Naschsucht

Hallo,

unser Sohn (13) ist esssüchtig. Heute morgen waren meine Frau und ich arbeiten, er geht später zur Schule.

Als meine Frau nach Hause kam stellte sie fest, dass er ihren Kleiderschrank durchsucht hat. Er hat Süßigkeiten gefunden, die für Nikolaus bestimmt waren, und aufgegessen.

Wie würdet ihr reagieren ?

Gruß

Andreas

Nachfrage
Hallo,

du hast deine Vika länger nicht auf den neusten Stand gebracht, stimmts?
Da steht Sohn (9) – also ist das vier Jahre her.
Stimmt der Rest noch? Von wegen „sehr rund“?
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob vielleicht eine Familienstrategie entwickelt werden sollte.

Gruß
Eklastic

Hallo,

unsere Söhne sind jetzt 8 und 13 Jahre alt.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als MOD:
nur mal so kurz angemerkt, wenn es um Hilfe bei der „Essstörung“ sofern sie den ein Arzt diagnostiziert hat geht, würde ich dir Frage lieber im Medizinbrett stellen (nur bitte kein Doppelposting).

Als Papa:
Wenn es darum geht das euer Kind in eurem Schrank gewühlt hat, Süßigkeiten gefunden hat und diese vernascht hat, finde ich es schon ein bisschen schlimm. Niemand sollte in den Sachen der anderen Familienmitglieder schnüffeln (auch die Eltern nicht in denen der Kinder- Ausnahme wie verdacht auf Drogen etc, jetzt mal außen vor gelassen).

Das würde ich auch versuchen ihm klar zu machen, er bitte nicht in euren Schränken und ihr nicht in seinen. Es muss auch Orte geben die den jeweils anderen gehören.

Viele Grüße
MeToo

Hallo,

mir ging es doch nicht um das Alter - ich will deutlicher werden: Bist du auch übergewichtig?
In der Vika ist das angedeutet und ich wollte wissen, ob das noch auf dem gleichen Stand wie vor vier Jahren ist.

Du kannst die Tat deines Sohnes von verschiedenen Seiten beleuchten:

1. Der „Diebstahl“.
    Da kommt es darauf an, wie sehr er gesucht hat, was er gesucht hat, ob ihr auch in seinem Zimmer durch die SChränke geht, wie sowas generell bei euch geahndet wird, ob Vergleichbares schon öfter geschehen ist usw.
  2. Die Naschsucht / Esssucht.
    Hast du Angst, dass dein Sohn zu dick wird oder bereits ist?
    Hast du Angst, dass er generell „Suchtverhalten“ an den Tag legt?
    Geht es nur um Süßes?
    Dann müsste man erstmal dahinter kommen, warum er das gemacht hat.
    Mit 13 ist er alt genug, um zu wissen, dass die Süßigkeiten ja für einen bestimmten Zweck dort verstaut wurden.
    All diese Fragen kannst nur du beantworten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein „Drüberreden“ mit dem gemeinsamen Suchen nach Lösungen am Erfolgversprechendsten ist. Es könnte aber sein, dass die Lösung auch deine Figur mit ins Spiel bringt.

Gruß
Eklastic

10 „Gefällt mir“

Hallo

Stimmt der Rest noch? Von wegen „sehr rund“?
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob vielleicht eine
Familienstrategie entwickelt werden sollte.

unsere Söhne sind jetzt 8 und 13 Jahre alt.

Wieso gehst du denn auf das Wesentliche des Vorschlags nicht ein?

Viele Grüße
Simsy

Hi,

naja, dass es für ihn zu Nikolaus nichts mehr gibt, ist ja wohl klar :wink: Ansonsten würde ich mit ihm reden, dass er nicht in den Schränken der Eltern wühlen darf. Vielleicht könnte er ein bisschen im Haushalt helfen und von dem „verdienten Geld“ dann Süßigkeiten für seinen Bruder (der sonst ja nichts hätte am 6.12.) kaufen.

Das allerwichtigste ist aber, dass ihr etwas gegen sein Übergewicht tut!

Wenn es wirklich Esssucht ist, solltet ihr mit ihm zum Arzt gehen und mit ihm über eine Einweisung in eine spezielle Klinik reden.
Ihr tut eurem Kleinen sonst keinen Gefallen damit, je älter er wird, von den gesundheitlichen und psychischen Schäden ganz zu schweigen.

Ich finde, ihr solltet euch jetzt in erster Linie um das Kind kümmern anstatt über eine Strafe nachzudenken.

Just my 2 cents,

Dark

Als Papa:
Wenn es darum geht das euer Kind in eurem Schrank gewühlt hat,
Süßigkeiten gefunden hat und diese vernascht hat, finde ich es
schon ein bisschen schlimm. Niemand sollte in den Sachen der
anderen Familienmitglieder schnüffeln (auch die Eltern nicht
in denen der Kinder- Ausnahme wie verdacht auf Drogen etc,
jetzt mal außen vor gelassen).

Diese Antwort hat mir gut gefallen!
Echt Klasse!

Hallo,

ein paar Rückfragen:

Du schreibst, Dein Sohn sei esssüchtig. Wie lange besteht dieses Problem schon, und wie äußert es sich?

