Hi
Meine Nase ist seit einigen Tagen komplett dicht. Ansonsten geht es mir gut (außer dem trockenen Hals duchs ständige durch den Mund Atmen)
Wie bekomm ich meine Nase wieder frei? Hab zwar Nasenspray da, was auch recht gut funktioniert, aber das sollte man ja nicht zu langen nehmen.
Grüße
Hi
Du kannst problemlos etwa zwei Wochen abschwellend wirkende Nasentropfen nehmen, z.B. nasic oder Nasivin. Um dich nicht zu sehr daran zu gewöhnen, kannst du ja nach ein paar Tagen dazu übergehen, abends nur e i n Nasenloch zu sprühen, durch das du dann frei atmen kannst. Am nächsten Abend nimmst du dann das andere usw.
Gruß und gute Besserung
sagt
Branden
Problemlos 2 Wochen??
Dann gibt es aber schon Nasenbluten…
In der Packungsbeilage von abschwellenden Nasentropfen steht 7 Tage, der HNO empfiehlt nicht länger als 10 Tage.
Was Du aber noch tun kannst: 10 Min. nach den Nasentropfen, wenn die Nase frei ist, inhalieren mit Kamillendampfbad für 10 min, am besten 3 mal am Tag. Anschließend Meerwassernasenspray oder besser noch Inhalation über Vernebler von Kochsalzlösung. Die macht jedem Schnupfen Beine.
Nach 2 Wochen dürftest Du regelrecht „abhängig“ von den Nasentopfen sein. Eine Möglichkeit wäre noch, hier die Kinderdosierung (0,05%) zu nehmen, um es langsam „auszuschleichen“.
Gute Besserung!
hi,
ich empfehle dir nasen dusche mit emser spülsalz. dusche und salz gibt in der apo. sag du willst das emser salz was abschwellend wirkt. iss jedenfalls schleimhaut schonender als nasenspray.
Dann gibt es aber schon Nasenbluten…
Selten.
In der Packungsbeilage von abschwellenden Nasentropfen steht 7
Tage, der HNO empfiehlt nicht länger als 10 Tage.
Die Leute, die das Zeug über viele MOnate nehmen (und das sind nicht wenige) bekommen Probleme, wenn sie es absetzen wollen. Ein, zwei Wochen ist meistens unerheblich.
Hallo,
nimm die Nasentropfen bzw. Spray für Kleinkinder, die sind ganz schwach konzentriert, helfen aber ebensogut und du musst dir keinen Kopf machen, wenn du sie etwas länger benötigst. Den Tipp bekam ich vom freundlichen Apotheker meines Vertrauens 
LG
sine
Ich verwende sowieso nur das Nasenspray mit 0,05% (Olynth)
Darf man das dann länger benutzen?
Nein
Hallo!
Auch die schwächer konzentrierten Nasentropfen solltest du keinesfalls länger als 10 Tage benutzen. Das Abhängigkeitsphänomen tritt recht schnell auf. Und dann hast du dauerhaft eine „dichte“ Nase, ohne Nasenspray geht dann nichts mehr.
Versuch deine jetzige Erkältung lieber ohne Nasenspray zu überstehen bzw beherzige den Tipp von Branden (nur in e i n Nasenloch zu sprühen)!
Gute Besserung,
finnie