Ich hab gestern leider unbeteiligt bei ner Schlägerei ne Querschläger voll auf die Nase bekommen. Habe nicht geblutet, auch keine großen Schmerzen oder einen „Knacks“ gehört.
Meine Nase ist heute angeschwollen (blauer Fleck) und ist an der Stelle druckempfindlich, aber ich kann sie „biegen“ und spüre keine Bruchstellen oder Stufen. Die Nasenspitze hat ein Taubheitsgefühl - also ich fühle schon, aber alles, wie als hätte ich ne lokale Betäubung - so wie beim zahnarzt, ka
Ich hab mir die Nase schon einmal gebrochen und vermute deswegen auch, dass sie jetzt nicht gebrochen ist.
Ich wollte jedoch trotzdem morgen früh mal in die Ambulante eines Krankenhauses schaun und mich kurz durchchecken und röntgen lassen, denn sicher ist sicher - oder brauchts das ned?
Nun stelle ich fest, dass ich weder eine Verischungskarte oder sonstige Versicherungssachen bei mir habe (bin erst umgezogen) und noch bei meiner Mutter mitversichert bin (ich bin Student).
Kann ich da morgen einfach hingehen oder brauchen die einen Versicherungsnachweis? Und wie läuft das dann? Bekommt meine Mum dann einen Brief vom KH oder wie oder was?
Hallo
Fürs Krankenhaus brauchst du eine Überweisung. Die bekommst du beim Hausarzt, der wird dir aber keine ohne Versichertenkarte geben, es sei denn du warst dort dieses Quartal schon.
Also würde ich mir die Karte so schnell wie möglich schicken lassen.
Grüsse Ali
Also das halte ich für ein Gerücht, dass ich für die Ambulante eines Krankenhauses eine Überweisung brauche…
Dafür ist sie ja da… Notfall und Erstversorgung.
Wenn ich mir was gebrochen habe, geh ich doch ned zum Arzt… der kann ja garnix machen.
Das ist schon richtig, aber nur bei einer Einweisung, nicht in einem Fall wie diesem hier. Das fällt unter Notfall, auch wenn es schon etwas her ist.
Papiere kannst Du immer nachreichen. In solchen Fällen wird Dich niemand abweisen.
Gute Besserung
frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann haben wir offenbar nicht die gleiche Versicherung.
Private mit Karte scheint aber nicht so ungewöhnlich zu sein, denn ich werde zumeist danach gefragt.
Mit der Card für Privatversicherte weist sich der Inhaber als privat krankenversichert aus. Bei einer ambulanten Behandlung dient die Card zur Vereinfachung der Abrechnung, da sie die Daten (Adresse etc.) des Versicherten enthält. Bei einer stationären Heilbehandlung dient die Card gleichzeitig als Abtretungserklärung gegenüber dem Krankenhaus, damit dieses die Kosten (nicht die privatärztliche Behandlung) direkt mit dem Krankenversicherer abrechnen kann. Demgegenüber steht die Versichertenkarte der gesetzlichen Krankenversicherung.
Es nehmen aber nicht alle Kliniken am Clinic-Card-Verfahren teil, oder nur bei Vollversicherten ohne Beihilfeanspruch.
Beim ambulanten Arzt ists eigentlich egal, spart halt die Angabe der Daten.
Hallo!
Im Notfall braucht man natürlich keine Überweisung, aber ich bin nun von dem aktuellen Fall hier ausgegangen, das ist ja kein Notfall.
Wenn der Threadsteller noch bis morgen warten kann bis er ins Krankenhaus geht, dann kann er sich auch morgen eine Überweisung beim Hausarzt holen.
und hab noch nie! eine Versicherungskarte besessen oder gar benutzt.
Ich schon, ist doch auch viel einfacher. Muß man nicht immer
seine Daten angeben etc.
Da sieht man es wieder. Auch bei den PKVs ist jeder Jeck
anders!
Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Selbstzahler und Selbstzahler mit Zusatz (Privat) Krankenversicherung.
Der Eine hat keine Karte, der Andere die seiner (Zusatz) Versicherung.
Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Selbstzahler und
Selbstzahler mit Zusatz (Privat) Krankenversicherung.
Der Eine hat keine Karte, der Andere die seiner (Zusatz)
Versicherung.
Wie muss ich das denn verstehen. Der zusatzversicherte hat eine Karte und der nur Privatversicherte keine? Wenn dem so sein sollte, stimmt das zumindest für mich nicht. Ich bin seit 10 Jahren nur privatversichert und habe bereits seit Anbeginn eine Karte.
Aber vielleicht kannst Du das noch mal richtigstellen.
Ich bin seit
10 Jahren nur privatversichert und habe bereits seit Anbeginn
eine Karte.
Ja, die meisten (oder gar alle?) Privatvesicherten haben auch so eine Plastikkarte von ihrer Versicherung zugesendet bekommen, die sie beim Arzt einlesen lassen können. Das ist praktisch - die Arzthelferin am Tresen kann das gleich auf den Computer übernehmen und muss sich nicht alles buchstabieren lassen, so nach dem Motto „Meyer mit y und mit e oder mit a und mit i ?“
Aber im Gegensatz zum Kassenpatienten, der seine Chipkarte dabei haben MUSS, wird der Private normalerweise auch ohne Karte (gerne) angenommen.
Gruß,
Branden
Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Selbstzahler und
Selbstzahler mit Zusatz (Privat) Krankenversicherung.
Der Eine hat keine Karte, der Andere die seiner (Zusatz)
Versicherung.
Wie muss ich das denn verstehen. Der zusatzversicherte hat
eine Karte und der nur Privatversicherte keine? Wenn dem so
sein sollte, stimmt das zumindest für mich nicht. Ich bin seit
10 Jahren nur privatversichert und habe bereits seit Anbeginn
eine Karte.
Aber vielleicht kannst Du das noch mal richtigstellen.
Ok, ich versuche es:
Der Privatpatient definiert sich zunächst einmal -unabhängig davon ob er Versichrt ist oder nicht- darüber, dass er einen privaten Vertrag mit dem behandelnden Arzt und/oder Krankenhahaus abschließt.
Der privat Zusatzversicherte ist gesetzlich krankenversichert und besitzt eine private Z u s a t z versicherung die z. B. die privatärztliche Behandlung abdeckt und/oder Einzelzimmer und /oder Kr.-hs.-tagegeldversicherung etc.pp. Das hängt von seinem individuellen Tarif ab…und hat i.d.R. 2 Karten.
Der nächste Patient ist n i c h t versichert (aus welchem Grund auch immer), ist Selbstzahler, ist Privatpatient und besitzt k e i n e Versicherungskarte.
Ein weiterer Patient i s t versichert, ist zunächst einmal auch Selbstzahler (genau so wie der Zusatzversicherte), ist ebenso Privatpatient, (bekommt eine Rückerstattung der Kosten von seiner Versicherung) und hat i.d.R. eine Versicherunggskarte aus schon benannten vorteilhaften Gründen bekommen.
Die Karte ist also an eine Versicherung gekoppelt; keine Versicherung, keine Karte!