Nase dicht

Liebe Leute,

nun ist unsere Kleine also etwas über 3 Monate alt und als größtes Unheil auf der Welt werden die Blähungen gerade von der verstopften Nase abgelöst.

Folgendes haben wir bereits durch:

• NaCl-Lösung: Hilft ein wenig, weil es die Broken anlöst und die dann irgendwann aus der Nase laufen oder beim Niesen entsorgt werden. Toll isses aber nicht
  • Olynth-Tropfen: Weil die Mutter selber Ärztin ist, sind wir uns der Folgen dessen durchaus bewusst und setzen die nur im absoluten Notfall (bisher überhaupt erst 2mal) ein
  • Muttermilch: verklebt die Nase
  • Frichluft: Ein Spaziergang draußen macht die Nase draußen prima frei, aber wehe wenn wie wieder reinkommen.
  • Vorsichtig mit einem Wattestäbchen prokeln: das führt zu lautstarken Protesten in Form von massivem Geschrei

Tja, und sonst? Halten wir es mit einem prima Tipp, den uns ein Leidensgenosse gegeben hat: Verzweifeln. Das hilft zwar nicht, aber was könnten wir sonst wohl tun?

Wir freuen uns auf weitere Anregungen…
Beste Grüße
kampi und Familie

Hi auch,

was mir so spontan einfällt sind Dampfbäder (wir stellen die Schüssel zum Beispiel beim Schlafen neben das Bett) auch dieses Wickwapurup oder wie das geschrieben wird, gibt es von einem anderen Hersteller in abgeschwächter Form und soll auch für Kinder geeignet sein.

Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende und sage tschüss

und viele Grüsse aus Hamburg
Metoo

Hallo,

Getrunken oder eingerieben, oder inhaliert /eingesaugt?!
nee, wat et allet gibt… (ich nehem an, wegen der heilsamen Inhaltsstoffe, oder? Folter Nr. 1 ?

• Frichluft: Ein Spaziergang draußen macht die Nase draußen
    prima frei, aber wehe wenn wie wieder reinkommen.

_> feuchte Tücher, dampfende Schüsseln aufstellen, Raumluftbefeuchter installieren. Will sagen: Luftfeuchte im Raum erhöhen (evtl. auch Heizung etwas drosseln, und sattdessen sich und das Kind wärmer anziehen; ich meine nicht, dass Ihr durch die kalte Wohnung laufen sollt, sondern einfach vielleicht die temperatur etwas senken).

• Vorsichtig mit einem Wattestäbchen prokeln: das führt zu
    lautstarken Protesten in Form von massivem Geschrei

Folter Nr. 2 ?

Um Popel zu entfernen /zu vermeiden, die Nase mit Babyöl/ -creme eincremen, sodass auch etwas Öl in die Nasenlöcher dringt. Aber bitte: ein Ölfilm(chen) reicht, nicht die Nase eintauchen.

Vorsicht, wenn Ihr Dampfbäder vorhabt: tut Babygesichtern ganz doll weh (Kamille kann auch reizen, also weglassen, nur heisses Wasser aufstellen, Kind nicht drüberhängen lassen, sondern unter Aufsicht daneben sitzen lassen (Verbrühungsgefahr, wenn der heisse Topf umgerissen/gestossen wird/Händchen reintaucht).

Tja, und sonst? Halten wir es mit einem prima Tipp, den uns
ein Leidensgenosse gegeben hat: Verzweifeln

Nee, ach was. Ihr müsst immer dem Kind das Gefühl geben, dass Ihr Herr der Lage seid, sonst ist es aus. Gilt auch für später.

Vielleicht gibt’s was Schleimlösendes in der Apotheke (damit der Schleim sich nicht in den Nasenneben( resp. -Stirn)höhlen staut, - kann auch gemeine Entzündungen verursachen; ist aber bei Euch sicher nur ein normaler Schnupfen). Bei uns gibt’s Sinupret, aber das ist für Babies noch nichts.
Im Winterhalbjahr ist unsere Tochter immer mehr oder weniger verschnupft, holt sie sich im Kiga und nimmt ihn wieder mit…
Also: Luftfeuchte erhöhen, das ist das wichtigste.

Gute Besserung,
Kleiner_König

Hallo
ich antworte auch ganz aus dem Bauch heraus, mal eben aus dem Ärmel
Ähnliches hatten wir auch mal
-wie groß ist die Staubbelastung in der Wohnung?
-möglicherweise irgendwo Schimmel, neue Auslegware, Lösungsmittel?
-wie sehr riecht es nach ätherischen Ölen?
kann alles die Lage verschlimmern, ebenso irgendwelche Allergien,klar.
Mein Tipp:
Ein Zelt überm Kinderbett aufbauen und jede Nacht und beim Mittargschlaf für richtig hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Ich bin irgendwann mit dem Zerstäuber durch das Zimmer und habe alles, was es abkonnte befeuchtet. Man muß dann zwar lüften wie ein Teufel, sonst sitzt bald der Schimmel in den Ecken,
aber gerade im Winter leiden kleine Nasen erheblich unter der Heizuungsluft.
Wenn ihr das erst mal eine Weile im Griff habt, geht die Empfindlichkeit meist runter und die Lage wird besser.

