Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn ich mal erkältet bin und
eine verstopfte Nase habe, dann helfen mir die Nasentropfen
wenig, vor allem schlafe ich keine Nacht dann durch, da die
Nase zu ist.
Was für Nasentropfen nimmst Du? Xylometazolinhydrochlorid, der Inhaltsstoff aller „richtigen“ Nasentropfen, hat eine zuverlässige abschwellende Wirkung auch bei den Nasen, die dichter als ein Uboot sind.
Wenn ich aber alle paar Stunden eine Nasendusche
mache, dann habe ich den ganzen Tag und vor allem die ganze
Nacht die Nase frei. Wobei ich natürlich nachts keine
Nasendusche mache, es reicht einmal vorm Schlafen gehen.
Nun, da wird wie oft die Psyche die entscheidende Rolle spielen. Beim Schnupfen sind die Nasenschleimhäute aufgrund von Entzündungen stark angeschwollen, durchblutet und befeuchtet. Eine Nasendusche kann in dieser Richtung nichts mehr bewirken. Es gibt allerdings einen physikalischen Reiz auf die Schleimhäute. Jedoch wirkt dieser allenfalls eine sehr kurze Zeit. Jede weitere Wirkung dürfte psychisch bedingt sein (man glaubt dran und es wirkt). Wenn das hilft, nimm die Nasenduschen bloß weiter. Das ist auf jeden Fall sanfter als normale Nasentropfen.
Eher wohl mit der Dezimierung der
Bakterien in Nasennebenhöhlen. Aber das ist nur meine
Vermutung.
Ja, das dürfte die Bakterienzahl verringern, allerdings reagiert die Entzündung eher träge, sprich es würde bis zu einer Verbesserung länger dauern, als die Bakterien zum Vermehren brauchen.
Nimmt man Wasser ohne Salz (hat
mal ein Bekannter von mir gemacht), dann sind das die
schönsten Schmerzen, die man sie so auf die Schnelle zufügen
kann. Hat irgendwas mit der Osmose und der Physik zu tun
(unterschiedliche Salzkonzentrationen im Wasser sowie im Blut
der Schleimhaut).
Ja, entzündete Schleimhäute sind wie offene Wunden. Hat das Wasser die richtige Salzkonzentration, ist es schmerzfrei - abgesehen natürlich von der rein physikalischen Einwirkung.
Was allerdings die Frage Kochsalz oder Emser Salz angeht, so
ist das eigentlich egal, außer, daß Emser Salz um einiges
teuerer ist. Ich habe fast immer mit Kochsalz gemacht, ab und
dann habe ich Emser verwendet, ich fand beides gleich.
So ist es. Emser Salz besteht zum größten Anteil aus NaCl, genau wie Kochsalz. Die restlichen Salze sind nur in Spuren enthalten. Einer groß andere Wirkung ergibt sich damit gegenüber reinem Kochsalz nicht.
Benni