Nase gebrochen wo ran erkennt man es

Ich habe wahrscheinlich Meine Nase gebrochen aber ich bin mit unsicher habe einen Box gegen die Nase bekommen nun ist sie angeschwollen und tut weh natürlich hat sie auch geblutet ist sie geprellt oder gebrochen oder ähnliches

Hallo,
also, ohne sich das anzuschauen, kann man da gar nichts zu sagen. Schmerzen und Schwellung kann beides sein. Manchmal ist bei einem Bruch der Nasenrücken beweglicher als vorher, oder die Nase sieht anders aus, etwas schräg. Also, kühlen und dann in die Ambulanz, das wäre sinnvoll.
TS

Ok danke für die Antwort schief ist die nicht nur sehr dick zum Arzt werde ich morgen gehen

Hallo Omed997,
ob die Nase gebrochen ist oder nicht, ist auch für den Spezialisten nicht immer einfach festzustellen. Ein seitlicher Schlag auf die Nase ist dabei gefährlicher, als ein frontaler. Sollte es beim Bewegen des Nasenrückens „krachen“, dann ist die Fraktur gesichert.
Am besten ist, Sie gehen zu einem HNO-Arzt, der auch plastische Chirurgie anbietet. Tröstlich ist, dass 30-50% aller Frakturen ohne weitere Maßnahmen heilen, ob Sie aber zu den Glücklichen zählen, kann nur der Spezialist sagen.
Gute Besserung
R. Becker

Ich arbeite im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie. Deine Frage gehört nicht in mein Gebiet. Übrigens ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig zu stellen. Wende Dich an Deinen Hausarzt.
Andreas

Hallo, da wüßte ich nur einen Rat-sofort zum Facharzt !!!
Gute Besserung !

Hallo!
Kennzeichen für einen Bruch ist

1. Schwellung
  2. Schmerz
  3. evtl. ist die Nase schief

Ab ins Krankenhaus und röntgen! Falls schief und gebrochen sollte die Nase gerichtet werden. Sonst wächst der Bruch schiefzusammen.
Gute Besserung!

Das kann man so ohne die nasegesehen zuhaben nicht beurteilen, mein tip morgen zum hausarzt, ich tippe auf eine prellung, eine gebrochene tut doch seh weh.

Geh in eine Ambulanz eines Krankenhauses.

Hallo Ome,

beides ist möglich: Prellung oder Fraktur; das kann man selber nicht feststellen.
Deshalb empfehle ich unbedingt einen Sprechstundenbesuch beim HNO oder Unfallchirurgen. Dort dann evtl. röntgen.

Der Gesichtsbereich ist sehr empfindlich, so dass auch bei geringeren Verletzungen Schwellung, Schmerzen und Nasenbluten auftreten (s.Boxkampf!).

Wenn ich Ihnen mit meinem Beitrag weitergeholfen habe, würde ich mich über ein positives feedback in Form eines Sternchens ( * ) auf meinem Profil sehr freuen.

Die besten Wünsche für Ihre Genesung!

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Wenn man keine Röntgenaunahme macht, kann man einen Bruch nur durch Abtasten erkennen. In den meisten Fällen ist nur die knorpelige Nasenscheidewand betroffen und nicht der knöcherne Teil der Nase. Durch die Schwellung ist das Abtasten schwierig.
Bei der Nase ist es aber nicht wichtig, sofort zu wissen, ob was gebrochen ist. Man wartet sowieso, bis die Schwellung abgeklungen ist, bevor man irgendetwas macht. Auf jeden Fall sollte man einen Arzt ausuchen, wenn man starke Kopfschmerzen, Schwindel oder Störungen der Wahrnehmung hat.

Hallo, du musst unbedingt erst mal zum Arzt, dann kannst du Arnica C 1000 nehmen, und wenn es nicht besser wird, dann diese Arnica C 1000 im Glas Wasser ein Paar Kügelchen verrühren und öfter ein Löffel nehmen, vorher 10 mal umrühren, darauf achten, dass Glas und Löffel nicht aus Metall sind. Gute Besserung

Hallo Omed997,

das ist eine ernste Sache und damit muss man sofort zum Arzt. Als erste Hilfe ist Kühlung unerlässlich.
Wenn kein Arzt in der Nähe ist bitte sofort in die Ambulanz des nächsten Krankenhauses gehen.

Gute Besserung wünscht

bluemoon

Hallo, ich kann mich nur wundern über Deinen Leichtsinn, Schmerzen, blutige Nase etc.: schnellstens zum Arzt, um alles abzuklären, alles Gute margi

damit würde ich zum arzt gehen, wenn sie gebrochen wäre, könnte sie schief zusammen wachsen, also lass dir tipps geben. eine gebrochene nase ist meist beweglich und oft schief. denke also eher, dass sie nicht gebrochen ist, aber ferndiagnosen sind nicht gut.

eine aufnahme bringt klarheit Re: Nase gebrochen wo ran erkennt man es
ich weiß nicht was sie wissen wollen, aber im zweifelsfalls ließe sich immer eine röntgenaufnahme von der nase machen, dann wüßte man genau,ob sie gebrochen ist oder nicht!

Hallo Omed 997,
leider weiß ich kein Rat.
LG Rübe