Wie gesagt, mal eben aus dem Bauch…
Liebe Grüße
Susanne

ich antworte auch ganz aus dem Bauch heraus, mal eben aus dem
Ärmel

hi,

ersma Dank für die Anregung. Tatsächlich stehen Wasserdampf-Geschichten ganz oben auf unserer Todo-Liste, sind nur noch nicht getestet.

Wickschnubbeldupp hat allerdings im aktuellen OekoTest sehr schlecht abgeschnitten, ueberhaupt enthalten die meisten Erkaeltungssalben ne Menge Dreck.

Gruss
kampi

Moin,

Hallo,

Getrunken oder eingerieben, oder inhaliert /eingesaugt?!

reingetupft

nee, wat et allet gibt… (ich nehem an, wegen der heilsamen
Inhaltsstoffe, oder?

Naja, als junge Eltern hoert man ja taeglich tausend Tipps und den einen oder anderen testet man.

Folter Nr. 1 ?

so schlimm wars nicht :wink:

• Frichluft: Ein Spaziergang draußen macht die Nase draußen
    prima frei, aber wehe wenn wie wieder reinkommen.

_> feuchte Tücher, dampfende Schüsseln aufstellen,
Raumluftbefeuchter installieren. Will sagen: Luftfeuchte im
Raum erhöhen (evtl. auch Heizung etwas drosseln,

ham wir im SchlafZi gar nicht an. Da wird 2mal am Tag stossgelueftet ansonsten bleibt das so wie es ist.

• Vorsichtig mit einem Wattestäbchen prokeln: das führt zu
    lautstarken Protesten in Form von massivem Geschrei

Folter Nr. 2 ?

tja …

Vorsicht, wenn Ihr Dampfbäder vorhabt: tut Babygesichtern ganz
doll weh (Kamille kann auch reizen, also weglassen, nur
heisses Wasser aufstellen,

evtl mit Salz drin? Wir wollten jedenfalls keine weitere Zutaten reinkippen.

Tja, und sonst? Halten wir es mit einem prima Tipp, den uns
ein Leidensgenosse gegeben hat: Verzweifeln

Nee, ach was. Ihr müsst immer dem Kind das Gefühl geben, dass
Ihr Herr der Lage seid, sonst ist es aus. Gilt auch für
später.

*grins*

Also: Luftfeuchte erhöhen, das ist das wichtigste.

werden sehen, was wir machen koennen, ohne einen Schimmel zu provozieren (s. auch anderes Posting)

Dank soweit
kampi

Hallo kampi,
ja, Ihr könnt Salz reintun ins Wasser (0,1% ist physiologische Kochsalzlösung (-> für Infusionen), ist auch soviel in den Meersalz-NasenSprays drin (gibT#s bei ALDI oder jeden Drogerie/Apotheke).

Schimmelgefahr besteht nicht. Ihr sollt’s ja nun nicht wie in der Sauna machen . Kann aber auch gut sein: wenn unsere Kleine (mit Schnupfen) ein Bad nimmt, läuft die Nase nach einer Weile nur so; bei mir auch, wenn ich dusche).
Natürlich die Wohnung immer wieder mal gut lüften, ohne dass das Kind Zug bekommt (ins Bett packen, gut zudecken, warten, bis das Zimmer wieder angewärmt ist, dann rausholen; oder Kind woanders „parken“).

Wird schon werden.
Weitere Fragen?

Gruss,
Kleiner_könig

liebe Kampi

Blähungen und verstopfte Nasen können auf eine Nahrungsintollerenz hinweisen, meist auf Milchzucker, insbesondrere wenn er Stuhlgang durchfallartig ist, oder wechselseitig mit Verstopfung.

Stillst Du ihn voll und wenn nein, was kriegt er als Ersatz/Zusatz??

Gruss
Beat

Hi,

liebe Kampi

upps ich bin der Papi :wink:

Blähungen und verstopfte Nasen können auf eine
Nahrungsintollerenz hinweisen, meist auf Milchzucker,
insbesondrere wenn er Stuhlgang durchfallartig ist, oder
wechselseitig mit Verstopfung.

