Nasen Operation - Kostenübernahme durch KK?

Gute Tag! Unter welchen Unständen übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich) die Kosten für eine Nasenoperation? Auch bei psychischen Problemen? Ich habe schon arg Schwierigkeiten mit meiner Optik. wie weist man nach, dass man darunter so leidet, dass es das Leben einschränkt und wer kann das bescheinigen? Danke Ihnen sehr!

Hallo, Du kannst es nur versuchen, in der Regel übernimmt die Kasse diese OP nur bei gesundheitlichen Einschränkungen (Atembeschwerden, Verkrümmung der Nasenscheidewand etc.)
Bei Dir müsste ein Pyschologe bescheinigen, dass Du psychische Probleme hast mit der Größe oder Form Deiner Nase.
Wahrschenlich musst Du auch noch zum MDK (medizinischer Dienst der KK) oder zu einem Gutachter der dies zusätzlich bestätigt.
Aber einfach wird es leider nicht, viel Glück.
Gruß Gaby

Guten Tag,

um eine Kostenübernahme ist es leider schlecht bestellt wenn ausschließlich psychische Probleme vorliegen. Das Bundessozialgericht hat am 19.04.2004
entschieden das ein ausschließlich psychischer Grund für eine Schönheits-OP nicht aussreicht es sei denn es ist eine komplexe, die gesamte Persönlichkeit erfassende tief greifende Störung (Beim Urteil gings um eine Brust-OP).

Die müsste von einem Facharzt für Psychiatrie diagnostiziert und bestätigt werden.

Aber wie schon gesagt, wenn keine physische medizinische Indikation für eine OP vorliegt, wird es mit einer rein psychischen Begründung sehr schwer die Kasse zu einer Kostenübernahme zu bewegen.

MfG
T. Heinold

Hallo… ich kann leider nicht helfen.

Gruß, Christian

Medizinisch notwendig ist die Anforderung. Ein Arzt muss die Notwendigkeit attestieren. Schönheitsoperationen sind keine Kassenleistung.