seit einiger Zeit ist meine Nase arg verstopft, ich muss ständig niesen und sie juckt, sobald ich hinliege.
Wenn ich dann aufstehe, wird sie relativ schnell wieder frei und ich kann atmen. Ich muss auch tagsüber nicht niesen oder Ähnliches. Es ist auch egal, wohin ich liege, also Bett, Liegestuhl, Sofa, etc.
Bevor ich zum Arzt gehe, ist das vielleicht etwas total harmloses und jemand hat das schonmal erlebt?
Liebe Grüße,
la lune
Bevor ich zum Arzt gehe, ist das vielleicht etwas total
harmloses und jemand hat das schonmal erlebt?
Liebe Grüße,
la lune
Hi
Ist bei mir genauso, mir konnte bisher noch keiner erklären, woran das liegt. Niesen muss ich allerdings nicht, aber es beeinträchtigt mich teilweise schon ziemlich beim Schlafen, da ich nicht durch den Mund atmen kann, wenn ich völlig entspannt bin (Kiefer zu klein oder sowas, jedenfalls kann ich bei komplett zuer Nase nicht schlafen)
Hi!
Habe ich auch! Da ich mit offenem Mund nicht schlafen kann, schon allein deshalb, weil mein Mund dann total austrocknet, nutze ich jeden Abend Nasenspray.
Auch ich habe noch kein „Gegenmittel“ gefunden und hoffe jetzt hier was Neues dazu zu erfahren. Auf Dauer kann das Spray ja nicht gesund sein, auch wenn alle behaupten, man werde nicht abhängig.
Hi!
Habe ich auch! Da ich mit offenem Mund nicht schlafen kann,
schon allein deshalb, weil mein Mund dann total austrocknet,
nutze ich jeden Abend Nasenspray.
Hi
Ich habe früher auch jeden Abend Nasenspray benutzt. Davon bin ich mittlerweile zum Glück weg, ich brauche nur noch manchmal welches und dann genügt Kindernasenspray (halbe Wirkstoffkonzentration) und nur für ein Nasenloch. Es ist bei mir auch keine Bequemlichkeit o.ä. selbst wenn ich erkältet bin laufe ich tagsüber lieber mit einer verstopften Nase rum als das Nasenspray dauernd zu nehmen. Aber nachts kriege ich wirklich kein Auge zu, weil jedesmal, wenn die Muskeln entspannen, meine Atemwege sich verlegen (entweder durch die eigene Zunge, oder der Unterkiefer klappt zu weit hoch… hört sich blöd an aber ich bin nicht in der Lage, durch den Mund zu atmen, während ich schlafe. Ärzte belächeln sowas allerdings nur und schreiben einem Nasenspray auf… )
Auf Dauer kann das Spray ja
nicht gesund sein, auch wenn alle behaupten, man werde nicht
abhängig.
Es ist ungesund und man wird abhängig. Zumindest von solchen Sprays, die abschwellende Wirkstoffe enthalten. Manche brauchen es täglich und ständig, auch tagsüber und zum schlafen erst recht, weil sie sonst permanent eine zue Nase haben. Die kriegen regelrecht Panik wenn sie durch den Mund atmen müssen. Das ist aber bei mir nie so gewesen.
Würde es aber diese Sprays nicht geben, hätte ich mich schon längst einer OP unterzogen, bei der die Schleimhäute reduziert werden. Polypen habe ich übrigens nicht, das kann auch eine Ursache sein für ne zue Nase.
hast Du was in Deiner Wohnung oder in Deinem Leben geändert als das mit der verstopften Nase begann? Z.B. neue Bettwäsche, anderes Waschmittel, Haustier, Zimmerpflanze…? Bist Du zur Zeit gestresst und hast von etwas nicht nur im übertragenen Sinn die „Nase voll“? Möglicherweise kommt das erst nachts, wenn alle sonstigen Einflüsse wegfallen und mehr Ruhe einkehrt. Dann könnte das Problem psychosomatisch sich besser äußern.
Eine Allergie (Hausstaubmilben) wäre auch möglich oder eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Gründe für eine verstopfte Nase gibt es viele. Und reine Symptombehandlung (Nasenspray) mag zwar möglich sein, finde ich jedoch nicht wirklich sinnvoll. Besser Symptome erkennen und Hintergründe behandeln.
vielen lieben Dank für die Antworten!
Eigentlich hasse ich Nasenspray und hoffentlich kann ich drum herum kommen…
Ich werde jetzt mal zum Arzt gehen und posten was er gesagt hat.