Stillst Du ihn voll und wenn nein, was kriegt er als
Ersatz/Zusatz??

sie wird voll gestillt.
Auch ansonsten wuerde ich Koliken und dichte Nasen nicht in der Richtung überbewerten. Ich denke, die sind einfach ganz normal, die Nase gerade in dieser Jahreszeit, und wir suchen einfach nur nach Möglichkeiten der Linderung.

Ansonsten Besten Dank
kampi

Majoran-Butter … hat mir damals meine Oma für meine Kinder empfohlen:
100g weiche Butter, einen Teelöffel Majoran hinzufügen. Ein wenig davon unter der Nase verreiben.
Man kann bei Erkrankungen der oberen Atemwege auch die Brust damit einreiben.

Gruß Angel

Hi,

ja, Ihr könnt Salz reintun ins Wasser (0,1% ist
physiologische Kochsalzlösung (-> für Infusionen),

nur um hier keine falschen Infos stehen zu lassen: 0,1% ist mitnichten physiologisch… schon eher 0,9% (genauer 0,89%). Aber da kampi ja Gatte einer Ärztin ist, besteht wohl wenig Gefahr…:wink:

Gruß Stefan

Hi kampi,

• NaCl-Lösung: Hilft ein wenig, weil es die Broken anlöst und
    die dann irgendwann aus der Nase laufen oder beim Niesen
    entsorgt werden. Toll isses aber nicht

Mit Kochsalzlösung machen wir die besten Erfahrungen. Aber nicht ein Tröpfchen in die Nase träufeln sondern spülen. Also Kopf auf die Seite und in das obere Nasenloch mit wenig Druck so 10 - 20 ml Lösung einspülen. Das Gleiche mit dem anderen Loch. (Handtuch unterlegen - da fließt schon ganz schön der Sabber)
Die Prozedur grenzt zwar ein wenig an Folter (Gruß an den kleinen König :wink:) ist aber sehr wirksam. Die Nase ist dann für mehrere Stunden frei. Wir machen es bei Erkältung meist zweimal am Tag.

Gruß Stefan

scnr

100g weiche Butter, einen Teelöffel Majoran hinzufügen. Ein
wenig davon unter der Nase verreiben.

Und von dem Resten haben Mama und Papa einen leckeren Brotaufstrich für’s Abendessen :smile:

Sorry, ist nicht bös gemeint und ich denk auch, daß Omas Hausmittelchen in den allermeisten Fällen eh die besten sind, aber es ging einfach nicht verkneifen *g*

Liebe Grüße

Petzi

Hallo,
weil ich es in den anderen Antworten noch nicht gefunden habe:
ein kleines Beutelchen (oder Taschentuch zusammengebunden) mit kleingewürfelten Zwiebeln neben das Bettchen hängen. Stinkt zwar, aber macht die Nase frei und wirkt gegen die bösen Viren+Bakterien.

Beatrix
http://www.trixi.de

Hi,

liebe Kampi

upps ich bin der Papi :wink:

lach sorry

Blähungen und verstopfte Nasen können auf eine
Nahrungsintollerenz hinweisen, meist auf Milchzucker,
insbesondrere wenn er Stuhlgang durchfallartig ist, oder
wechselseitig mit Verstopfung.

Stillst Du ihn voll und wenn nein, was kriegt er als
Ersatz/Zusatz??

sie wird voll gestillt.
Auch ansonsten wuerde ich Koliken und dichte Nasen nicht in
der Richtung überbewerten. Ich denke, die sind einfach ganz
normal, die Nase gerade in dieser Jahreszeit, und wir suchen
einfach nur nach Möglichkeiten der Linderung.

Wahrscheinklich hast Du recht, aber wir dachten dies bei unserem Kind auch… deshalb nicht überbewerten, aber bei anderen Anzeichen oder wenns dauerzutand wird auch nicht als unwichtig betrachten

Beat

wir nehmen auch nicht dieses wickidickdu sondern so eine gelbe tube, komme nur gerade nicht auf den namen :smile:

(kam mir auch so wenig vor, aber besser zu wenig als zu viel :wink: )

http://viatris-med.de/de/otc/transpulmin/balsam/
Gruss
K_K

Hallo!
Der Kleine tut mir echt leid, verstopfte Nase ist so schrecklich. Ich hab nicht richtig rausgelesen ob die Nase (sorry) ueberfuellt ist oder ob die Schleimhaeute einfach nur angeschwollen ist. Falls das 2te der Fall ist dann hast du schon viele Tipps bekommen. Falls aber das erste der Fall ist (du sagts da kaemem Brocken raus), dann gibt es in der Apotheke oder in der Drogerie ein „Absauggeraet“ fuer Babynasen. Oder du machst wie in Frank McCourts „Asche meiner Mutter“: deinen Mund ueber die Nase des Kleinen, vorsichtig ziehen und ausspucken.
Dem Kleinen gute Genesung und nen dicken Schmatzer Tschuessi