Nase zu, was tun?

Hallo,

was kann man am besten machen, wenn die Nase aufgrund einer Erkältung zu ist? Nasentropfen wirken ja schnell, sind auf Dauer aber wohl nicht zu empfehlen, oder? Wobei, fält maximal eine Woche unter auf Dauer? Salzwasser durch die Nase ziehen, habe ich auch mal gehört. Was würdet ihr machen?

Oliver

Salzwasser

eine Woche unter auf Dauer? Salzwasser durch die Nase ziehen,
habe ich auch mal gehört. Was würdet ihr machen?

Eben das. Ca. eine Salatschüssel voll mit einem flach gestrichenen Löffel normalem Speisesalz (ohne Jod) einige Stunden warm und chlorfrei stehen lassen als Behandlung - ca. 3 Mal täglich. Nicht zuviel Salz! Das erregt anscheinend osmotisch die Schleimhäute zu vermehrter Absonderung.

Im Akuten Falle einige Tropfen stärkerer Salzlösung in das verschlossene Nasenloch träufeln. Abwarten.

Besser Hochziehen statt Schnäuzen! Schnäuzen presst Bakterien in die Eustachische Röhre und kann eine Mittelohrentzündung nach sich ziehen.

Gruß

Stefan

Hallo Oliver

Das mit dem Salzwasser mache ich auch des Öfteren (nach Bedarf). Es gibt Leute, die machen das täglich - z.B. mein Vater - und schwören d’rauf… Wichtig ist, dass Du kein Kochsalz, sondern eine speziell dafür geeignete Sole nimmst (Emser Salz ist glaube ich das meistverwendete).
Es gibt zur Verabreichung spezielle Nasenduschen (Kosten ca. 15 bis 20€), damit geht das dann mit ein bisschen Übung einfach und schnell, und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es auch überhaupt nicht mehr unangenehm, wie es einem evtl. bei den ersten Malen vorkam.

Aber die Nase ist frei!!!

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, Marc

P.S. Nasenflügel massieren hilft für zwischendurch auch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich nochmal

Wenn die Erkältung bereits da ist, ist das mit der Salzspülung nicht unbedingt empfehlenswert (weil es zusätzlich reizt). Also: Nasenflügel massieren.
Übrigens: bei regelmäßiger Anwendung des Emser Salzes sinkt die Erkältungsgefahr angeblich dauerhaft.

Marc

Hi,

was kann man am besten machen, wenn die Nase aufgrund einer
Erkältung zu ist? Nasentropfen wirken ja schnell, sind auf
Dauer aber wohl nicht zu empfehlen, oder? Wobei, fält maximal
eine Woche unter auf Dauer? Salzwasser durch die Nase ziehen,

auch wenns eklig klingt: nachts eine aufgeschnittene Zwiebel nebens Kopfkissen legen.

Gruß
Cess

Hi
Dampfbad, Nasendusche mit Salzlösung (NaCl oder Emsersalz oder normales Speisesalz selnber ansetzen).
Ist seit Weihnachten meine tägliche Beschäftigung…
HH

Hallo,
auch ohen Erkaeltung oefters von aussen spuelen und (von innen) genuegend trinken.
Zu Beginn kannst Du mit den Nasensprays die nur (Salz-)wasser enthalten, schon etwas machen, von Discounter fuer 3 EUR. Wenn die Nase freier wird, nach Wochen, kommst Du weiter oben, innen, so kaum noch ran.
Unter der Dusche Nase gaanz hoch und Wasser rein geht irgendwie, brennt bei Chlorwasser, ist auszuhalten. Unter der Dusche Nase locker Richtung Knie und Wasser einsaugen, anschliessend ohne neues Wasser Nase ganz hoch, bringt mehr Wasser tiefer rein.
Besser ist chlorfreies Wasser (sauberes Trinkwasser) oder auch dieses mit etwas Salz wie beschrieben, aus flacher Hand oder Schaelchen.

