Nase

Hallo.
Da ich im Winter oft Schnupfen hab, muss ich mir meine Nase ganz oft putzen.Leider ist meine Nase ziemlich empfindlich und wird sofort rot und tut total weh. außerdem reißt die haut immer mehr ein… ganz schrecklich.
was kann ich dagegen tun? gibt es etwas, das dieses problem vorzeitig mildert? was für cremes etc. helfen meine Nase schnell?

Gruß,
Mareike

Hallo Mareike,

welche Taschentücher benutzt du? Die Frage ist völlig ernst gemeint.

Gruß

Samira

welche Taschentücher benutzt du? Die Frage ist völlig ernst
gemeint.

also benutze meistens alouette von rossmann…

welche Taschentücher benutzt du? Die Frage ist völlig ernst
gemeint.

also benutze meistens alouette von rossmann…

Hmm, ich hattte erst vermutet es könnte an den Taschentüchern liegen. Aber die sind schätze ich ziemlich weich.

Benutzt du Pfefferminzöl oder ähnliches, dass du dir an die Nase schmierst?

Gruß

Samira

im Winter oft Schnupfen hab…was kann ich dagegen tun…vorzeitig mildert

Hallo,
versuche Erkaeltungen und Schnupfen zu vermeiden. Lesetip: Erkaeltungen-nein danke
Gruss Helmut

Leider ist meine Nase ziemlich empfindlich und
wird sofort rot und tut total weh. außerdem reißt die haut
immer mehr ein… ganz schrecklich.
was kann ich dagegen tun? gibt es etwas, das dieses problem
vorzeitig mildert? was für cremes etc. helfen meine Nase
schnell?

Hallo Mareike,

Penatencreme wirkt Wunder!
Wenn Du zu Hause bist, schmier Dir davon immer mal wieder etwas unter die Nase.

Und ansonsten: viel Vitamin C!

Am besten tägl. 2 Apfelsinen + 1 Zitrone auspressen und trinken, oder eben 2 Apflesinen tägl. essen.
Auch Kiwis enthalten reichlich Vitamin C.

Gruß
Kieckie

Hallo Mareike,

probiers doch mal mit Butter. Bei meinen Kindern und mir hilft es.

liebe Grüße, Mona

Hey, Mareike :smiley:

Kenne dein Problem nur zu gut *schnief*
Ich nehme dann immer Majoran-Butter und schmier mir damit die roten Stellen an der Nase ein. Und die hat mir bis jetzt immer gut geholfen. Die gibts glaub ich nicht im Laden (bin aber jetz nich sicher).
Kann man sich in der Apotheke abfüllen lassen. Bekomme immer 10 Gramm und die halten ewig, obwohl ichs oft benutze. Kostet auch nicht die Welt.
Geteilte Meinung: Ich finde, dass die gut riecht, mein Freund behauptet, sie stinkt~ *tz* der hat keine Ahnung… :wink:

Musst mal probieren. Kannst ja inner Apotheke fragen, ob du erstmal dran schnuppern darfst, bevor du sie kaufst… schließlich trägst du sie dann direkt an der Nase^^

Gute Besserung wünscht
Kathrina

Hallo Mareike,

hast Du schon mal daran gedacht, das Nase putzen sein zu lassen? Das klingt jetzt vielleicht eklig, aber ohne die Putzerei wäre Deine Nase längst nicht so rot! Ich hasse das Nase putzen und verwende meist Nasentropfen. Wenn die Nase nicht so stark angeschwollen ist, kann man den kleinen Rest ab und zu unauffällig hochziehen, also einfach ein wenig schniefen anstatt schnauben. Ich habe sogar mal gelesen, dass das sogar gesünder sein soll, weil es seltener zu Nebenhöhlenproblemen kommen soll.

Abgesehen davon vermeidet man natürlich Schnupfen, indem man sich von anderen Rotznasen fernhält. Erkältungen werden durch Ansteckung übertragen. Meidet man also Menschenmengen und verrotzte Kollegen und Verwandte, bleibt einem das Schlimmste erspart. Genug Ruhe und kein Stress sind auch gut für das Immunsystem. Neben der bereits erwähnten vitaminreichen Ernährung. Bei mir spielt das eine sehr große Rolle - ich werde fast nur krank, wenn ich mich zu stark angestrengt habe. Wenn ich merke, dass ich mir etwas eingefangen habe, gibt es eine Extraportion Obst und Vitamine und ich lege einen ganz ruhigen Tag ein. Meist bricht die Erkältung dann erst gar nicht richtig aus. So ein Ruhetag kann wirklich Wunder wirken.

Viele Grüße

Anne

[MOD]: Vollzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette, Satz 3 Punkt 7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Hallo Mareike,

Da ich im Winter oft Schnupfen hab, muss ich mir meine Nase
ganz oft putzen.

… mein Beileid hast Du. Den Rat, die Nase eben doch nicht zu putzen, gebe ich Dir nicht. Es gibt Schnupfengeplagte, denen würde bei dieser Vorgehensweise das Sekret deutlich sichtbar aus der Nase fließen. Das will ja wohl in Mitteleuropa niemand gezeigt bekommen ;:smile:

Leider ist meine Nase ziemlich empfindlich und
wird sofort rot und tut total weh. außerdem reißt die haut
immer mehr ein… ganz schrecklich.

das kommt von der vielen Feuchtigkeit (des Nasensekrets)
Dagegen hilft nur eine Fett-Barriere = jede fetthaltige Creme, die im Idealfall nach nichts riechen sollte. Duftstoffe pflegen Schnupfennasen noch mehr zu reizen.
„Durchputzer“ wie Menthol, Pfefferminzöl und ähnliche Verdächtige helfen besser, haben aber wegen der entzündeten Nasenhaut nichts in direkter Umgebung der Nase zu suchen.

