Nasalierung Französisch

Liebe Experten (z. B. Aprilfisch!)
Ich habe es vergessen: wann wird ein Vokal nach n/m nicht nasaliert? Bei Vorsilben, denen ein Vokal folgt?
Karl

Meinst du wirklich: nach n/m? Oder etwa: vor m/n?

Danke, Axurit, ich meinte natürlich ‚vor‘?

Grundsätzlich wird ein Vokal vor n/m nasaliert

  • am Wortende,
  • wenn auf n/m ein Konsonant, ausgenommen n oder m, folgt.

Anders herum. Die Vorsilbe en- wird immer nasaliert, auch dann, wenn der Wortstamm mit einem Vokal beginnt und nach der allgemeinen Regel nicht nasaliert würde. Beispiel: enivrer [ɑ͂nivʀe]. Das gilt auch wenn der Wortstamm mit m beginnt und en- zu em- wird, Beispiel: emmêler [ɑ͂mele].