Zu den Gedanken, wie der Schleim rauszuholen sei, kannst Du auf Dauer mal den anderen Teil ueberlegen, wie der Schleim in die Nase REINkommt, da laesst sich was vermeiden. Ich sach nur schleimfreie Heilkost.
Gruss Helmut

was kann man am besten machen, wenn die Nase aufgrund einer
Erkältung zu ist? Nasentropfen wirken ja schnell, sind auf
Dauer aber wohl nicht zu empfehlen, oder?

Auf Dauer nein. Dauerhafter Mißbrauch kann die Schleimhäute zerstören. Die Folgen möchte hier niemandem auf leeren Magen zumuten.

Wobei, fält maximal
eine Woche unter auf Dauer?

Nein, natürlich nicht. Ein Schnupfen dauert meistens nicht länger. Während dieser Zeit kannst Du Nasensprays u. ä. problemlos benutzen. Es sollte vielleicht nicht öfters als zweimal täglich sein und die Woche nach Möglichkeit nicht übersteigen. Eine verschlossene Nase ist zwar harmlos aber extrem nervig, wenn man damit noch arbeiten muß. Das muß man sich nun wirklich nicht antun.

Salzwasser durch die Nase ziehen,

Bei einer durch Schnupfen verschlossenen Nase ist das sinnlos. Es trägt nichts zum Abschwellen der Schleimhäute bei. Allenfalls als Vorbeugung anzuwenden. Wobei der Effekt in einer Befeuchtung der Schleimhäute besteht. Die sind aber, abgesehen von extremen Umweltbedingungen, immer feucht. Eine substanzielle Wirkung ist also nicht zu erkennen. Aber wer es mag - es schadet ganz sicher nicht.

Benni

Hallo Benni,

Salzwasser durch die Nase ziehen,

Bei einer durch Schnupfen verschlossenen Nase ist das sinnlos.
Es trägt nichts zum Abschwellen der Schleimhäute bei.
Allenfalls als Vorbeugung anzuwenden. Wobei der Effekt in
einer Befeuchtung der Schleimhäute besteht. Die sind aber,
abgesehen von extremen Umweltbedingungen, immer feucht. Eine
substanzielle Wirkung ist also nicht zu erkennen. Aber wer es
mag - es schadet ganz sicher nicht.

Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn ich mal erkältet bin und eine verstopfte Nase habe, dann helfen mir die Nasentropfen wenig, vor allem schlafe ich keine Nacht dann durch, da die Nase zu ist. Wenn ich aber alle paar Stunden eine Nasendusche mache, dann habe ich den ganzen Tag und vor allem die ganze Nacht die Nase frei. Wobei ich natürlich nachts keine Nasendusche mache, es reicht einmal vorm Schlafen gehen.

Ich glaube auch nicht, daß es irgendwas mit dem Abschwellen der Schleimhäute zu tun hat. Eher wohl mit der Dezimierung der Bakterien in Nasennebenhöhlen. Aber das ist nur meine Vermutung.

Das sind meine praktischen Erfahrungen. Egal wie das genau funktioniert, aber es funktioniert. Aufpassen muß man nur, daß das Wasser Körpertemperatur hat und (ganz wichtig!!!) daß das Wasser wirklich gesalzen ist. Nimmt man Wasser ohne Salz (hat mal ein Bekannter von mir gemacht), dann sind das die schönsten Schmerzen, die man sie so auf die Schnelle zufügen kann. Hat irgendwas mit der Osmose und der Physik zu tun (unterschiedliche Salzkonzentrationen im Wasser sowie im Blut der Schleimhaut).

Was allerdings die Frage Kochsalz oder Emser Salz angeht, so ist das eigentlich egal, außer, daß Emser Salz um einiges teuerer ist. Ich habe fast immer mit Kochsalz gemacht, ab und dann habe ich Emser verwendet, ich fand beides gleich.

