Hallo.
Ich bin männlich, 18 und ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner Stimme.
Ich spreche anscheinend sehr nasal und ich wollte fragen, ob ihr Übungen gegen nasales sprechen kennt?
In einem anderen Artikel wurde eine Logopädin empfohlen, aber ich will es lieber erstmal so probieren weil ich 1. nicht weiß was eine Logopädin kostet usw. und ich noch hauptsächlich von meinen Eltern finanziert werde und mir das 2. auch etwas peinlich ist.
Hab sowieso öfters das Gefühl, dass meine Nase zusitzt, war deswegen schon beim Arzt. Bin auch auf vieles allergisch (Staub, Pollen, Gräser usw…) Wird auch schon was gegen unternommen!! Aber andere Allergiker die ich kenne sprechen auch nicht nasal oder so…
Und es gibt auch welche die haben keine Allergie und sprechen nasal.
Und dann hab ich noch das Problem, dass meine Stimme auf einmal ganz hoch klingt und nach dem räuspern wieder tief, ich weiß nicht ob ihr das kennt? Dann redet man und auf einmal kommt ein Wort in einer ganz hohen Tonlage raus ohne Absicht. Aber meistens nur 1 Wort ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bei anderen kommt das nie vor… ist mir auch sehr unangenehm wenn das passiert. Ich dachte erst es liegt an der Nervosiät aber das kann man glaub ich so nicht sagen bei mir…
Also habt ihr irgendwelche Tipps / Übungen usw. für mich? Wäre euch unendlich dankbar.
Wie gesagt wills erstmal ohne Logopädin versuchen. Für Buchempfehlungen oder so bin ich auch offen.
MFG
Hi
Erstmal ist wichtig zu wissen, was du unter „nasal“ verstehst. Wenn du so sprichst, wie Jörg Kachelmann, dann kann man wohl nicht viel machen, das kommt einfach durch die Form von Rachen, Mund und Nase. Es KANN auch durch Polypen hervorgerufen werden (einfach mal zum HNO gehen und das checken lassen).
Oder hört sich das so an, als wäre die Nase zu? Ist sie denn zu?
Oder meinst du vielleicht, dass immer Luft beim Sprechen durch die Nase entweicht? Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Aber ich denke, wenn das Problem vorliegt, kann man durchaus mit Sprach-Übungen was machen.
Was mir noch einfällt, weil du auch dieses „Kieksen“ hast, also dass die Stimme quasi abbricht beim Sprechen, dass deine Stimmbänder belegt sind. Du sagst ja, dass es nach dem Räuspern weg ist. Also so oder so, bevor du doch mal irgendwann entscheiden solltest, zum Logopäden zu gehen, erstmal zum HNO!
Denn sollte jetzt wirklich eine Erkrankung vorliegen, würd ich nich riskieren, mit irgendwelchen Übungen noch mehr kaputt zu machen.
Wenn aber alles ok ist, dann kannst du es mit Singen probieren. Didgeridoospielen würde sicherlich auch helfen, da dort auch die ganze Rachenmuskulatur/Bindegewebe gestärkt wird. (Und teuer ist es auch nicht, ein Didgeridoo kriegst du für 4-5 Euro im Baumarkt *g*)
Grüße
Laralinda
Hallo Tobias,
ich weiß nicht, bei welchem Facharzt Du warst, aber wie schon Laralinda sagte, kann ein Besuch beim HNO-Arzt klären, ob Du Nasenpolypen hast (nicht zu verwechseln mit den (Mandel)polypen der kleineren Kinder).
Hierbei zeigt sich nämlich zuerst eine nasale (kloßige) Sprache, dann kommt aber noch hinzu, dass man zu Schnupfen neigt und die verstopfte Nase chronisch ist.
Nach op. Entfernung der Polypen ist das Problem behoben.
Falls es sich nicht um Polypen handelt, stattdessen respiratorische Allergien im Vordergrund stehen, ist eine Nasenspülkanne unerlässlich, mit deren Hilfe man morgens und abends kurz per 0,9%iger NaCl-Lösung spült. Durch diese Art der Pflege bekommt man wieder besser Luft und Pollen und Schmutz werden rausgespült.
Gruß, Renate