Nase - Nasenscheidewandverkrümmung

Hallo zusammen,

ich weis es gibt schon viele Einträge bezüglich der Nase und der Nasenscheidewand.
ABER, ich denke dass meine Probleme nicht unbedingt etwas mit der Nasenscheidewand zu tun haben.

Ich habe ein trockene Nase. Zumindest denke ich das. Ich habe deshalb vom HNO schon eine spezielle Kreme bekommen, die ich jeden Tag verwende. Bei mir wurden aber auch die Nasenmuscheln ohne Erfolg verkleinert. Der HNO sagt jetzt plötzlich (nach der 1. OP), dass man da noch einmal die Nasenscheidewand operieren müsste. Hätte er dass nicht vorher sehen müssen? Dann hätte man alles auf einmal machen können. Aber ich weis auch nicht ob die Nasenscheidewand OP helfen kann. Man hat schon oft gehört, dass diese auch nichts bewirkt. Auch habe ich noch nicht gelesen, dass jemand auch die Probleme hat wie ich. Ich beschreibe mal das Problem:

• meine Nase ist öfters zu, ab und zu aber auch komplett offen (das tut mal so richtig gut :smile:)
  • sie läuft sehr oft
  • ich habe eine trockene Nase bis zum Naseneingang und es bilden sich oft so eine Art Pickel in der Nase, die sehr weh tun.
  • meine innere Nasenhaut ist rot
  • habe oft Probleme im Hals (Halsschmerzen, Stechen im Hals)
  • Trockene Lippen

Was würdet ihr mir raten?
OP? (kann mir jemand einen sehr guten Arzt im Raum Ansbach, Schwabach, Nbg. empfehlen?)
Gibt es andere Dinge die helfen? (habe auch schon Nasendusche und Nasensprays (nicht abschwellende) oder Medikamente die die Nasenschleimhaut wieder aufbauen verwendet. Nasensprays die abschwellen verwende ich sehr selten. Nur wenn es nicht mehr anders geht)
Wie lange dauert so eine OP und wie lange muss man stationär behandelt werden? Ist eine ambulante OP gut? (habe auch Grund meiner Vergangenheit sehr große Angst vor OPs)

Ich habe im Internet auch schon über Abläufe zur Diagnostik gelesen. Diese wurden bei mir noch nicht gemacht (Abstrich, Luftaufnahme, usw.). Ich war bei 2 HNOs. Beide haben kurz in die Nase geschaut und wollten gleich operieren. Ich denke fast, die müssen ihre „OP-Tage“ voll bekommen). Komisch ist auch dass ich früher nie Probleme hatte. Dann war ich einmal im Kino und habe starkes Nasenjucken bekommen. Dann ging es los.

Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps für mich hat?

Vielen Dank!

Gruss
SHERIFF

vor einigen Jahren brauchte ich auch eine OP, weil ich eine von dir beschriebene Verkrümmung hatte. Ich bekam den Hinweis, Nasenduschen mit Salzwasser zu machen.
Aus der Apotheke holte ich mir diese Vorrichtung und ich bin sehr zufrieden, denn seitdem hab ich keinen Schnupfen, nicht einmal eine Erkältung.
Sprich den Arzt darauf an.
gute Besserung wünscht dir
wonnebie

Hallo,

wie lange hast du die Nasendusche angewendet, bis sich eine Besserung eingestellt hat? Ich verwende diese seit kurzem, habe aber noch keine richtige Besserung.

Hallo,
ich holte mir die EMS aus der Apotheke. Es muss auf eine richtige Dosierung des Salzes geachtet werden, dies ist so wichtig, weil es in zu schwacher Konzentration nicht richtig zur Wirkung kommt, ist zu viel Salz enthalten, greift es die Schleimhäute an. Meine Dusche fasst 250ml und laut Arzt ist es gut, wenn ein halber Teelöffel normales Kochsalz in einem halben Liter warmem Wasser aufgelöst wird. Danach gehts los - die Anweisungen des Dusche-Herstellers sollten beachtet werden - die Handhabung ist schon gewöhnungsbedürftig, aber die Übung machts.
Hab nie auf die Uhr geschaut, innerhalb 3-5 Minuten ist die Nasendusche leer.
wünsch dir gute Besserung
lg von mir

Hallo wonnebie,

ich habe immer dieser Päckchen speziell für Nasenduschen. Aber ich mach das jetzt mal ne Zeit lang und sehe, was dabei raus kommt.

Vielen Dank für die Infos.

Gruss
SHERIFF

mein HNO riet mir zu normalem NaCl… auch aus Kostengründen :frowning:
Beachte bitte, dass häufiges Nasenduschen die Schleimhäute angreift. Es soll nur angewendet werden, wenns denn nötig ist, z.B. bei beginnender Erkältung.
Magst du nicht doch lieber deinen HNO kontaktieren?
lg von mir