Und, ich würde das Wasser nicht durch die Nase ziehen. Geht ja auch nicht bei der verstopften Nase, sonst wäre sie nicht verstopft und wir könnten atmen. Lieber gleich so eine Nasendusche aus der Apotheke besorgen, das geht einfacher. Finde ich zumindest.

Lida

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn ich mal erkältet bin und
eine verstopfte Nase habe, dann helfen mir die Nasentropfen
wenig, vor allem schlafe ich keine Nacht dann durch, da die
Nase zu ist.

Was für Nasentropfen nimmst Du? Xylometazolinhydrochlorid, der Inhaltsstoff aller „richtigen“ Nasentropfen, hat eine zuverlässige abschwellende Wirkung auch bei den Nasen, die dichter als ein Uboot sind.

Wenn ich aber alle paar Stunden eine Nasendusche
mache, dann habe ich den ganzen Tag und vor allem die ganze
Nacht die Nase frei. Wobei ich natürlich nachts keine
Nasendusche mache, es reicht einmal vorm Schlafen gehen.

Nun, da wird wie oft die Psyche die entscheidende Rolle spielen. Beim Schnupfen sind die Nasenschleimhäute aufgrund von Entzündungen stark angeschwollen, durchblutet und befeuchtet. Eine Nasendusche kann in dieser Richtung nichts mehr bewirken. Es gibt allerdings einen physikalischen Reiz auf die Schleimhäute. Jedoch wirkt dieser allenfalls eine sehr kurze Zeit. Jede weitere Wirkung dürfte psychisch bedingt sein (man glaubt dran und es wirkt). Wenn das hilft, nimm die Nasenduschen bloß weiter. Das ist auf jeden Fall sanfter als normale Nasentropfen.

Eher wohl mit der Dezimierung der
Bakterien in Nasennebenhöhlen. Aber das ist nur meine
Vermutung.

Ja, das dürfte die Bakterienzahl verringern, allerdings reagiert die Entzündung eher träge, sprich es würde bis zu einer Verbesserung länger dauern, als die Bakterien zum Vermehren brauchen.

Nimmt man Wasser ohne Salz (hat
mal ein Bekannter von mir gemacht), dann sind das die
schönsten Schmerzen, die man sie so auf die Schnelle zufügen
kann. Hat irgendwas mit der Osmose und der Physik zu tun
(unterschiedliche Salzkonzentrationen im Wasser sowie im Blut
der Schleimhaut).

Ja, entzündete Schleimhäute sind wie offene Wunden. Hat das Wasser die richtige Salzkonzentration, ist es schmerzfrei - abgesehen natürlich von der rein physikalischen Einwirkung.

Was allerdings die Frage Kochsalz oder Emser Salz angeht, so
ist das eigentlich egal, außer, daß Emser Salz um einiges
teuerer ist. Ich habe fast immer mit Kochsalz gemacht, ab und
dann habe ich Emser verwendet, ich fand beides gleich.

So ist es. Emser Salz besteht zum größten Anteil aus NaCl, genau wie Kochsalz. Die restlichen Salze sind nur in Spuren enthalten. Einer groß andere Wirkung ergibt sich damit gegenüber reinem Kochsalz nicht.

Benni

Hallo Oliver
Die Nase sollte immmer auf sein, da sich sonst schon mal eine Nebenhöhlenentzündung einstellt. Anärobe Fäulnis sei das Stichwort, bzw. Veränderung des Milieus aufgrund von Sauerstoffmangel auf der Schleimhaut.
Ich kenn das Nasenspray AL, kostet glaub ich zwei € oder so, man kann es ein paar Tage nehmen, und dann zum Beispiel bei Bedarf.
Ich kenn dann noch Tabletten, welche manchmal ganz gut helfen(Rhinopront), aber bei einem starkem grippalem Infekt wirken die weniger gut. Schleichwerbung ist aber nicht beabsichtigt, der Apotheker sagt sicher auch gerne was dazu.
Salzlösung halte ich für eine ausgesprochene Spielerei.
Wollte man eine isotonische Salzlösung zum Reinigen verwenden, so schwillt die Nase sicher trotzdem zu, wenn es ein richtiger starker Schnupfen ist. Ist die Salzlösung z.B. zu stark konzentriert, würde die Schleimhaut eher belastet und gereizt.
MfG
Matthias

auch wenns eklig klingt: nachts eine aufgeschnittene Zwiebel
nebens Kopfkissen legen.

