Nase

In der Apotheken-Umschau war mal nen interessanter Artikel,
dass es gar nicht gut sein soll, so oft Nasenspray zu
benutzen.
Von dem Geruch mal ganz abgesehen. Den finde ich ziemlich
*bäh*

Hallo!

Was heißt oft? Wenn ich bei einem akuten Schnupfen mal 3-5 Tage lang Nasentropfen nehme und das zweimal im Jahr vorkommt, kann man kaum von häufig reden. Mir ist auch völlig klar, dass diese Tropfen auch süchtig machen können - deshalb nehme ich immer die für Babys. Sprays nehme ich gar nicht. Da hast Du völlig recht, der Geruch ist nicht toll.

Leute, die ganzjährig mehr oder weniger erkältet sind, sollten wirklich mit Nasentropfen vorsichtig sein. Als normaler Erwachsener mit 2-3 Erkältungen im Jahr ist das aber kein sehr großes Problem.

Die Tropfen mögen aber u.U. etwas seltsam riechen/schmecken. Wirklich eklig finde ich aber eine total verstopfte Nase mit dem damit verbundenen Gefühl, einen Schlag ins Gesicht bekommen zu haben, dazu der Eindruck, es liefe immer Rotz heraus. Wenn man dann versucht zu putzen, spürt man zwar Druck in den Ohren, aber die Nase bleibt verstopft. Das ist wirklich bähhh! Dann lieber ein paar Nasentropfen, ein paarmal hochziehen und man bekommt wieder Luft.

Nebenbei bemerkt: Eine leichte sportliche Belastung schafft es bei mir auch, die Nase freizubekommen. Ganz ohne Taschentuch und Nasentropfen. Leider soll man aber keinen Sport treiben, wenn man erkältet ist :frowning:. Aber auch ein Spaziergang im Freien oder eine kurze Einkaufsfahrt per Rad kann schon hilfreich sein.

Viele Grüße

Anne

Noch ne gute Sache:

Nen Löffel Brustcreme (oder ähnliches) in heißes Wasser und das Gesicht in den Dampf halten.
Hilft bei mir gut :smile:

Grüße zurück
Kathrina