NASA-Rover 'Spirit' erfolgreich auf Mars gelandet

Hi, hab´s eben bei web.de gelesen & mich gefreut:

Washington (dpa/WEB.DE) - Der amerikanische Landeroboter „Spirit“ ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Er schlug planmäßig um 5.35 Uhr deutscher Zeit im Krater Gusev auf.

Im Kontrollzentrum der US- Raumfahrtbehörde NASA im kalifornischen Pasadena brach Jubel aus. „Spirit“ soll auf dem Mars nach Spuren von Leben suchen.

Sollte der amerikanische Rover das Landemanöver ohne Probleme überstanden haben, wird er sich laut Plan langsam entfalten und seine Kameras ausfahren. Dann soll er Spuren von Wasser suchen, einer der Grundvoraussetzungen für Leben.

Am ersten Weihnachtstag war der europäische Roboter „Beagle 2“ auf dem Mars gelandet, doch seitdem gibt es keinen Funkkontakt.

Die Frage ist jetzt: Könnten die „unseren“ Beagle retten, oder sind die ganz wo anders gelandet? Kenne mich leider nicht so aus!

Da kann man nur sagen: Gratulation! Wer gestern auch die Spiegel-Reportage zum Nasa-Marsprojekt gesehen hat, weiß, welches Risiko die Nasa gerade mit der Landung im Krater Gusev eingegangen ist. Andere Landeplätze wären sicherer zu erreichen gewesen. Allerdings verspricht man sich, gerade in diesem Krater Spuren ehemaliger Lebensformen zu finden, da dieser Ort ehemals möglicherweise ein großer Kratersee war.

Die für den Marsrover entworfenen Airbags hielten Landungsversuchen auf der Erde übrigens nicht stand und zerrissen. Erst eine verbesserte Version, die kurz vor Start des Projekts erfolgreich getestet werden konnte, erwies sich als standfest genug.

Ein Schicksal, das dem Beagle hoffentlich nicht ereilte . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…hier:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/…

:wink: Helene

Hi,

Die Frage ist jetzt: Könnten die „unseren“ Beagle retten, oder
sind die ganz wo anders gelandet? Kenne mich leider nicht so
aus!

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in erreichbarer Nähe gelandet sind, dürfte gegen Null gehen. Aber auch wenn, ich wüsste nicht wie der Spirit den Beagle retten könnte.
Aber auch wenn dass klappen sollte, die Schmarch für uns Europäer wäre ja noch größer als ein Scheitern der Mission.

kleine Tatsachenverdrehung…
es wird zwar ohnehin wieder geschrieben, aber zur sicherheit nocheinmal:
das wirklich wichtige bei der europäischen marsmission war der orbiter. und der funktioniert ja auch äusserst erfolgreich. aus wissenschaftlicher sicht sind dessen daten ca. 1000x wertvoller, als alles, was eine kleine landeeinheit an daten liefern kann (solange die landeinheit sich nicht aus eigener kraft einige 1000 km bewegen kann). beagle 2 wäre lediglich das tüpfelchen auf dem i gewesen (so hat’s der projektleiter ausgedrückt). medienwirksam ist natürlich nur eine landung auf dem mars und das ist ja auch der grund, warum die amis unbedingt landen wollten. die nasa bekommt halt nur kohle, wenn die öffentlichkeit auch was zu sehen bekommt (stimmt leider auch für die esa).

full ack n/t
no text