Gruß
Cess

ja genau,das Mittel der Wahl!!!
Ich wollte es gerade auch (wärmstens)empfehlen.
Diese Prozedur hat mich noch nie im Stich gelassen.
Gruß Kai

Hallo Benni,

Was für Nasentropfen nimmst Du? Xylometazolinhydrochlorid, der
Inhaltsstoff aller „richtigen“ Nasentropfen, hat eine
zuverlässige abschwellende Wirkung auch bei den Nasen, die
dichter als ein Uboot sind.

Keine Ahnung mehr, ich nehme ja keine mehr. Ich muß mich berichtigen: Sie haben bei mir zwar die gewünschte Wirkung, aber nur für sehr kurze Zeit. Durschlafen kann ich damit schon gar nicht. Im Gegensatz zu Nasendusche.

Wenn ich aber alle paar Stunden eine Nasendusche
mache, dann habe ich den ganzen Tag und vor allem die ganze
Nacht die Nase frei. Wobei ich natürlich nachts keine
Nasendusche mache, es reicht einmal vorm Schlafen gehen.

Nun, da wird wie oft die Psyche die entscheidende Rolle
spielen. Beim Schnupfen sind die Nasenschleimhäute aufgrund
von Entzündungen stark angeschwollen, durchblutet und
befeuchtet. Eine Nasendusche kann in dieser Richtung nichts
mehr bewirken. Es gibt allerdings einen physikalischen Reiz
auf die Schleimhäute. Jedoch wirkt dieser allenfalls eine sehr
kurze Zeit. Jede weitere Wirkung dürfte psychisch bedingt sein
(man glaubt dran und es wirkt). Wenn das hilft, nimm die
Nasenduschen bloß weiter. Das ist auf jeden Fall sanfter als
normale Nasentropfen.

Ich bin ja kein Fachmann, aber mir wird die Psyche einfach viel zu oft als Erklärung für alle möglichen Sachen herangezogen. Ich weiß, man kann die Psyche und die Physis nicht trennen. Aber ich glaube, man sollte die Psyche auch mal beiseite lassen können.

Ich habe z.B. gar nicht gewußt, daß man mit Nasendusche die Nase frei bekommt. Man hat mir die Nasendusche empfohlen, damit meine Erkältung schneller abklingt. Von besser Luft kriegen war da gar nicht die Rede. Auf welcher psychologischen Wirkung basiert denn dann die Tatsache, daß meine Nase dabei frei wird? Dazu hätte ich ja wissen müssen, daß so eine Wirkung vorhanden ist.

Aber ansonsten sehe ich das wie Du: „Was heilt, hat Recht“, egal ob es sich um die Psyche oder was anderes handelt. Solange das keine Nebenwirkungen hat, ist es mir egal.

Übrigens, hier http://www.nasenkanne.de/wirkung.html behauptet man, daß die Nasendusche ebenfalls abschwellend wirkt. Was irgendwo auch logisch ist, Stichwort Osmose, nur diesmal in die umgekehrte Richtung: Da die Salzlösung eine (geringfügig) höhere Konzentration an Salz aufweist als die Schleimhäute drumherum, wird den Schleimhäuten ausgleichend die Flüssigkeit entzogen. Dadurch verringert sich die Schwellung. Irgendwelche Studien bringen die aber auch nicht. Können sie auch nicht, denn: Man kann nur mit einer Salzlösung spülen, alles andere tut weh oder ist bestenfalls unangenehm. Daher kann man auch keine Blindstudie machen. Ohne Blindstudie kann die Psyche nicht zuverlässig als Ursache ausgeschaltet werden.

