, vermutlich hat mich sowas da noch nicht interessiert; aber bei meinem mailanbieter stand, dass die NASA den jetzt befreien möchte - wie wollen die das anstellen, ohne den kaputt zu machen?

Mfg guseman

Ich schätze mal mit einem Roboter, der eine Art Zange hat oder i-wie rausdrücken wollen… kann verschiedenen möglichkeiten geben…

Hallo

Kaputt gegangen ist er glaub ich schon durch diese Grabungsaktion mit einem Rad. Jedenfalls geht der Motor in einem Rad nicht.
Rausbekommen wollen Sie ihn, indem sie versuchen ihn zu bewegen und dann wollen sie(die Nasa) rückwärts in der alten Spur wieder raus.
Problem: Das Gelände besteht teilweise aus weichem Sand mit harter durchbrochener Deckschicht, unter dem Rover sitzt ein Stein, auf welchem der Rover aufliegt.
Leider ist mir die ganze Steuerbarkeit der Achsen nicht bekannt, auch nicht, ob man den Roboterarm zum Liften benutzen kann.
MfG
Matthias

Hallo,

durch vorsichtiges Ruckeln und Drehen. Leider hatte der Rover schon seit längerem Auuuua. Von seinen 6 Rädern sind nur noch 5 funktionsfähig.

Aktuelles findest Du hier:

http://marsrover.nasa.gov/home/index.html

mfg, tf