ich bzw. mein Freund hat ein Problem: Seit ewigen Zeiten ist seine Nase verstopft und er nimmt jeden Abend vorm Schlafen gehen Nasentropfen.
Nun ist´s ja nicht gut, das Nasenspray länger als 10 Tage (lt. Apothekerin) zu sich zu nehmen. (und Meerwasser-Spray hilft bei ihm nix)
Auf der Arbeit muss er sich körperlich anstrengen und hinter seinem Rücken läuft ständig die Klimaanlage. Diese Kombi „schwitzen-frieren“ ist ja nun wirklich nicht gerade die idealste.
Was kann man also tun? Ich wollte schon das Spray gegen Wasser austauschen (wg. seiner Gesundheit), aber das hilft ja auch nicht wirklich weiter.
Hat jemand einen Tipp? Oder sollte ich ihn doch „zwingen“ mal zum HNO-Arzt zu gehen?
Hatte selbst mal damit zu tun und eigentlich auch immer wieder zu tun, wenn ich Nasentropfen nehme. Es ist dann wirklich so, daß die Nase zu ist, obwohl es eigentlich keinen Grund (Krankheit, Schnupfen) dafür gibt. Daher wiege ich immer genau ab wann ich das Zeug nehme, weil ich weiß, daß wenn ich es absetze ich erstmal wieder ein paar schlaflose Nächte vor mir haben werde.
Rhinitis sicca…
… ist der Grund warum Du bzw Dein Freund diese Tropfen nicht länger als wenige Tage nehmen solltest. Was heißt das? Genau übersetzt trockener Schnupfen, das ist eine Nebenwirkung aller Nasentropfen/sprays mit abschwellender Wirkung. Die zuführenden Blutbahnen werden so abgeklemmt, die Schleimhaut kann nicht mehr anschwellen uind wird aber auch nicht mehr angemessen versorgt. Auch die Immunabwehr an der Stelle ist geschwächt. In der Folge werden die Schleimhäute rissig und werden leichter infiziert. Sobald die Tropfen abgesetzt werden schwellen daher dann auch die Schleimhäute wieder an und die Nase ist zu.
Und das, obwohl der ursprünglich auslösende Schnupfenvirus schon längst weg ist. Da hilft dann nur eines: Entzug. Un einige Zeit eine verstopfte Nase ertragen, den von heute auf morgen erholen sich die Schleimhäute nicht. Wenn Dein Freund die Tropfen seit Wochen und Monaten nimmt, sollte er etwa dieselbe Zeit einplanen für die Regeneration der Schleimhäute. Unterstützen kann erdas mit Salzwasser und Nasensalbe. Aber davon schwellen die Schleimhäute nicht ab, das darf er nicht erwarten!!
Also, in diesen sauren Apfel wird er wohl beißen müssen. Vielleicht fragt er dazu noch mal die Apothekerin vor Ort.
Viel Erfolg
wenn ich Schnupfen habe, hilft es mir immer sehr, wenn ich die Nase vor dem Schlafengehen mit Salzwasser spüle. Es gibt dafür in Drogeriemärkten eine „Nasendusche“ mit der das Ganze recht problemlos geht. Am Anfang ist das etwas ungewohnt, aber es hilft!!!
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abgesehen von der bisher geratenen Entwöhnung, die absolut ihre Berechtigung hat, möchte ich noch empfehlen, dieser ständig verstopften Nase auf den Grund zu gehen (Allergie) und Maßnahmen dagegen zu ergreifen.