Lida

Hi Oliver

Also ich hatte das Üroblem auch einmal vor ca.5 Jahren.

Daraufhin bin ich zum HNO Arzt gegangen der mich dann in eine Uniklinik
überwiesen hat.

Meine Nase war auch die ganze Zeit „zu“.

Nach einer OP:Scheidewände begradigt,Nasenmuscheln verkleinert,Polypen raus ist bis heute alles wunderbar frei.

Vielleicht solltest du dein Problem auch einmal so anfassen und dich beraten lassen

Nasenfreie Grüsse vom Zitronenfalter

Auf Dauer nein. Dauerhafter Mißbrauch kann die Schleimhäute
zerstören. Die Folgen möchte hier niemandem auf leeren Magen
zumuten.

Das würde mich aber doch mal interessieren. Habe leider eine nahezu dauerhaft (trocke) verstopfte Nased nehme, wenn ich nachts keine Luft bekomme, manchmal Nasenspray. Nicht regelmäßig, aber doch immer mal wieder.

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Claudia

Hallo Oliver,

Wollte man eine isotonische Salzlösung zum Reinigen verwenden,
so schwillt die Nase sicher trotzdem zu, wenn es ein richtiger
starker Schnupfen ist. Ist die Salzlösung z.B. zu stark
konzentriert, würde die Schleimhaut eher belastet und gereizt.

Trotzdem habe ich nach Baden, Schnorcheln im Salzwasser nach mehrmaligen Schneuzen immer eine absolut freie Nase!

Gruß Volker

Das würde mich aber doch mal interessieren. Habe leider eine
nahezu dauerhaft (trocke) verstopfte Nased nehme, wenn ich
nachts keine Luft bekomme, manchmal Nasenspray. Nicht
regelmäßig, aber doch immer mal wieder.

Die Regelmäßigkeit ist entscheidend. Ich habe auch hin und wieder nachts eine verstopfte Nase. Da steht mein Nasenspray griffbereit und ich kann weiterschlafen. Das ist kein Problem.

Dauergebrauch allerdings zerstört die Schleimhäute. Als Endstadium gibt es dann die sogenannte Stinknase. Google mal danach - aber auf eigene Gefahr. Hintergrund ist ein Absterben der Schleimhäute, da sie bei Dauergebrauch nicht mehr genügend durchblutet werden. Xylometazolinhydrochlorid reduziert ja die Durchblutung, was abschwellend wirkt. Kurzfristig für einige Tage vollkommen harmlos. Im Dauergebrauch führt es zum Gewerbeabsterben.

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Claudia

Ich bekomme meine Nase immer sehr schnell frei wenn ich Olbas Öl auf ein Taschentuch träufele und es unter die Nase halte, es sind nur ätherische Öle ohne Zusätze und riecht sehr angenehm.

Peter

Hallo Oli,

Nasendusche ist auch mein Ding.Habe schon vieles ausprobiert. Nasenspray nehme ich nur noch, wenn wirklich alles dicht ist.Salzspray bringt’s auch nicht so richtig.Zur Vorbeugung spüle ich täglich meine Nase mit der Spülkanne durch.
Die Anwendung verlaüft so : zum einen Nasenloch rein und zum anderen läuft’s wieder raus. Das fand ich Anfang recht lustig, dachte schon, es kommt auch aus’n Ohren raus. :smile: Macht es aber nicht.Ich verwende dazu Bad Reichenhaller Salz ohne Jod. (ca. 2 ml Salz pro Kanne dazu körperwarmes Wasser).
Habe seither sehr selten Schnupfen und bei Milbenallergie hilft es auch.