Auf Stirn und Brust okay.

was kann ich dagegen tun? gibt es etwas, das dieses problem
vorzeitig mildert? was für cremes etc. helfen meine Nase
schnell?

leider eine Sache, die Du individuell mit Deiner Nasenhaut klären musst. Ich nehme Nivea, Lippenbalsam aus der Apotheke, Bepanthen. In dieser Reihenfolge oder auch nicht. Wichtig ist, dass Du das Eincremen konsequent nach jedem Naseputzen wiederholst.

viele Grüße
Geli

Hallo,

deine Vermutung ist so falsch nicht - Stofftaschentücher sind wesentlich „netter“ zu Nasen.

Um eine Lanze fürs Nichtputzen zu brechen: ich kann mich an einen Fernsehbericht erinnern (lange her), indem von einer wissenschaftlichen Studie berichtet wurde, ob Naseputzen oder Nasehochziehen besser sei.
Abgesehen vom Ästhetischen plädierten die Wissenschaftler, dass Hochziehen besser sei, weil der entstehende Druck beim Naseputzen Sekret, Bazillen wasweissich in die Stirn- und Nebenhöhle verteilen würde.

Gruß
eklastic

Hallo Kiecki,

Und ansonsten: viel Vitamin C!

Noch keine Woche ist der Artikel alt, der sich auf Studien bezieht, dass Vitamin C keinerlei Einfluss auf Länge und Schere einer Erkältung hat (Placebo-Effekt ausgenommen).

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

Ich habe sogar mal gelesen, dass
das sogar gesünder sein soll, weil es seltener zu
Nebenhöhlenproblemen kommen soll.

Ja, genau. Man darf aber hochziehen (iiihhh, bäh, aber isso).

Gruß
eklastic

Und ansonsten: viel Vitamin C!

Noch keine Woche ist der Artikel alt, der sich auf Studien
bezieht, dass Vitamin C keinerlei Einfluss auf Länge und
Schere einer Erkältung hat (Placebo-Effekt ausgenommen).

Hallo eklastic,

danke für den Hinweis.

Meine Familie und ich nehmen seit Jahren gerade in den Wintermonaten tägl. reichlich Vitamin C (zuviel wird vom Körper ausgeschieden) zu uns, und ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Schnupfen hatte.
Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren.

Wenn ein Schnupfen erst mal da ist, ist es eh zu spät.
Dann tut frische Luft und heißer Tee gut.

LG
Kieckie

1 „Gefällt mir“

Also ohne jetzt Werbung für irgendein Produkt zu machen, aber es gibt doch Taschentücher mit Balsam oder Aloe Vera oder so. Die benutze ich im Winter immer ganz gerne. Dann klappts auch mit der Nase :wink:

Hallo!

Ich muss gestehen, ich mache das auch. Dabei bemühe ich mich aber, dass andere das nicht voll mitbekommen, denn leider wird das bei uns nicht so gern gesehen. Dadurch habe ich aber schon lange keine wunde Nase mehr, auch nicht bei einer Erkältung. Und auch keine Nebenhöhlenprobleme.

Für mich persönlich ist die Rotzerei ekliger, als das Hochziehen. Überall diese ekligen Rotzfahnen und wenn ich mir vorstelle, dass der Rotzer mir danach die Hand gibt oder Dinge anfasst, die wir gemeinsam nutzen - bäh!!

Soweit ich gehört habe, finden Japaner „unsere“ Rotzerei auch total eklig und ziehen selbst hoch. Was man also eklig findet, hängt auch vom kulturellen Umfeld ab.

Aber wie auch immer, mit Nasentropfen kann man sich einiges ersparen - in welcher Richtung man es auch immer entsorgen mag :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mareike,

in der drogerie nasenöl, in der apotheke nisitasalbe oder bepanthen augen- und nasensalbe.

strubbel
S:open_mouth:)

In der Apotheken-Umschau war mal nen interessanter Artikel, dass es gar nicht gut sein soll, so oft Nasenspray zu benutzen.
Von dem Geruch mal ganz abgesehen. Den finde ich ziemlich *bäh*

versuche Erkaeltungen und Schnupfen zu vermeiden.

habe ja nicht viel schnupfen. ein bisschen reicht schon, um meinen nase zu schädigen. brauch höchstens 3-4 mal in kurzer zeit putzen und schon ist alles rot… :frowning:

Hmm, ich hattte erst vermutet es könnte an den Taschentüchern
liegen. Aber die sind schätze ich ziemlich weich.

ja die taschentücher sind an sich ganz ok… glaub nicht dass es daran liegt…

Benutzt du Pfefferminzöl oder ähnliches, dass du dir an die
Nase schmierst?

nein. gar nichts. nur ganz normale wundsalbe, wenn meine nase weh tut… aber die hilft nicht gut, außerdem zieht die zu langsam ein. bis dahin muss ich schon wieder putzen…