Was stört Dich speziell an diesem Vorfall? Dass er die Sachen unerlaubt genommen hat? Aus einem Schrank, wo er nicht randarf?

Echte Ess-Sucht hat einige Nachteile der Drogensucht (schädigt die Gesundheit, Abhängigkeitsverhältnis, Ablehnung durch Mitmenschen, Teufelskreis), aber nicht den „Vorteil“ der gesellschaftlichen Anerkennung als Krankheit - sollen sich doch mal zusammenreißen, diese disziplinlosen Fettsäcke, müssen ja nur weniger essen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ein paar Rückfragen

ich auch

Du schreibst, Dein Sohn sei esssüchtig.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Es würde mich freuen, wenn Andreas deutlich machen könnte, ob es sich hier um die Diagnose eines Arztes handelt oder einfach ein Adjektiv, das er benutzt hat, um das Verhalten seines Sohnes zu beschreiben. Die Überschrift (Naschsucht) legt mir diese Vermutung nahe.

Gruß
Eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unser Sohn (13) ist esssüchtig. Heute morgen waren meine Frau
und ich arbeiten, er geht später zur Schule.

Als meine Frau nach Hause kam stellte sie fest, dass er ihren
Kleiderschrank durchsucht hat. Er hat Süßigkeiten gefunden,
die für Nikolaus bestimmt waren, und aufgegessen.

Hallo,
wie schon erwähnt - der Nikolaus kann dann leider nichts bringen! Ansonsten auch keine Süßigkeiten für den täglichen Gebrauch kaufen (oder auf der Arbeit aufbewahren).

Beatrix

Das allerwichtigste ist aber, dass ihr etwas gegen sein
Übergewicht tut!

hallo darkness,

warum das denn? von übergewicht stand dort nichts. und warum sollte es gerade das allerwichtigste sein? er hat nicht geschrieben, daß es ein problem darstelle. also rede nicht leuten probleme ein.

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo,

ein paar Rückfragen

ich auch

hallo auch,

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Es würde mich freuen, wenn
Andreas deutlich machen könnte, ob es sich hier um die
Diagnose eines Arztes handelt oder einfach ein Adjektiv, das
er benutzt hat, um das Verhalten seines Sohnes zu beschreiben.
Die Überschrift (Naschsucht) legt mir diese Vermutung nahe.

andreas’ tendenz, immer dann abzuschotten, wenn zur lösung seiner probleme taugliche ansätze geliefert werden, läßt mich auch skeptisch werden.

ich habe den eindruck, als würde er (+ frau?) es gar nicht so schlimm finden, falls sein sohn dick ist. empörend findet er nur, daß er jetzt den schrank leergefressen hat.

auf das naheliegendste, nämlich dem jungen nichts zum nikolaus zu geben, kommt er offensichtlich nicht. und in wie weit diese „naschsucht“ eine ersatzhandlung ist (was niemand verwundern würde, der andreas geschichten übe rdie jahre verfolgt hat) wird erst gar nicht hinterfragt. wozu also antworten?

schöne grüße
ann

Gruß
Eklastic

3 „Gefällt mir“

Hallo strubbel,

warum das denn? von übergewicht stand dort nichts.

ich habe Andreas’ Postings über längere Zeit verfolgt und darin wurde deutlich, dass sein Sohn Übergewicht hat.

und warum
sollte es gerade das allerwichtigste sein?

Weil es um seine Gesundheit geht. Esssucht ist eine ernstzunehmende Krankheit und es sind die Eltern, die daran Schuld sind und es ändern können, nicht der Junge. Es ist ihre Pflicht!

er hat nicht
geschrieben, daß es ein problem darstelle. also rede nicht
leuten probleme ein.

*lol* Du bist ja lustig.

D.

Aufmerksamkeitssucht?
Hi Andreas,

unser Sohn (13) ist esssüchtig. Heute morgen waren meine Frau
und ich arbeiten, er geht später zur Schule.

Als meine Frau nach Hause kam stellte sie fest, dass er ihren
Kleiderschrank durchsucht hat. Er hat Süßigkeiten gefunden,
die für Nikolaus bestimmt waren, und aufgegessen.

Sicherlich darf man sowas nicht.ABER hast du dich mal gefragt warum er es tut?

Ich kenne auch andere Postings von Dir und ich meine irgendwie scheint Dein großer Sohn immer der Buhmann zu sein.Er soll gefälligst auf seinen Bruder aufpassen,ist Übergewichtig und "isst"fettigen Käse…etc.pp.

Ich würde mir mal gedanken machen,ob ich meinen Kind genug aufmerksamkeit und liebe schenke.

Ich würde mich fragen,warum läuft alles schief,warum erstickt mein Kind seinen Kummer im Essen?

LG Biene

Gruß

Andreas

ich nochmal,

ob du es glaubst, oder nicht. es gibt nunmal dünne, normalgewichtige und dicken menschen, aus den unterschiedlichsten ursachen. und es ist weder ausschließlich der sündenfall die ursache, noch verbessert es die volksgesundheit, wenn alle menschen dazu gebracht werden, gleich zu sein.
du bist nicht lustig.

strubbel